VST Synth auf anderem Rechner

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Ich habe mir vor kurzem Cakewalk Sonar 8 Producer zugelegt und bin vom Z3TA+ VST-Plugin echt begeistert.

Nun habe ich Sonar auf meinem Tower laufen und möchte den Synthy allein aber auf einem Laptop haben, um nicht immer den Tower mitschleppen zu müssen.
Hab jetzt "LiveProfessor" gefunden, ein Freeware VST-Host, der VST-Plugins lädt und verwenden kann, ohne Sonar starten zu müssen. Wenn ich den VST-Host auf dem Tower installiere und das Verzeichnis angebe, funzt alles. Jetzt will ich das aber auf meinem Laptop haben. Dazu zwei Fragen:

1. Darf ich das überhaupt oder muss ich mir den Synthy nochmal kaufen?
2. VST-Ordner einfach auf den Lappi kopieren funzt leider nicht. Noch dazu ist die Ordner-Struktur merkwürdig. Das Plugin ist nicht komplett in einem Ordner, sondern verstreut auf 2 Ordner (vstplugins und shared). Der VST-Host schreit immer "Failed" wenn ich das Plugin laden will.

Kann mir jemand helfen? :)
 
Eigenschaft
 
Zu 1: das ist eine Frage der Lizenzbestimmungen. Die Lizenz sollte Bestandteil des Produktes sein. Wie Cakewalk sowas handhabt, weiß ich nicht. Native Instruments gestattet zwei Aktivierungen gleichzeitig pro Produkt. Da musst du mal einen Blick ins Handbuch werfen, da steht es meistens.

Zu 2: möglicherweise legt das Installationsprogramm Informationen (z.B. Aktivierungsschlüssel) in der Registry ab, um genau das zu verhindern, was du vor hast: mehrere Kopien auf verschiedenen Rechnern zu starten.
 
ob du das darfst weiss ich nicht, steht doch irgendwo bestimmt im manual wie oft du es installieren darfst/kannst, wenns ohne internet aktivierung ist und nur seriennummer wirst es wohl öfter installieren können, meistens bei synths so. Ich nutze auf nem netbook auch nur einen Synth in einem vst host, für DAW haben die meist nicht genug power. Nutze dafür savihost.exe, das kopierst du in gleichen Ordner wie xxx.dll von z3ta und benennst es in xxx.exe um. Dann Doppelklicken und funzt. Das mit den Ordnern ist immer so eine Sache. Bei manchen Synths kann man nicht wählen wo alles hininstalliert wird, copy und paste auf anderen PC funzt da nicht so einfach wenn auch infos in der registry landen.

edit: 20 sek. zu langsam, wieder nicht durchgesetzt :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben