VOX VT40+ abgeschossen

  • Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Earl Slick
Earl Slick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
04.08.09
Beiträge
280
Kekse
1.006
Ort
Saarland
Nach dem Motto Dümmer geht immer...

Wahrscheinlich ist es nonsens hier um Rat zu fragen,bei einem Verstärker der nichts als Transistoren und ICs auf der Platine hat und ohne einen schaltplan vorliegen zu haben,aber man weiß ja nie...
Ich hab es die Tage meinem Vox VT40 besorgt und zwar wie folgt : Der Vox habe ich gleich nach dem Kauf mit einem Anschluß für eine externe Box versehen indem ich eine Klinkenbuchse eingebaut habe,die den internen Speaker stummschaltet,sobald ein Kabel eingesteckt wird.Damit gehe ich auf ein Y-Kabel,das im Eingang eines 1x12 Cab steckt.Ich kann also mit 2 Amps gleichzeitig das Cab ansteuern,somit muss ich nicht immer dahinter rumkriechen und umstecken.Als ich jetzt den Vox ans Cab angeschlossen habe hing da noch mein Legend Hybrid dran,allerdings ausgeschaltet.Hat aber nix genutzt,der Vox hat gejault und gibt jetzt keinen Ton mehr von sich,allerdings funktioniert er noch über den Kopfhörerausgang ganz normal.
Ich hoffe ich hab es verständlich beschrieben,ansonsten einfach anmaulen,dann geh ich ins Detail.
In den Vox hab ich reingeschaut,alles top,nix schwarz oder abgebrannt.Vielleicht hat ja jemand ne Idee,Reparatur dürfte sich wegen dem geringen Neupreis nicht lohnen,Garantie is nicht wegen Umbau auf externen Lautsprecher :(
 
Eigenschaft
 
Da ist bestimmt eine Sicherung durch.
Schau mal die Sicherungen der Endstufe nach ;)

Wenn du keine Ahnung von sowas hast, gehe bitte zu einem Amptech in deiner Nähe

Gruß
Meik
 
Hi Meik

Ich schau mal rein,in einem früheren Leben habe ich mal Elektriker gelernt.Ich zieh das Netzkabel raus und werfe einen Blick auf die Sicherung,sofern eine da ist.
 
die Endstufen sind bei den Dingern meist integrierte Bauteile (also keine einzelnen Transistoren)
meist ein dickes schwarzes IC mit 5 oder mehr Anschlüssen auf einem Kühlkörper, einfach und billig zu ersetzen
zB sowas in der Art STK 4038

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der Einzige, der in dieser Verkabelung die Fehlerursache sieht? :confused:

Damit gehe ich auf ein Y-Kabel,das im Eingang eines 1x12 Cab steckt.Ich kann also mit 2 Amps gleichzeitig das Cab ansteuern,somit muss ich nicht immer dahinter rumkriechen und umstecken.Als ich jetzt den Vox ans Cab angeschlossen habe hing da noch mein Legend Hybrid dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich eigentlich der Einzige, der in dieser Verkabelung die Fehlerursache sieht? :confused:

Das die Schnapsidee mit 2 Amps an einem Cab den Vox gehimmelt hat ist klar,danach hab ich ja das Kabel rausgezogen,d.h. der Vox läuft jetzt über seinen internen Speaker,bzw sollte,macht er ja nicht mehr weil er eine abbekommen hat.Am Ausgang hing halt der Ausgangsübertrager vom Legend,das hat der Vox nicht verkraftet.Aber ich denke es ist ein Unding hier von jemandem zu erwarten,dass er ohne Schaltbild sagen kann was verreckt ist,zumal es ein Modeller ist und kein Röhrenamp.Ein paar Kilometer von mir arbeitet Jürgen Rath (rathamp) bei PCL,ich werd ihn mal fragen ob er Zeit für ne Reparatur hat und diese finanziell sinnvoll ist.

- - - aktualisiert - - -

die Endstufen sind bei den Dingern meist integrierte Bauteile (also keine einzelnen Transistoren)
meist ein dickes schwarzes IC mit 5 oder mehr Anschlüssen auf einem Kühlkörper, einfach und billig zu ersetzen
zB sowas in der Art STK 4038

cheers, Tom

Du meinst wenn die Endstufe hin ist kann ich trotzdem noch über Kopfhörer spielen ?
Auf der Platine ist jedenfalls nichts abgeraucht oder sonstwie sichtbar beschädigt.
 
da raucht auch nichts ab - wenn die kaputt sind, sieht man das üblicherweise nicht
der Kopfhörer muss nicht zwangsweise an der Endstufe hängen, der braucht ja nur ein paar Milliwatt
(ich weiss natürlich nicht, ob da genau dieses Bauteil drinsteckt, aber die sehen sich alle relativ ähnlich)

cheers, Tom
 
da raucht auch nichts ab - wenn die kaputt sind, sieht man das üblicherweise nicht
der Kopfhörer muss nicht zwangsweise an der Endstufe hängen, der braucht ja nur ein paar Milliwatt
(ich weiss natürlich nicht, ob da genau dieses Bauteil drinsteckt, aber die sehen sich alle relativ ähnlich)

cheers, Tom


Prima,das hört sich an als sei es einen Versuch wert.Dann schraub ich ihn nochmal,zum 3. Mal heute :D,auf und schau nach dem besagten Teil.Ich hoffe die haben die Bezeichnung sichtbar gelassen.Und kein 100 beiniges IC verlötet.

- - - aktualisiert - - -

Leider kann ich so ein Teil nirgends entdecken

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schraube mal den silbernen Kühlkörper in der Mitte rechts ab (Muttern)
da sitzt vermutlich die Endstufe drunter...

cheers, Tom
 
Ich hab gestern mal noch bei PCL nachgefragt wegen Reparatur.Günter hat mir daraufhin gleich geantwortet und am Ende angeboten einfach mal mit dem Zeug bei ihnen reinzuschauen.Das werde ich die Tage dann auch tun,im Gegensatz zu mir wissen die was sie tun und wo man suchen muss.Bin mal gespannt,ich hätte die Endstufe auch unter dem Kühlkörper vermutet aber laut Günter ist sie das hier unten rechts :

 
von der Form her passt das auch besser - aber erstaunlich... 60 Watt so auf die Platine gelötet ? :gruebel:
aber bei Rath bist du sicher in guten Händen

cheers, Tom
 
von der Form her passt das auch besser - aber erstaunlich... 60 Watt so auf die Platine gelötet ? :gruebel:
aber bei Rath bist du sicher in guten Händen

cheers, Tom

Ich hab auch meinen Augen nicht getraut und irgendwas gesucht,was nach Leistung aussieht,angesichts der 33 Presets war ich auch erstaunt angesichts der Leere auf der Platine.Ein Chip reicht heutzutage...
Ich hoffe Jürgen ist nicht allzu genervt,wenn er seine Zeit mit dem Billigchinesen vergeudet,aber wenn der Aufwand größer als erwartet ist erlöse ich die Jungs und pack zusammen.Das steht dann in keiner Relation mehr.
 
Ich hab auch meinen Augen nicht getraut und irgendwas gesucht,was nach Leistung aussieht,angesichts der 33 Presets war ich auch erstaunt angesichts der Leere auf der Platine.Ein Chip reicht heutzutage...
Ich hoffe Jürgen ist nicht allzu genervt,wenn er seine Zeit mit dem Billigchinesen vergeudet,aber wenn der Aufwand größer als erwartet ist erlöse ich die Jungs und pack zusammen.Das steht dann in keiner Relation mehr.

Guten Abend Jungs,
habt ihr euch den oben verlinkten Musikding-thread mal angetan(immerhin 6 Seiten...)? - das ist angeblich ein Class-D TAS5615 Chip (Datenblatt hier:http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tas5615.pdf), und wenn der im Eimer ist, wird's wohl haarig, weil der zur Kühlung mit der Unterseite auf der Platine verlötet ist, und das nur zusätzlich zum Umstand, dass das ein SMD-Vielbeiner ist.
Im obigen Fall haben die es wohl mit einer neuen Endstufe und Abtrennen der Alten von der Versorgung gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend Jungs,
habt ihr euch den oben verlinkten Musikding-thread mal angetan(immerhin 6 Seiten...)? - das ist angeblich ein Class-D TAS5615 Chip (Datenblatt hier:http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tas5615.pdf), und wenn der im Eimer ist, wird's wohl haarig, weil der zur Kühlung mit der Unterseite auf der Platine verlötet ist, und das nur zusätzlich zum Umstand, dass das ein SMD-Vielbeiner ist.
Im obigen Fall haben die es wohl mit einer neuen Endstufe und Abtrennen der Alten von der Versorgung gelöst.

Ich hab's gelesen,das war der erste Treffer den Google angezeigt hat unter "vt40 defekt".Den Chip auszulöten wird schon alleine kein Vergnügen aber wenn ja sonst nichts geschossen ist habe ich noch Hoffnung.Ich arbeite in einer Firma für medizinische Geräte,die werden bei uns entwickelt und gebaut,dazu gehört auch Software - und Platinenlayoutentwicklung.Wir haben zum Glück die Ausrüstung und die Leute um so ein Teil zu ersetzen.Ich möchte mir das nicht unbedingt antun :D.
Wobei ich bei den PCL Jungs auch ein sehr gutes Gefühl habe was das angeht.Morgen oder Mittwoch fahre ich hin,dann gibt's ein Update.Bin gespannt ob die das Teil besorgen können,ansonsten hab ich ja Toms Link. :great:
 
Ich habe auch einen VOX VT40+ und finde die Sache mit einem Ausgang für eine externe Box sehr interessant. Das ist so ziemlich das einzige was ich an diesem Amp vermisse.

Meine Frage: wie baut man den so einen zusätzliche Ausgang für einen externen Speaker richtig ein, ohne das solche Probleme wie oben beschrieben nicht auftreten können?
 
Ich habe auch einen VOX VT40+ und finde die Sache mit einem Ausgang für eine externe Box sehr interessant. Das ist so ziemlich das einzige was ich an diesem Amp vermisse.

Meine Frage: wie baut man den so einen zusätzliche Ausgang für einen externen Speaker richtig ein, ohne das solche Probleme wie oben beschrieben nicht auftreten können?

Hallo

Ich kann dir die Tage Fotos und eine kleine Anleitung schicken.Du solltest nur löten können,mehr ist nicht erforderlich.Gelötet wird nur an der zusätzlichen Buchse und an den Lautsprecherklemmen,bzw. nur an einer Lautsprecherklemme,also keine Angst,die Platine wird weder ausgebaut noch angetastet oder verändert.Deine Garantie geht dennoch flöten,das muss dir klar sein.Die Modifikation bewirkt das bei Anschluss eines externen Lautsprechers der vorhandene,eingebaute LS getrennt wird,so bleibt die Impedanz unverändert,vorausgesetzt die Box die du anschließt hat auch 8 ohm.

Ganz wichtig : Der Defekt bei meinem Amp ist nicht durch falschen Einbau oder Modifikation entstanden sondern einzig dadurch,das ein Riesentrottel (ICH) ein gesplittetes Kabel verwendet hat um 2 Amps an einer Box abwechselnd betreiben zu können.Es darf immer nur ein Amp an der Box angeschlossen sein,dann geht definitiv nichts kaputt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben