VstPreset werden am falschen Ort gespeichert

  • Ersteller SmilingDeath
  • Erstellt am
S
SmilingDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.09.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hi

ich habe Windows 7 und Cubase 4 LE.
Wenn ich in Cubase einstellungen in einem VST Plugin speichern will macht er dass, speichert es jedoch am falschen Ort.
Ich kann somit die datei nicht mehr laden (ich kann ja den ordner in dem er nach Presets suchen soll nicht auswählen oder?)
Nunja woran liegt das? Und kann ich die Preset irgendwo reinkopieren so dass er sie dann laden kann?

MfG
SmilingDeath
 
Eigenschaft
 
Arbeitet LE4 schon mit dem Steinberg-eigenen Dateisystem oder wird da noch das Exportieren von .fxp- und .fxb-Dateien unterstütz?
 
Hi
also er speichert die daten als .vstpreset, allerdings unter C/Benutzer/PC/AppData/Roaming/vst3 Preset.
allerdings auch nur die Presets von VST plugins die ich neu heruntergeladen hab die internen speichert er richtig im Cubase Ordner.
Wenn ich im Cubase ordner eine Verknüpfung von dem falschen ordner erstell findet er die Presets trotzdem nicht, wenn ich den falschen Ordner aber nicht nur verknüpf sonder wirklcih in den Cubase Ordner reinkopier funktioniert es. Aber das ist halt "viel" Aufwand.

MfG
SmilingDeath
 
Ich denke das ist richtig so, bei mir funzt das auch erstaunlich gut (ich war zunächst skeptisch gegenüber dem neuen Dateisystem)
 
wie das is richtig so?
ich hatte das gleiche problem schon bei windows XP aber nicht immer, heißt manchmal hat er die dateien am richtigen ort gespeichert, so wies eben sein muss.
ah und er speichert mit den internen VST Plugins auch im falschen Ordner.
Also irgenwas stimmt da mit Cubase nicht. Habs auch schon neu installiert hat aber nix gebracht.
Wie krieg ich also hin dass er mir die VST Presets im richtigen Ordner speichert?
 
Bei mir und allen die ich kenne befinden sich die Presets der Cubase-eigenen Plugins im Installationsordner von Cubase, neu erstellte Presets von 3rd-Party-Plugin-Anbietern werden unter dem von Dir schon genannten Pfad gespeichert - ich hatte noch nie Probleme auf diese zuzugreifen. Ich bezweifle stark das es an deiner Cubase-Installation liegt und das eine Neuinstallation da was bringen könnte.
 
ja ich kann mit Cubase ja nicht den Ordner angeben den der nach Presets durchsuchen soll, und somit nimmt er immer den Ordner im Installationsordner von Cubase.
Leider speichert er die Presets aber nicht dort sonder in dem oben angegeben Pfad.
Woran liegt das? Kann ich das irgendwie umgehen? Kann ich mit in Cubase, wenn ich ein Preset laden will, den Pfad irgendwie angeben, bzw. einen anderen Ordner auswählen?

MfG
SmilingDeath
 

Ich versuch's noch einmal, dann ist Schluss: Das ist so, weil der Hersteller sich das so gedacht hat und funktioniert so bei (legalen) Versionen in der Regel einwandfrei, soweit meine Erfahrungen. Wenn Du damit weiterhin Probleme haben solltest, kontaktier doch der Einfachheit halber den offiziellen Steinberg-Support.
 
Da du bei LE4 eine rudimentäre Mediabay ohne Zugriff im Hintergrund laufen hast, bleibt dir als mögliche Lösung nur, alles radikal platt zu machen.
Cubase und sämtliche plugins runter, gründlichst sauber machen, also Anwendungsdatenordner etc., registry cleaner drüber jagen, neu starten.
Dann Cubase und danach die plugins wieder installieren und dabei nicht in die Ordnerstruktur eingreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben