VSTi mit Netbook, Digipiano und das leidige Problem mit der Latenz...

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Aloha,

ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit VSTi und versuche über mein Digipiano bzw. dessen MIDI Buchsen die entsprechenden Instrumente anzusteuern. Klappt leider nicht so wie ich mir das vorgestellt hab.

Mein bisheriges Vorgehen:
- Digipiano über MIDI-to-USB-Kabel an das Netbook (Acer Aspire one 533) anschließen, Volume runterdrehen. Dadurch kann ich das ganze als Masterkeyboard verwenden.
- DAW (Samplitude Music Studio 16) starten, VSTi einbinden, anwählen.

soweit so gut, jetzt MÜSSTE ich munter drauflos spielen können. In der Theorie zumindest, in der Praxis ist es so, dass ich zwar die entsprechenden Töne usw. anwählen und spielen kann, der Ton aber mit massiver Verzögerung wiedergegeben wird. Und ich kann mir nicht erklären, warum. Als Treiber verwende ich Asio4all, inwieweit das aber mit der Wiedergabe zusammenhängt bin ich mir nicht sicher. Der Sound wird über mein USB-Mikro welches als Interface fungiert (ja das funktioniert, es ist ein Samson G-Track) wiedergegeben.

Versucht, die Puffergröße zu erhöhen oder zu verkleinern führt leider zu nichts. Also so macht das echt keinen Spaß. :bad: Vielleicht liegts am Netbook? Ich kann mir das aber nicht vorstellen,weil die entsprechenden VSTis teilweise nur 12MB groß sind.


Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Woran könnts liegen? :confused:

Lg Sarah
 
Eigenschaft
 
Versucht, die Puffergröße zu erhöhen oder zu verkleinern führt leider zu nichts.
Wirklich zu "nichts"? Also es kann schon sein, dass du keine niedrigen Latenzen erreichst (weil es entweder bei kleinen Puffergrößen zu Fehlern kommt oder zur der durch den Puffer erzeugten Latenz noch einiges hinzukommt, auf das du keinen Einfluss hast), aber dennoch muss sich die Latenz mit der Puffergröße ändern, also bei 2048 größer sein als bei 64. Möglicherweise läuft das G-Track nicht richtig mit ASIO4ALL zusammen. Du hast also wirklich in den Samplitude Systemeinstellungen ASIO4ALL als Treiber gewählt? Und in den Einstellungen von ASIO4ALL hast du das G-Track aktiviert? Hast du es mal mit dem netbook internen Sound probiert? Und ist es nicht so, dass beim MUsic Studio so ein eigener universeller ASIO-Treiber mitgeliefert wird? Wenn ja, kannst du ja den auch mal probieren.
 
Wirklich zu "nichts"?
okay okay, es wird ein bisschen weniger Latenz :rolleyes:

Möglicherweise läuft das G-Track nicht richtig mit ASIO4ALL zusammen
Doch, in Samplitude 9 SE hatte ich keine Probleme mit Aufnehmen. Aber VSTi hatte ich da nicht versucht. An dem G-Track liegt es aber, glaube ich, nicht.

Du hast also wirklich in den Samplitude Systemeinstellungen ASIO4ALL als Treiber gewählt? Und in den Einstellungen von ASIO4ALL hast du das G-Track aktiviert? Hast du es mal mit dem netbook internen Sound probiert?
Ich hätte noch "Magix Low Latency 2008" zur Auswahl. Aber damit ists noch um einiges grausiger. Wenn ich den Netbook internen Sound probiere.... mal versuchen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich dann dieses Problem nicht hatte, der Sound aber grottig war. :gruebel:
 
Naja, der Asio4All ist ja ein Universeller Treiber. Der ist so gestrickt, dass er möglichst alles abdeckt. Aber einige Geräte fallen da halt raus. War denn bei dem Samson kein Treiber dabei? Wenn es einen ASIO Treiber für das Mikro gibt solltest Du diesen unbedingt mal ausprobieren. Außerdem könntest Du versuchen die Samplerate hoch und den Buffer klein zu machen. Der Buffer wird zuerst voll gemacht, bevor die Daten an das Interface geschickt werden (hier entsteht also ein Teil der Latenz)

1. kleiner Buffer = schneller voll = weniger Latenz, aber mehr benötigte Rechenpower.
2. Sampelrate höher = Buffer schneller voll (da mehr Werte pro Zeiteinheit) = weniger Latenz und mehr benötigte Rechenpower

Und an der Rechenpower könnte es bei einem Netbook relativ schnell eng werden.

Grüße
Nerezza
 
Moin,

auch wenn's schon etwas her ist,
ich habe das M-Audio Fast Track Pro an einen Uralt Laptop P4 angeschlossen,
Keyboard an den MIDI Eingang vom Fast Track Pro, funktioniert einwandfrei.

Gruß
C.Oscar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben