VST als hardware- alternative

  • Ersteller jerry.ufer
  • Erstellt am
jerry.ufer
jerry.ufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.11.14
Beiträge
263
Kekse
261
Ort
Wiehl
Hey,
ich wollte mal fragen, ob ein pc mit 4 gb ram und 2x3,2 ghz für den live- betrieb mit plugins ausreicht. Welches Interface brauche ich?
Wie ist es mit m-audio audiophile 2496? Soll ich lieber ein externes interface nehmen?
Mir geht es hauptsächlich um ein minimale Latenz. OS: Win7 x64.

Viele Grüße und besten Dank im Vorraus

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja: Mir geht es hauptsächlich um plugins wie B4 und MrRay73...

Jerry
 
Eigenschaft
 
Moin und willkommen im Forum,

als Erstes würde ich dich bitten, dich durch das Forum zu suchen. Die Fragen wurden schon wirklich häufig beantwortet.
Niemand kann dir mit Sicherheit sagen, ob dein System funktionieren wird.
Eines ist aber sicher: B4 und MrRay sind recht anspruchslose Plugins. Die benötigen nicht viel Leistung. Anders sieht es aus, wenn du DIVA oder sonstige CPU-hungrige Plugins nutzen willst.

4GB ist wenig. DualCore könnte gehen.

Angaben ohne Gewähr.


Welchen VST Host nimmst du?
 
Ich benutze noch freeware-hosts wie VSTHost und forte lite...
aber ggf. würde ich mir einen kaufen. Was gibt es da gutes? Sollte nicht zuuuuuuu teuer sein:)

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja: Vieeeeeeelen Dank für die schnelle Antwort!!!
 
Es stimmt, im Forum stöbern hilft. Vor allem auch bzgl. der Soundkarte. Dringende Empfehlung für eine externe, neben der Performance und den Wandlern nicht zuletzt auch wegen der Audio-Ausgänge (als Klinke Buchsen).

Willst Du einen PC auf die Bühne stellen? Oder was heist live Betrieb?

Ein Teil der Latenz ist allerdings auch die Konfiguration und die Treiber. Ich habe mit einem alten Notebook (Celeron und 3 MB) in meiner Band problemlos spielen können. Allerdings erst durch die Installation von Asio4all !

Nur wird irgendwann die Lust auf mehr Spuren in der DAW oder andere VSTi größer.

Der Vorteil von Windows 7 und 64 bit ist doch nun mal, dass mehr als 4 GB RAM verwendet werden können. Und so teuer ist Arbeitsspeicher ja nicht.

Was möchtest Du mit Host denn machen? Meinst Du mit forte Brainspawn? Oder suchst Du auch eine DAW?
 
Hi,
Erstmal vielen dank für die Antworten.
Ja, ich meinte forte;-) Mir geht es um einen live host, also keine DAW oder sequencer. Möglichst simpel halt. Live heißt halt, in Echtzeit zu Hause.Asio4all hab ich schon probiert mit einem relativ schwachen Rechner, aber leichtes knistern geht bei akzeptabler Latenz nicht raus, außerdem hab ich manchmal Notenhänger. Ich suche nach einem möglichst günstigen interface mit möglichst niedriger Latenz, am liebsten ohne inputs ausser vielleicht midi. Intern oder extern ist mir Wurst, ausser wenn es klangliche oder Latenzmässige Nachteile gibt.

Gruß

Jerry

PS: Im Forum hab ich schon gestöbert, ist aber nix bei rausgekommen;-)
 
wie geht es denn nach dem Audioausgang weiter? Monitorboxen? Kopfhörer? Natürlich geht es bei der externen Soundkarte um klangliche Dinge.

Ich bekomme sogar am Kopfhörerausgang meines Notebook - also über die bescheidenen interne Soundkarte - ein gefühlt Latenz-freies Spielen hin. Ist das Problem irgendwo anderes Computer-intern, laufen vielleicht andere Programme im Hintergrund? Ist der Treiber deiner Tastatur nicht richtig? Am VST-Host liegt es am wenigsten.

Gruß Wolfgang

P.S.: Ich denke die meisten vertehen unter Live spielen einen Auftritt o.ä.
 
Also Treibermäßig hab ich alles am neusten Stand bei dem alten Rechner, Softwareseitig (also auch Prozesse) alles angepasst. Na ja, was will man bei einem spinnenden 1,8 GHz Prozessor, 1 GB RAM und einem Ac'97 onboard-soundchip erwarten?;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gruß

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: PC- Lautsprecher, Kopfhörer, später vielleicht auch Aktivlautsprecher...
 
Wenn du nur zu Hause spielst, dann natürlich kein VST Host, sondern eine DAW. Reaper ist eine sehr gute DAW mit unendlicher Testzeit. Als Interface kann ich die Presonus Audiobox empfehlen. Ansonten tuts grundsätzlich jede Karte von Focusrite, M Audio, Steinberg und Native Instruments.
 
Alles klar;-) Danke für die Antwort!

Gruß

Jerry

PS: Also ist die Audiophile 2496 auch OK? Die ist ja PCI...
 
Ist zwar schon alt, aber eigentlich ausreichend. Kann nur sein, dass irgendwann Treibermäßig Schluss ist, wenn du updatest.
 
Joa dann... Preislich ist die ja im Rahmen:)

Gruß und vielen Dank

Jerry
 
Gibts die noch neu?! Also neu würde ich schon eher eine +-100€ USB Karte von den oben genannten Herstellern nehmen.
 
Also, neu gibst die für 80€, gebraucht für ca.50€.
Wie ist es mit der Fast Track (Pro)?

Gruß

Jerry
 
Wie gesagt, von den oben genannten sind alle gut. So auch die Fast Track.
 
Alles klar;-)
Vielen Dank für die Tipps!!!

Gruß

Jerry
 
Kein Problem. :)
 
Die Audiophile 2496 ist von der Soundqualität und Latenz dem Fast Track Pro überlegen (habe beide besessen). Das Fast Track Pro ist halt mobil und durch USB Class Compliance grundsätzlich bei den Treibern zukunftssicherer. Zusätzlich kannst du beim Fast Track pro auch Mikrofone oder Gitarren/Bässe für die Aufnahme direkt anschließen. In dem Preis-/Qualitätsbereich gibt es aber zahlreiche Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
danke für die Antwort;-)

Cool! Die geht für 30€ bei Ebay im Moment...

Mir gehts wie gesagt nur darum, Softsynths mit geringer Latenz zu spielen:)

Gruß

Jerry
 
So, hab jetzt den Rechner. 35€ Ebay, 3.25GB, 2x 3.2 GHz. Mit Reaper und vielen VSTi gleichzeitig keine hörbare Latenz:):):):):):):):):):)

Jerry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze noch freeware-hosts wie VSTHost und forte lite...
Meinst Du mit forte Brainspawn?
Ja, ich meinte forte
Mir geht es um einen live host, also keine DAW oder sequencer. Möglichst simpel halt.

Ich meinte Cantabile lite, benutze jetzt aber eine DAW... Verkehrte Welt:)

PS: @Duplobaustein , Reaper hat 60 Tage Testzeit;-)

Gruß

Jerry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben