vst-streicher problem

rynnon
rynnon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.12
Registriert
09.05.12
Beiträge
29
Kekse
0
ich produziere gerne tracks mit vst-streichern, da ich den klang von streichern mag, es ist halt nicht so synthetischer klang wie bei synthesizern (die ich aber auch gerne benutze). das problem: in meinem freundeskreis jammer dann alle leute rum, dass die streicher so künstlich klängen. leider hat aber keiner genug ahnung vom produzieren um mir konstruktive tipps zu geben. daher meine frage:

was muss ich machen, damit meine midi-streicher "gut" klingen? equipment: cubase. wenn ich den kram mit nem keyboard eingebe klingt das tendenziell noch schlechter, da ich nicht wirklich klavier spielen kann.
hier eines meiner stücke mit virtuellen streichern: http://rynnon.bplaced.net/?p=359
das stück selbst ist nicht gerade eines meiner besten taten, wollte eher ausprobieren, ob ich die basslinie spielen kann. deswegen ist auch das schlagzeug nicht so ausproduziert wie sonst bei mir.

hoffe, ihr könnt mir da paar nützliche tipps geben.
 
Eigenschaft
 
So künstlich finde ich deinen Streicher-Grundklang nicht. :) Mit Cubase kenne ich mich zwar nicht aus, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen. Um ein Instrument relativ echt klingen zu lassen, sollte man die "natürlichen" Spieltechniken berücksichtigen. Streicher spielen:

1. (überwiegend) Legatho
Die einzelnen Töne gehen ineinander über.

2. Vibrato
Es ist schwierig auf einem bundlosen Instrument die genaue Intonation zu treffen. Deshalb werden lange, stehende Töne in der Regel mit einem Vibrato verziert, d.h. der Ton bewegt sich in Schwingung etwas oberhalb und unterhalb des Grundtons.

Wie du diese Spieltechniken bei Cubase einstellen bzw. imitieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen - sollte aber möglich sein. Da sind die Leute hier gefragt, die Cubase nutzen.

Liebe Grüße

Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
arbeitet man mit den Samples von Einzel-Instrumenten, sollte man sich mit dem Arrangieren solcher 'Sektionen' zumindest etwas auskennen...
wer davon (so wie ich...) absolut keinen Plan hat, kann sich mit 'vorgefertigten' Gruppen ganz gut durchmogeln.
Bei mir war's der EMU Proteus 2 (Orchestral Proteus), das Sample Set sollte auch als Soundfont existieren... irgendwo...
Ist die Winzigkeit von 4 oder 8 MB, aber sehr(!) zweckdienlich und gut abgestimmt.
Ansonsten könntest du (wenn sie leicht spitz klingen, wie in dem Beispiel) mit einem milden Tiefpass (12db) gegensteuern.
Den schliesst du per Automation entsprechend der Melodierichtung - nur ein wenig... nicht, dass es quäkt ;)
Plus etwas Raumeindruck, der gehört ja zum gewohnten Klangbild solcher Instrumente, dann wirkt es 'echter'.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So künstlich finde ich deinen Streicher-Grundklang nicht. :) Mit Cubase kenne ich mich zwar nicht aus, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen. Um ein Instrument relativ echt klingen zu lassen, sollte man die "natürlichen" Spieltechniken berücksichtigen. Streicher spielen:

1. (überwiegend) Legatho
Die einzelnen Töne gehen ineinander über.

2. Vibrato
Es ist schwierig auf einem bundlosen Instrument die genaue Intonation zu treffen. Deshalb werden lange, stehende Töne in der Regel mit einem Vibrato verziert, d.h. der Ton bewegt sich in Schwingung etwas oberhalb und unterhalb des Grundtons.

dachte schon da antwortet keiner mehr :) mit den spieltechniken müsste ich mal schauen, legato und vibrato scheinen eine gute idee... ich hätte jetzt gedacht, dass schon legato gespielt wird, und vibrato scheint das vst per default zu machen - dieses verändern des tons scheint auch garnicht wegzugehen - aber möglich, dass das was anderes ist, oder halt zu wenig. ich würde dann einfach einen plugin-effekt nutzen, um die tonhöhe vibrieren zu lassen. was ich weiß, was streicher viel machen, ist glissando, aber das ist tatsächlich recht schwer auszuführen, da man für tonhöhenveränderungen nur die pitch-bend funktion hat, mit der man schlecht auf einen zielton gleiten kann ... das problem hatte ich bei gitarren- und e-bass-vsts auch schon.

Telefunky schrieb:
wer davon (so wie ich...) absolut keinen Plan hat, kann sich mit 'vorgefertigten' Gruppen ganz gut durchmogeln. Bei mir war's der EMU Proteus 2 (Orchestral Proteus), das Sample Set sollte auch als Soundfont existieren... irgendwo... Ist die Winzigkeit von 4 oder 8 MB, aber sehr(!) zweckdienlich und gut abgestimmt.
Ansonsten könntest du (wenn sie leicht spitz klingen, wie in dem Beispiel) mit einem milden Tiefpass (12db) gegensteuern. Den schliesst du per Automation entsprechend der Melodierichtung - nur ein wenig... nicht, dass es quäkt ;) Plus etwas Raumeindruck, der gehört ja zum gewohnten Klangbild solcher Instrumente, dann wirkt es 'echter'.
ja, mein VST (DSK Virtuoso] hat auch solche Sektionen, habe ich aber nicht benutzt, da die Streicher hier eigentlich nur diesen Lead-Part spielen sollen, den ich auch aus nem anderen Stück übernommen habe ... das Arrangement wirkt auf mich eigentlich schon sehr gut. das mit dem tiefpass-filter ist eine gute idee, werde das mal ausprobieren. meinst du mit raumeindruck Hall? und/oder Chorus? ist eigentlich beides schon drin ...
 
nein, die hat das DSK definitiv nicht - das klingt (sorry) so shice, dass umsonst noch zu teuer ist...
ich hab das eben mal geladen... 50 MB ? einfach nur grotesk... und schwupps ist es gelöscht
zur Verdeutlichung: hör mal hier in die Samples von Orchesterinstrumenten rein
manches ist etwas cheezy angespielt, aber für den Klangeindruck sollte das reichen
... und das sind Kopien von Diskette, dh jedes Set hat gerade mal 1,5 MB Gesamtvolumen ;)

Chorus und Hall des DSK hab ich gleich abgestellt, das gibt der Sache den Rest...
für 'Raumeindruck' kann ich nur immer wieder auf den Valhalla-Room verweisen (für den Kurs unschlagbar)

cheers, Tom
 
nein, die hat das DSK definitiv nicht - das klingt (sorry) so shice, dass umsonst noch zu teuer ist...
ich hab das eben mal geladen... 50 MB ? einfach nur grotesk... und schwupps ist es gelöscht
zur Verdeutlichung: hör mal hier in die Samples von Orchesterinstrumenten rein
manches ist etwas cheezy angespielt, aber für den Klangeindruck sollte das reichen
... und das sind Kopien von Diskette, dh jedes Set hat gerade mal 1,5 MB Gesamtvolumen ;)

Chorus und Hall des DSK hab ich gleich abgestellt, das gibt der Sache den Rest...
für 'Raumeindruck' kann ich nur immer wieder auf den Valhalla-Room verweisen (für den Kurs unschlagbar)

cheers, Tom

lol. SO schlecht, dass umsonst zu teuer ist, sind die nicht, und es GIBT string sections. kannst du mir ne gute gratisalternative nennen? wenn du jetzt mit "man muss gutes geld für gute ware bezahlen" kommst, muss ich leider sagen, dass ich nicht vorhabe, so bald geld in irgendwelche VSTs zu investieren. daher: umsonst, oder garnicht!
was die samples angeht: klingt teilweise, als könnten die mehr als der DSK Virtuoso, aber so "cheezy angespielt" kann ich echt keine verbesserung hören...
 
ich weiss ja nicht welche der Beispiele du dir in der kurzen Zeit angehört hast...
und will dir natürlich nicht in deinen Geschmack hineinreden.
Ich habe selbst den Proteus Rompler mit (gerade nachgesehen) lächerlichen 4 MB für alle Sounds. ;)
Vom Charakter ist er den Korg Beispielen relativ ähnlich. Das wurde alles mal sehr sorgfältig aufgenommen.
Diese Sorgfalt fehlt Programmen wie DSK. Und deswegen klingt das so künstlich...
(es ist nicht das Datenvolumen)

Von EMU bzw Creative gibt's den freien Proteus VX samt Samples zum Download.
Soll dem Proteus 2000 'Production Soundset' entsprechen - da dürften die 3 Proteusse :D mit an Bord sein.
Sind ja nur 12 von 128 MB (oder so)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben