Vst Chor für meinen Song

EOD
EOD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.18
Registriert
14.08.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier. Seit einigen Wochen nehme ich in meinem Wohnzimmer einige Songs auf. Na ja, so gut es geht. Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und eigentlich "nur" Gitarrist. Nun suche ich jemanden der mir für einen Song einen realistischen Männerchör basteln kann. Hab schon einige Plugins probiert, diese waren aber alle schlecht. Da es nur um einen Song geht möchte ich auch nicht unbedingt Geld für eine teure Software ausgeben. Hab hier mal eine Testversion, am Anfang mit Orchester und einem vorläufigen Chor. Das soll aber alles durch eben einen sehr realistischen Chor ersetzt werden. Also der Anfang, in der Mitte und vllt auch am Schluss? Aber hört einfach mal selber...

http://soundcloud.com/marco-schulze-11/killing-my-name-test-2
 
Eigenschaft
 
... Nun suche ich jemanden der mir für einen Song einen realistischen Männerchör basteln kann. Hab schon einige Plugins probiert, diese waren aber alle schlecht...

Nun, da liegt schon mal das Problem. Chor gehört zu dem schwersten, was so ein PlugIn leisten kann. Um wirklich realistische Ergebnisse zu bekommen muss man einiges an Arbeit hineinstecken. Es ist nämlich so, dass -ähnlich wie bei Orchesterinstrumente- auch die Stimmen mit verschiedenen "Artikulationen" aufgenommen werden. So ein Chor-PlugIn (wenn es gut ist) hat daher zahlreiche Artikulationen (die Vokale, legate, nicht legato, pp, mf, f usw.) Das was man beim Singen quasi automatisch macht (die verschiedenen Artikulationen singen), muss man dem VSTi Stück für Stück sagen. Wenn ein Sänger -sollte er es überhaupt schaffen- mal versucht jeden Ton gleich zu singen (quasi Ah mit nur einer Artikulation) klingt das auch Kacke, selbst wenn Du einen Super-Teuren-Profi nimmst.

Daher werden die von Dir eingespielen VSTi so schlecht klingen. Ist quasi logisch.

Wenn Du also jemanden findest, der Dir einen realistischen (!) Männerchor liefern soll, wird dieser viel Arbeit investieren müssen.

Es sei denn: ...

Es gibt einige VSTi, die liefern Stimmen für einen bestimmten Zewck. Ich habe z.B. einen Sopran, der singt so, dass sich diese Stimme entwickelt. Aber die Stimme entwickelt sich so wie sie will. Wenn die Stimme genau so klingen soll. Gut. Aber man hat keine Chance das zu ändern. Dann habe ich z.B. einen Chor con ProjectSam. Ein schönen realistischen "ah". Jedoch ausschließlich "Filmmusikartig am besten für Hintergründe im Bereich Fantasy". Kingt nach Chor. Aber eben nur für diesen Zweck.

Willst Du es realistisch UND individuell, wirst Du nach einem suchen müssen, der so viel Spaß an der Musik hat, dass er (selbst für wenige Minuten) einiges an Arbeit in das Projekt (für lau) stecken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war jetzt wohl nicht so das was er gern gelesen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welche VSTs werden denn üblicher weise so empfehlen? Im besten Fall verfügbar als Freeware/Demo?
Ich würde auch gern mal ein wenig damit herumspielen :).
 
Freeware wirst du leider nichts tolles finden. Das klingt alles sehr synthetisch. Aber der Magnus Choir kommt wohl am besten weg. Ich glaube von DSK gibt es auch was.
Im Profibereich, falls man einfach nur mal hören möchte was möglich ist, wäre in aufsteigender Reihenfolge:
- Cinesamples Voxos
- 8dio Requiem
- Soundiron Mars und Venus
- East West Symphonic Choir
 
For free:

Schau mal hier:

http://mihaisorohan.blogspot.de/2010/10/vowel-ensemble-free-vowel-ensemble.html

Du braucht allerdings Kontakt. Kontakt Player reicht nicht.
Ich finde aber, dass hier selbst die Demo schon nicht so dolle ist. Aber immerhin. Und kostet nix (wenn man Kontakt hat).

Dann gibt es noch von einigen Paketen von BestService-Produkten Demos. Diese Demos sind aber voll verwendungsfähig. Sind eben nur ein kleiner Teil von Presets (und Samples) drin.
Aber die die drin sind, sind schon wirklich gut.
Die Sampler-Software (Player) dazu gibt es kostenlos.

Hier dürften auch ein paar "Voices" dabei sein. Ob in Richtung Chor weiß ich nicht. Ich habe "nur" das Vollprodukt:

http://www.soundsondemand.com/detail1.asp/best_service_forest_kingdom/forest_kingdom_free/de

und hier

http://www.soundsondemand.com/sort1.asp/best_service_epic_world/de

und wenn Du dann schon mal am "Herunterladen" bist, kannst Du anderen Demos auch noch laden. z.B.

http://www.soundsondemand.com/sort1.asp/best_service_desert_winds/de
 
Freeware wirst du leider nichts tolles finden. Das klingt alles sehr synthetisch. Aber der Magnus Choir kommt wohl am besten weg. Ich glaube von DSK gibt es auch was.
Im Profibereich, falls man einfach nur mal hören möchte was möglich ist, wäre in aufsteigender Reihenfolge:
- Cinesamples Voxos
- 8dio Requiem
- Soundiron Mars und Venus
- East West Symphonic Choir

wie schlägt sich denn hier Soundiron Olympus Elements? Klar das ist ein abgespecktes Profiprodukt, aber wie abgespeckt?
 
Kenn ich leider nicht. Aber das hört sich so an als ob das ein gemischter Chor ist. Soundiron ist generell aber sehr gut. Die würden bestimmt nichts rausgeben was nichts taugt.
Ich kann mir vorstellen, dass das eine Zusammenlegung von Mars und Venus ist, mit weniger Artikulationen.
Auf der Soundironseite müsste bestimmt was Hörbares sein.
 
Ach ja, den gibt es ja auch noch. Aber VSL hab ich nie auf dem Schirm. Ich bin eher der Kontakt-User ;-)
 
Alles kloar! :great: :)
 
ich musste da an dieses PlugIn / Vvideo denken:



auch nicht 100% natürlich, aber evt noch besser als Midi, da man die Grundstimmen ja selber einsingen muss

Lutti/Lrecords

PS: Habe dieses PlugIn noch nie selber getestet
 
Das ist kein CHor, das ist ein verkapptes Slapback-Delay... :D :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum spielst Du nicht einmal mit den Lautstärkeverhältnissen der Spuren zueinander?

Da, wo Chor rein soll, zieh ihn hoch, und dann wieder runter. Wobei die Hüllkurven (ADSR als Hinweis) auch eine Rolle spielen könnten.

Letztlich kann man (je nach DAW-Software) auch Lautstärke-Veränderungen der Spuren als "Automation" aufzeichnen (Read/Write-Modus).
Dann das ganze mit Automation exportieren.

(Ganz ehrliche Meinung: Wichtig ist Deine eigene Soundvorstellung vom Chor zur Gesamtaufnahme, das klingt alles noch sehr verhalten. M.M.nach würde ich die Gitarrenspur an den kritischen Stellen in der Lautstärke per Automation runterziehen, wenn der Chor durchkommen soll...)
 
Das ändert doch aber nichts am Chor ansich? Die Qualität des Plugins ist nicht so gut.
Kannst du einen realistischen Chor "basteln"?
 
...ich weiß nicht, ob Du das hören/lesen willst:

Irgendwann wirst Du Dir (wenn Du einen Chor ab und zu brauchst, was ja offensichtlich der Fall ist) diesen auch kaufen müssen.
Dann wirst Du Dich damit ein wenig beschäftigen müssen, denn automatisch wird hier das Ergebnis (siehe meinen Kommentar oben) ein wenig ungut.

Hier ein Link zu einem erschwinglichen Chor:

http://www.bestservice.de/olympus_elements.html

Dieser hier ist teurer kostet derzeit aber die Hälfte (was heißt derzeit, die haben ständig irgendwelche Aktionen). Mit 250 Euro aber immor noch ein paar Kröten:

http://www.bestservice.de/ql_symphonic_choirs.html

Alternativ kannst Du auch jemand beauftragen. Jedoch wird es schwer, jemanden zu finden der das kostenlos macht.
Es mag zwar sein, dass der erste Entwurf demjenigen, der sich bereit erklärt wenig Arbeit macht (wenn man einfach ein Midi umsetzt, ohne weitere Bearbeitung), dann aber würde das Hin- und Herr losgehen:
"An der Stelle würd ein wenig anders haben, hier mehr legato, da mehr Frauenstimmen ..."

Zudem musst Du bedenken, dass derjenige, der das für Dich macht, eben in die Tasche gegriffen hat und so einen Chor gekauft hat.
 
Nee das wird bei dem Lied wohl der Einzelfall bleiben. Möchte ja keine Chormusik auf Dauer machen. ;) deshalb wollte ich von größeren Ausgaben auch Abstand nehmen. Mehr als 2 - 3 Songs pro Jahr werden es auch nicht, wenn überhaupt. Ist halt nur ein Hobby, immer wenn ich mal eine Idee habe... ;)
 
Ich wollte auch vorschlagen, dass du dir von jemandem ein Midimockup erstellen lässt. Aber das wird es wohl nirgendwo kostenlos geben.
Aber man kann auch mit know-how aus "billigen" Sounds einiges rausholen. Grade wenn der Chor nur als Hintergrund gedacht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben