VST3 umziehen auf neuen Rechner?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Der VST3 Pfad ist ja in Cubase fest eingestellt.
Kann man diesen Pfad komplett auf einen neuen Rechner an die "gleiche Stelle -> gleiche Pfadbezeichnung" umziehen lassen?
Oder kommt man um eine Neuninstallation nicht drum herum?

Ich versuche gerade eine "Strategie" für einen komplett Umzug der DAW auf eine neue Hardware/Rechner zu entwickeln.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
ich glaube um eine Neuinstallation wirst Du nicht herumkommen, weil Cubase aus der Registry ausliest ob es im Common Files Ordner VST3 suchen muss. Da liegen die bei mir. Win8.1x64
 
Hab ich noch nie hingekriegt... :rolleyes:
 
Die liegen immer in commen files/vst3. Das ist der von Steinberg definierte VST3 Pfad. Keine Ausnahmen.

Ich würde sagen, ausprobieren. Mit etwas Glück sind nur wenige Plugins noch mal zu installieren. Kaput gehen kann nichts......
 
Ich würde sagen, ausprobieren. Mit etwas Glück sind nur wenige Plugins noch mal zu installieren. Kaput gehen kann nichts......

BTW: Bei einem Umzug von VST und VST2 hatte ich die Herausforderung, das plötzlich einige Plugins nicht mehr funktionierten. Ursache war, das notwendige Lizenz-Dateien von den Plugins nicht mehr gefunden wurden. Hier half nur noch die Neuinstallation.
 
Die größte Chance hast Du, wenn Du die oben genannten bzw. die bekannten Verzeichnisse sicherst und zudem die Registry Einträge mit regedit exportiest. Dies sind Einträge unter "hkey. LocalMachine. Software" und "hkey. CurrentUser. Software" . Hierin nach (Ordner-) Einträgen wie Cubase, Steinberg und VST suchen. Mit rechter Maustaste hierauf kann man die Einträge (immer den gesamten Ordner) exportieren. Dürften nicht viele sein, vielleicht 1-6 Ordner.

Auf dem neuen Gerät würde ich eine Grundinstallation per CD oder Setup. Exe durchführen und danach die gesicherten Verzeichnisse einkopieren. Die entstandenen . reg Dateien können mit Doppelklick und OK eingelesen werden. Geht aber nur, wenn es sich um gleiche "bit" Versionen handelt. Also Windows 64-bit zu Windows 64-bit.

Viel Glück.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Chance hast Du, wenn Du die oben genannten bzw. die bekannten Verzeichnisse sicherst und zudem die Registry Einträge mit regedit exportiest. Dies sind Einträge unter "hkey. LocalMachine. Software" und "hkey. CurrentUser. Software" . Hierin nach (Ordner-) Einträgen wie Cubase, Steinberg und VST suchen. Mit rechter Maustaste hierauf kann man die Einträge (immer den gesamten Ordner) exportieren. Dürften nicht viele sein, vielleicht 1-6 Ordner.

Auf dem neuen Gerät würde ich eine Grundinstallation per CD oder Setup. Exe durchführen und danach die gesicherten Verzeichnisse einkopieren. Die entstandenen . reg Dateien können mit Doppelklick und OK eingelesen werden. Geht aber nur, wenn es sich um gleiche "bit" Versionen handelt. Also Windows 64-bit zu Windows 64-bit.

Viel Glück.

Gruß Jürgen
Wenn er sowieso neu installieren soll, wozu dann erst kopieren? Was überseh ich da?
 
Vermutlich um Zeit zu sparen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, lohnt nicht wirklich. Und ist der beste Weg ein frisch aufgesetztes System gleich wieder mit Müll zu belasten.

Anständig installieren und sicher sein, dass auch die neusten Versionen drauf sind ist der beste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er sowieso neu installieren soll, wozu dann erst kopieren? Was überseh ich da?

Ja, Du übersiehst was :). Bei der Grundinstallation (von CD/DVD) werden keinerlei persönliche Einstellungen übertragen. Man muß halt alles prüfen und erneut eingeben. Sinn macht die Grundinstallation aber dadurch, dass die Pfade und Einträge schon angelegt werden. Das reine Einkopieren der Dateien bringt nur begrenzt Erfolg, wenn die Registry-Einträgen nicht passen.

Das Argument mit dem Müll (@adrachin) mag bei einer Übernahme eines kompletten Windows zutreffen (was ggf. auch möglich wäre); die Cubase - Registry Einträge sind aber kein Müll, sondern persönliche Einstellungen und Verweise auf Add-Ons.

Gruß Jürgen
 
Das Windows 7 ist komplett neu aufgesetzt.
Wir haben grob geschätzt ca. 180 VSTi's und ca. fast 1000 VST Effekte vor uns.
Selbst wenn man UAD, NI, Toontrack, Nexus, TC plugins abzieht und Mono/Stereo plugins als ein plugin zählt usw. usw., ist das eine große Zahl die zu wuppen ist.
Zumal man bei einigen VSTi's noch einzelne Soundsets extra lizensieren muss.

Leider sind die Lizensierungsverfahren bei den unterschiedlichen Software Herstellern so unterschiedlich, dass jedes Mal genau nachgeschaut werden muss, wie das denn hier gerade geht. Manchmal muss man den Software Hersteller noch kontaktieren, usw. usw.
Das kostet viel Zeit. Letztes mal hat das über 2 Wochen gedauert.
Davor graut mir - und ich möchte den Prozess so gut wie es geht abkürzen.

Dieses mal kommt noch der Umzug der Video-Bearbeitungs-Software und das Upgrade von C 8.5x auf C9.x dazu.

Immerhin läuft der neue Rechner (i6700k) sehr gut und der neue 43" Monitor mit zwei 27" Monitoren ist auch aller erste Sahne......

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch alles neu installieren, das geht am Ende wahrscheinlich, obgleich der hohen Anzahl an Plugins immer noch schneller, als wenn man da irgendwelches Troubleshooting betreiben muß, wenn man das einfach rüberkopier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von "einfach rüberkopieren" war eben nicht die Rede, sondern von einem Transfer. Da Topo sowieso alles sichern muss, um nicht wichtige Daten zu verlieren, ist der Mehraufwand, den Transfer zu versuchen, deutlich kleiner als eine Stunde.

Ich finde es erschreckend, mit welcher Gleichgültigkeit heutzutage mühsam gefundene Einstellungen und evtl. sogar teuer gekaufte Programme* vernichtet werden, nur weil man nicht fähig oder willens ist, sie zu transferieren. Und ja, es kann schiefgehen. Eine solch umfangreiche Neuinstallation aber auch.

Sorry MBs, musste mal so hart raus und nix für ungut.

Gruß Jürgen




* "leider ist es nicht mehr möglich, dass alte xy-Plugin zu aktivieren..." "... wurde bereits aktiviert..."
 
Das ist aber nur der eine Gesichtspunkt. Der andere ist: Wenn ich gewissermaßen alles 'anfassen' muß um es neu zu installieren, stellt sich ja auch die Frage, ob ich eigentlich genau dieses plugin überhaupt noch verwende, bzw. wann ich das das letzte Mal aufgerufen habe...
Schafft eventuell Platz für neue plugins.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es erschreckend, mit welcher Gleichgültigkeit heutzutage mühsam gefundene Einstellungen und evtl. sogar teuer gekaufte Programme* vernichtet werden, nur weil man nicht fähig oder willens ist, sie zu transferieren.

Jetzt mach mal halblang. Vernichten? Wieso? Und welche mühsam gefundenen Einstellungen?

Es ist nicht damit getan, einfach nur den VST3 Ordner und Teile der Registry zu kopieren. Von einem Transfer kann da noch keine Rede sein. Installationen schreiben auch nicht nur in H-Key Local Key Software sondern auch noch an andere Plätze in der Registry. Das kann ganz schön mühsam sein, die alle zu finden. Da können sogar diese ellenlangen kryptischen Dinger dabei sein bei denen niemand so genau weiß, was die eigentlich darstellen.

Erschwerend hinzu kommt, dass Dateien einer einzigen Installation auch noch bunt über die Festplatte verstreut sind. Das ist ja nicht nur das Plugin, das können Resourcen Dateien in Program Files sein, die dann natürlich mitkopiert werden müssen. Da kann was in Benutzer/AppData rumliegen. Da zumeist auch die Presets, die zum Plugin gehören. Und anderes Zeug wie Lizenz Key und weiß der Geier was noch alles. Können auch noch andere Plätze auf der Festplatte sein, wo noch was rumliegt.

Dann die User Daten. Also die Presets. Meist gelagert irgendwo in Dokuments. Auch da kann das noch in User/Dokuments und den öffentlichen Ordner rumliegen.

Ich habe das schon so oft gemacht, ich weiß, wovon ich spreche. Alle Versuche, installierte Programme mir Copy and Paste in eine Neue Installation zu übertragen haben mehr Aufwand erzeugt als eine Neuinstallation der Programme.

Und bei mir ist das einiges. Mehrere DAW, so um die 800 Plugins und an die 500 GB Sound Libraries. Gut, die liegen auf einer eigenen Platte. Das kann man kopieren. Aber der Rest wird neu Installiert und gut ist. Das läuft dann hinterher problemlos mit allem, was da vorher installiert war und das dann auch noch ohne Ballast und ständigen Fehlermeldungen, dass dies oder das nicht gefunden werden konnte. Zeitaufwand ein Tag. Max zwei mit Nacharbeiten. Inklusive Installation des Betriebssystems. Auf einer SSD. Mit HD dauert das erheblich länger.

Auf jeden Fall ratsam ist, das zu planen wenn das ein Studio Rechner ist. Da sind unter Umständen viele Individuelle Daten vorhanden die kopiert werden wollen. Aus diesem Grund ist es unbedingt empfehlenswert die Installation auf einer neuen Platte zu machen damit man die alte Platte schnell mal ranhängen kann wenn was fehlt.

wie auch immer, ich möchte natürlich niemand abhalten, einen Versuch mit Kopieren zu starten. Dann gegebenenfalls mal berichten, wie es geworden ist......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ganze Heckmeck, um dann festzustellen, dass wenn man mal VSTi #168 mit VSTfx #912 einsetzen möchte nix funktioniert und man entweder erneut den ITler rauskehren muss oder man sich denkt "dann installiere ich halt die beiden Plugins kurz nach", um dann wiederum festzustellen, dass dies wegen korrupter Registry-Einträge auch nicht funktioniert und man dann auf jeden Fall einen auf ITler machen muss. Hätte ich keinen Bock drauf, dann lieber Installationsmarathon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben