VST-Instrumente direkt aufnehmen unter Cubase 4 Essential?

von BurtaN, 02.06.08.

  1. BurtaN

    BurtaN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    41
    Erstellt: 02.06.08   #1
    Hallo,

    wenn ich eine Instrumentenspur erstelle werden nur die Midi-Daten aufgenommen, die ich spiele. Der eigentliche Sound wird dann natürlich vom VST-Instrument erstellt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, diesen Sound direkt aufzunehmen, ohne vom Output der Soundkarte wieder direkt in den Input zu gehen? Habe in der Kapitelübersicht des Handbuches nichts direktes dazu gefunden.

    Danke!

    BurtaN
     
  2. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 02.06.08   #2
    einfach als Wave oder MP3 Exportieren (Datei->...)
     
  3. Thomas.Sonntag

    Thomas.Sonntag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.07
    Zuletzt hier:
    10.03.14
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 02.06.08   #3
    Hallo,

    @ Pico: schon richtig, aber.... ein bisschen mehr als nur exportieren.

    Also, wichtig ist ersteinmal dass du alle Spuren die du als eine Spur haben willst auf solo, bzw. die anderen auf stumm schaltest.

    Wenn du z.B. noch ne Gitarre nebenbei aufgenommen hast.... stumm schalten...
    Dann markierst du mit dem "Loop Werkzeug" damit wo du auch den Loop oben in der Zeitleiste einstellst, die Länge die das Drumset hat. Also wie beim normalen exportieren von Mp³ oder ähnliches.

    DANN gehst du, wie Pico schon sagte auf Datei --> Exportieren.

    Dort stellst du uncompressed WAV ein, und da drunter, kannst du dann einstellen das es in den Pool und in den Track soll glaub ich. Auf jeden Fall so in der art.

    Dann auf Exportieren gehen und warten ^^

    Dann fragt er ob er die exportierte Spur einbinden soll..... --> JA!

    Nun hast du die alte Midispur in einer neuen Audiospur zusammengemischt. Wenn du es dir jetzt anhören willst, vergiss nicht die Midi-Spur stumm zu schalten, sonst hast dus doppelt ^^

    Viel spass beim ausprobieren

    Tom Tom
     
  4. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 02.06.08   #4
    @Thomas.Sonntag
    sollte ja nur als Denkanstoß dienen, die richtigen Kapitel im Handbuch zu finden ;)

    wenn es nur eine Spur ist, geht es auch noch durch die Kalte Küche - einfach im VST-Controlfeld (F11) auf den 'Einfrieren' Button klicken (das sit der kleine Runde ganz Links in der Zeile) - dann ist im Projekt-Audio-Ordner auch die Spur als WAV
     
  5. BurtaN

    BurtaN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    41
    Erstellt: 02.06.08   #5
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Da gibt es jedoch ein Problem. Ich benutze Kore 2 als Zwischenplugin und über die Pedalanschlüsse steuere ich bestimmte Parameter, die Cubase aber nicht als Midi aufzeichnet. Oder muss ich mich dann mit der Automatisierung von Kore 2 beschäftigen?
     
  6. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 02.06.08   #6
    fürchte darauf wird es hinauslaufen - na denn mal viel Spaß - Kore hat ja elend viele Parameter:(
    Hast Du auch den Controller für Kore? damit soll es ja etwas einfacher sein
     
  7. BurtaN

    BurtaN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    41
    Erstellt: 02.06.08   #7
    Jo, den habe ich wohl. Dann werde ich mir das Dingen mal reinziehen müssen^^.
     
  8. Thomas.Sonntag

    Thomas.Sonntag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.07
    Zuletzt hier:
    10.03.14
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 03.06.08   #8
    Da hab ich auch mal wieder was dazu gelernt Pico..... mit dem einfrieren. Danke! :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping