Wackelkontakt Endstufenröhre

  • Ersteller super-studio
  • Erstellt am
super-studio
super-studio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
19.05.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen,

das folgende Problem tritt seit einigen Wochen auf:

Eine Endstufenröhre meines "Fender - The Twin - Redknob Edition" ist momentan sehr launisch. Es scheint ein Kontaktfehler vorzuliegen, denn durch das Bewegen der betroffenen Röhre lässt sich deren Funktion kurzzeitig wieder herstellen, bis diese wieder erlischt.

(Zusatzinfo dazu: Der Amp hatte vor zwei Jahren seinen letzten Check und wurde von vier auf zwei 6L6 Röhren gedrosselt, da mir das an Leistung genügt.)


Sollte dies ein nicht ungewöhnlicher Fehler sein, lautet die Frage hierzu kurz und knapp, liegt der Fehler an der Röhre oder am Amp selbst ?


Gruß
Nick
 
Eigenschaft
 
Erlischt heißt wohl glüht nicht mehr (nehme ich jetzt mal an...).

Wenn der Verstärker nur auf zwei Röhren läuft, ist Dir das mit der Impedanzanpassung ja geläufig. Anyway.

Du könntest einfach mal die Röhren in die freien Sockel wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, es tickt einmal kurz und dann hört die Röhre wieder auf zu glühen.

Die beiden Röhren befinden sich auf den mittleren Sockeln 2 und 3 und vorne die Output Einstellung ist auf "Hi".

Kann denn beim Sockelwechsel nichts passieren ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder besser gesagt, ist es generell egal auf welchen Sockeln die Röhren laufen ?
 
Kenn' den Verstärker nicht--> Bild wäre gut!
:)

Welcher Sockel ist nicht beliebig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal, das hört sich ja doch danach an, als wäre die Geschichte ohne kostspieligen Amp Doktor zu lösen.




2014-10-30 19.15.03.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Tausch beider Röhren untereinander, als erster Test ist aber gefahrenlos machbar oder ?
 

Anhänge

  • 2014-10-30 19.17.14.jpg
    2014-10-30 19.17.14.jpg
    277 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vorhin eine Betriebsanleitung in Form einer Pdf Datei gefunden und dort ist der Betrieb mit zwei Röhren sogar beschrieben.
Die geben die beiden äußeren Sockel vor mit der halben Impedanz, die mit 8 Ohm (Original Setting mit 4 Röhren - 16Ohm) ja schon eingestellt war.
Bis jetzt glühen die beiden Vertreter in bester Ordnung. Am Ende des Tages wird sich herausstellen ob damit die Lösung gefunden ist.

Nochmals vielen Dank :)
 
Hm!
Eigentlich erhöht sich die anzuschliessende Impedanz bei 2 Röhren (statt 4).
:confused:
 
"Low Power Option: The Fender TWIN amplifier can be run with only two output tubes instead of four. This is done by removing the two inner 6L6-GC tubes... and setting the IMPEDANCE SELECTOR switch to one-half of the total speaker load impedance... (Remember-- half the tubes, half the impedance.) This will produce 60 Watts R.M.S. in the HI power setting and 15 Watts R.M.S. in the LO power setting."

Desweiteren in der Bedienungsanleitung:

"The Fender Twin is supplied with two 8 ohm speakers connected in series therefore the total load impedance is 16 ohms..."
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Abgesehen von dem Impedanz Problem, musste ich gerade feststellen, dass nach einer halben Stunde vollster Funktion wieder die "Problem Röhre" ausgefallen ist auf Sockel 1 und Sockel 4.

Das es kein Sockelproblem ist scheint nun eindeutig.

Was muss ich nun beim Installieren neuer Röhren beachten um nicht direkt das Bias und andere Einstellungen bei denen ich auch im düstern stehe justieren muss ?
 

Anhänge

  • 2014-10-31 15.15.36.jpg
    2014-10-31 15.15.36.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 81
BIAS wirst du dann wohl einstellen lassen müssen .
 
Das mit der Impedanz stimmt ja, wie es beschrieben ist:
Du steckst die Speaker mit 16 Ohm, und stellst Schalter auf 8 Ohm.
(Würdest Du 8Ohm Speaker anschliessen, müsstest Du auf 4 Ohm schalten.)

Ja und das andere Röhrenpaar besitzt Du nicht mehr?

Und Bias einmessen ist ja hier einfach:
Alles von aussen zugänglich und sogar beschriftet...
 
"Abgesehen von dem Impedanz Problem, musste ich gerade feststellen, dass nach einer halben Stunde vollster Funktion wieder die "Problem Röhre" ausgefallen ist auf Sockel 1 und Sockel 4.

Sofern das Problem sich nicht an einer Röhre festlegen lässt (Fehlersymptom folgt der Röhre über die Steckplätze) bitte den Amp zu einem Techniker geben denn vermutlich hat er das was ich RoHS Syndrom nenne, die Lötstellen der Pins der Röhrenfassungen an der Endstufenplatine brechen durch Streß (Hitze und Vibration). Schuld daran ist das bleifreie Lot das durch RoHS vorgeschrieben wird und anscheinend hat 7ender bzw deren Platinenproduzent das immer noch nicht im Griff. Ich hab die letzten Jahre einige 7ender hier gehabt die exakt dieses Problem hatten und es sich dauerhaft nur durch entfernen des bleifreien Lotes und Neuverlötung mit altem, bleihaltigem, Lot reparieren lies....
 
Sind Fender "Red Knobs" nicht ältere Baujahre?
 
Das Problem ist ,wenn ich das richtig gelesen habe,mit der Röhre von den inneren zu den äusseren Sockeln mitgewandert , also einfach Röhren tauschen, einstellen (lassen), und gut ! Hoffentlich , ich drück die Daumen :great: .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben