VST-Amp Simulationen live spielen

K
kahabe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.15
Registriert
30.04.15
Beiträge
223
Kekse
0
Ort
Nordhessen nahe der Provinzhauptstadt Kassel
Hallo;)

Ich habe mir etliche VST-Gitarrenamp-Simulationen runtergeladen und möchte diese auch wie eine Standalone- Version
spielen und ausprobieren,denn in einer DAW,wie z.B. Audacity,kann ich mit diesen VST-plug-ins nur Spuren bearbeiten,
aber nicht mit ihnen spielen.
Vielleicht gibt es eine Software die ich mit meinem Focusrite Audio-Interface ansteuern kann und mit der ich die
VST- Amp-Simulationen live spielen kann?

Gruss;)
kahabe
 
Eigenschaft
 
Audacity ist ein Audio-Editor mit rudimentärer Mehrspur-Funktionalität, also im Endeffekt die falsche Software für das was Du generell betreiben willst.

Das was Du vorhast kann jede echte DAW, Du hast die freie Auswahl. Ausprobieren und selbst entscheiden.
 
Cubase, Studio-One, Reaper, um nur ein paar zu nennen. Wenn Deine VST plugins keine eigene Oberfläche bieten wirst du sowas brauchen.
 
Wenn es keine DAW sein muss und Windows als Betriebssystem vorhanden ist, könnte man auch mal den VST-Host von Hermann Seib ins Rennen werfen:

=> http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hatte ich auch zunächst dran gedacht, aber so wie ich den Startpost interpretiere verwendet er den Begriff "live" etwas missverständlich und will im Endeffekt die Funktionalität einer DAW.
 
Hallo;) und danke für die Tipps!

Unter live spielen meine ich,die Amp-Simulation in der Standalone-Version zu benutzen.
Die Vst plug-ins kann ich aber nur in einer DAW zum Bearbeiten einer Spur verwenden,ich kann aber
nicht mit der Amp-Simulation spielen und das dann aufnehmen. Es muss immer eine Spur mit einer
trocken aufgenommenen Gitarre vorhanden sein,die dann mit dem Sound einer Amp-Simulation
verändert werden kann. Dabei kann es doch passieren,dass die trocken gespielte Gitarre gar nicht
zum Sound passt. Ausserdem kann ich eben so auch nicht die Sounds der Amp-Simulation ausprobieren,
bevor ich sie auf die Spur anwende. Ich möchte jedenfalls die Amp-Simulationen direkt ansteuern und
ihre Sounds testen und das kann ich innerhalb einer DAW anscheinend nicht tun.
 
Doch das geht schon, habe ich ja geschrieben. Wenn Du dir weiterhin den Krampf mit Audacity antun willst, dann reicht die Empfehlung von Trommler.
 
Das geht in all den von mir genannten einwandfrei. Wird täglich so angewendet. Audacity hab ich nicht, somit kann ich dazu nix sagen. Aber Cubase usw sind dafür gemacht.

Einfach eine "leere" Audio-Spur setzen, den VST als "insert" dauf anwenden und es öffnet sich das "Amp-Fenster" usw. Wenn alle Einstellungen richtig gemacht sind (Asio, Ein-/Ausgänge usw) kann man dann in der DAW "monitoring" aktivieren. Dann wird das was vom Interface kommt als Quelle für das VST-Plugin genommen. Voila, dein Wunsch ist erledigt und du kannst "live" spielen, durch die Sounds schalten usw, ohne davor etwas recorded zu haben.

Von Reaper gibt es eine Testversion die glaube ich VST Einbindung anbietet. Die Vollversion hats sowieso. Bei denanderen beiden bin ich mir nicht sicher ob die Light/Free Versionen VST Einbindung haben. Die Vollversionen aber wieder auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;)

Habe jetzt im Magix Music Maker entdeckt,dass ich dort machen kann,was ich vorhabe.
Wenn ich da doch nicht weiterkomme,melde ich mich wieder.

Gruss;)
kahabe
 
die 'Testversion' von Reaper ist die Vollversion
man erhält eine zeitlich begrenzte Lizenz, danach sollte man es entweder kaufen oder löschen
(aber selbst die Freeware-Version 0.99 kann VSTs einbinden)
die ist gerade für Anfänger sehr empfehlenswert, weil sie deutlich übersichtlicher ist und keine 'Bastelversion'

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo;)

Mit meinem Magix Music Maker kann ich leider nichts machen,weil meine Version nur mit Magix Plug-ins funktionert. Um andere Plug-ins benutzen zu können,müsste
ich ein kostenpflichtiges Update auf eine Music Maker Version durchführen,die auch andere Plug-ins unterstützt,aber dafür möchte ich momentan kein Geld ausgeben.

Mit dem VST-Host von Hermann Seib klappt alles ganz gut,nur habe ich noch nicht entdeckt,ob man die VST's auch in Reihe schalten kann.

Mit dem LiveProfessor,den ich mir noch runtergeladen habe,könnte ich die VST's auch in Reihe schalten,allerdings werden in dieser 64bit-Version keine 32bit VST's
geladen. Die VST-Host ist auch eine 64bit-Version,da werden aber die 32bit VST's geladen. Ausserdem ist LiveProfessor keine Freeware und muss nach 100 Tagen
Testphase gekauft werden.

Ich werde dann mal weiter forschen,bis ich meine Vorstellungen umsetzen kann.

Noch ein Tipp: Hier http://www.vst4free.com gibt es viele vorwiegend kostenlose interessante VST-Plug-ins.

Gruss;)
kahabe
 
Zuletzt bearbeitet:
in VST-Host kannst du seriell, parallel und baumförmig 'verdrahten', was dir gerade einfällt...
mir einem multichannel Asio-Interface kann man sogar 'Zwischenwerte' auf Einzelausgänge legen
damit geht sehr viel, sogar aufnehmen
lies dir am besten die Doku mal durch, geht schneller als das Probieren so komplexer Möglichkeiten

cheers, Tom
 
Nochmal Hallo;)

Den LiveProfessor gibt es auch als Freeware,trotzdem stört es mich,dass man entweder nur 64bit oder 32bit Plug-ins laden kann und deshalb ständig zwischen beiden
Programm-Versionen (64bit oder 32bit) wechseln müsste.

Deshalb werde ich erstmal mit dem VST-Host weiter machen,denn da kann ich die VST Plug-ins auch in Reihe schalten,wie ich entdeckt habe.

Gruss;)
kahabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bissl spät aber hast du denn mal Reaper versucht? Das kostet nix und kann alles. Wobei ich bei Magix mal gelesen hab das da auch VST geht aber es irgendwie komisch eingebaunden werden muss. Aber das ist Halbwissen.
 
...also bitte!!! Sicher kostet Reaper was. Im Bereich von ca. 40 € - so fair sollte man schon sein...
auf jeden Fall...
dennoch existiert nach wie vor eine Version 0.99 die tatsächlich freeware ist
keineswegs unausgereift oder 'experimentell' - aber noch ohne Routing zwischen Tracks
was die Sache gerade für Einsteiger um einiges übersichtlicher macht - die Oberfläche ist funktional ohne jeden Schnick und Schnack
ich war seinerzeit drauf und dran genau diese Version zu lizensieren, aber dann kam die Routing Sache und Reaper war raus
(war mir zu unübersichtlich und routing hatte ich bereits auf einer DSP Karte im Rechner)

cheers, Tom
 
...also bitte!!! Sicher kostet Reaper was. Im Bereich von ca. 40 € - so fair sollte man schon sein...

Wie meinen? Alles klar....danke fürs Gespräch...Du zornst den falschen an. Ich bin einer der ehrlichsten was das angeht.
 
Hallo,

...sorry, das sollte nicht "angezornt" sein (das klingt dann auch anders), dann kam das unglücklich rüber. Es ist nur ein weitverbreitetes Mißverständnis, daß Reaper "free" wäre - was ja (danke, Tom!) aber eben nur für die ältere 0,99er Version gilt... und dem wollte ich halt vorbeugen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie meinen? Alles klar....danke fürs Gespräch...Du zornst den falschen an. Ich bin einer der ehrlichsten was das angeht.

Ja und? Das mag ja sein, aber ändert doch nichts daran, dass Du da Quatsch geschrieben hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben