Wackelkontakt am Pickup Kabel

  • Ersteller Nick1807
  • Erstellt am
Nick1807
Nick1807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
28.04.09
Beiträge
169
Kekse
325
Ort
Zu Hause :)
Hallo,

Ich habe zwei Gibson Pu's ersteigert , doch als diese gestern eingebaut habe musste ich feststellen , dass eines der Pu's ( Bridge ) einen Wackelkontakt im Kabel hat. Wenn das kabel nicht nach hinten geknickt wird haben die Masse und das innere Kabel kontakt.

Meine Frage ist jetzt , ob man da irgendwas machen kann , oder ob ich den zur Reperatur schicken muss?

dscn0275w.jpg

dscn0276t.jpg
dscn0277f.jpg
 
Eigenschaft
 
????? :confused: Mach ein neues Kabel ran, dauert 5 Minuten inklusive Lötkolben vorwärmen.
 
Also einfach das Kabel ablöten , kann da denn nichts passieren ? Ich habe mal gelesen , das die Spule durchbrennen kann :confused:
 
Also einfach das Kabel ablöten , kann da denn nichts passieren ? Ich habe mal gelesen , das die Spule durchbrennen kann :confused:
Nicht wenn du einfach ablötest und wieder anlötest und dabei möglichst nicht den Lötkolben ne halbe Stunde auf die gleiche Stelle setzt, so dass sich alles, was mit der Lötstelle in Verbindung steht, überhitzt, Plaste schmilzt usw. :)
 
Ok , dann werde ich mich gleich mal dransetzten . Danke!
 
Warte... Hast du denn ordentliches Kabel bereitliegen? Der Wackler ist doch gleich an der Lötstelle... Vielleicht kannst ja ablöten und die Stelle nur abschneiden..
 
Richtig , das hatte ich auch vor . Das Kabel ist lang genug
 
HALT!

Wieviel Ahnung hast Du vom Löten???

Lötarbeiten am Spulenkörper sind sehr gefährlich! Sie können das Leben des PUs kosten!
Das sind hauchfeine Drähte, so dünn wie ein Haar.

Mit entsprechenden Kenntnissen, einer ruhigen Hand und Nerven geht die Reparatur auch zuhause.
Es kann aber auch tierisch in die Hose gehen, wenn man eines der drei Dinge nicht hat!
Zudem scheint die Abschirmung ja an der Bodenplatte angelötet. Da muss man wahrscheinlich den gesamten PU auseinandernehmen. :(

Nicht, dass Du da nachher mit den Einzelteilen stehst und die Spulendrähte nicht angelötet kriegst!

Es geht; aber eben nicht "loker flockig (wie an den Kabelenden im Elektrikfach), sondern man braucht schon mehr dazu wenn es klappen soll ...

Gruß
Andreas
 
Nachlöten und gut is...wenn Du's nicht selber machen kannst, wird Dir das sicher jeder Rundfunk- und Fernsehtechniker für kleines Geld machen (falls Du keinen Gitarrenladen in der Nähe hast)...Gruß vom Onkel Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben