VSTi Instrument (multitimbral) allen MIDI-Kanälen zuweisen

  • Ersteller christian27
  • Erstellt am
C
christian27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
11.05.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo :)

bin vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen.
Früher habe ich Sonar verwendet, da das aber nicht auf Mac OS X läuft, bin ich auf der Suche nach einem alternativen Sequenzer für Mac
Dabei habe ich StudioOne gefunden und teste gerade die Demoversion...

nun hab ich aber ein kleines Problem, wo ich nicht weiter komme:

Ich benutze das "Bandstand" Plugin VSTi (von Native Instruments)...
Und ich habe ein MIDI-File importiert und würde nun gerne "Bandstand" allen MIDI-Kanälen automatisch zuweisen!
Also daß die Patches/Instrumente automatisch geladen werden...!
(Man braucht dazu nur eine Instanz von Bandstand, da jeweils 16 MIDI-Channels pro Instanz geladen werden können. => multitimbral)...

Kann mir jemand sagen, wie ich "Bandstand" ALLEN MIDI Kanälen zuweisen kann?

Ich komme da gerade nicht weiter...

Liebe Grüße
Christian :)
 
Eigenschaft
 
Moin!

Verstehe jetzt nicht richtig dein Problem. Aber wenn Du MIDI haben willst auf einem Grät, dann gehst Du über Optionen und stellst dort für das angeschlossene Gerät die MIDI Kanäle ein die du willst.

Greets Wolle
 
Ich will ja nicht über MIDI ausgeben,
sondern ein VSTi Instrument (multitimbral) nutzen als Klangerzeuger...

Das Problem ist , ich kann zwar das Plugin jeder Spur im "Instrumentenausgang" zuweisen,
doch dann muss ich die "Instrumentenkanäle" alle manuell zuweisen!!!

Schau mal auf den Screenshot:
screenshot.jpg

Nun muß ich bei jeder Spur den "Instrumentenkanal" manuell zuweisen!!! Also z.B. die Spur "GMSometimesCH10" bekommt den Instrumentenkanal "10", dann die Spur "GMSometimesCH16" bekommt den Instrumentenkanal "16" usw...



Das ist halt fürchterlich aufwendig und ich suche nun nach einer Möglichkeit/Workaround, daß die Instrumentenkanäle automatisch zugewiesen werden....


Weil ich kenne das noch von Sonar, da hat man einfach eine Synthesizer-Spur erstellt und schwups wurden die Instrumente in Bandstand automatisch geladen und die Wiedergabe gestartet...


So eine Möglichkeit suche ich nun für StudioOne!!

Oder falls es da nicht geht alternativ mit einem anderen Mac-Sequenzer...
 
Moin!

Okay ich verstehe. Gut das ist zugegeben ein Problem. Soweit ich weiß geht das nicht was Du vorhast, aber ich glaube man kann das auch abspeichern, wenn Du immer die selben Einstellungen brauchst, dann kannst Du Dir eine Vorlage bauen, hättest dann einmal den Aufwand und danach lädst Du Dir das Teil immer. Bin jetzt nicht ganz so fit was MIDI angeht und müsste das erst ausprobieren, das sieht bei mir aber gerade etwas schlecht aus. Vielleicht melde ich mich in einigen Tagen noch einmal dazu, wenn ich das mal ausprobiert habe. Hattest Du schon mal im Presonus Forum bei den Amis gefragt? Nicht das ich dich jetzt verweisen will, aber manchmal bringt es auch etwas direkt bei PreSonus nachzuschauen.

Greets Wolle
 
Ich nutze zwar Cubase, aber so eine Funktion müsste es sinngemäß in Studio One auch geben:

In den Programmeinstellungen suchen, welches multitimbrale VSTi der Standardklangerzeuger sein soll (vlt. auch bei den Midi-Einstellungen suchen).

Dann leeres Projekt aufmachen und die Midi-Datei per Drag&Drop ins Projekt ziehen. Bisher hat Cubase den Spuren immer die Midikanäle alternierend zugewiesen und die zugeordneten Sounds aus HalionSonic SE waren auch schon halbwegs passen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben