Wacklige Halbtöne

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hallo zusammen,
ich hab mir ein Instrument angesehen (neue Morino) bei dem einige schwarze
Tasten im mittelbereich wackelten.
Meine Frage: Kann man das reparieren, falls ja mit welchen Kosten müsste man da
ungefähr rechnen?

vielen Dank & vg
musixman
 
Eigenschaft
 
Hi,

vielen Dank für den Link - ganz interessantes Video.
Wenn einzelne Tasten wackeln dann kann ja dann eigentlich nur mit der Bohrung
was nicht in Ordnung sein ggf muss man dann eine Taste ersetzen..
Ich gebe Bescheid was die Ursache war..

vielen Dank
musixman
 
Wenn einzelne Tasten wackeln dann kann ja dann eigentlich nur mit der Bohrung

Die Taste "hängt " nicht nur an der Bohrung, sondern hat noch seitliche Führungen.
So schmal wie die Taste ist , im Bezug zur Länge, kann man die Bohrung gar nicht so exakt machen, dass die das Spiel alleine kompensiert, denn dann würde sie klemmen. Ein bischen Spiel braucht die Bohrung schon, damit die Taste locker läuft. Um das dann unvermeidliche Spiel aufzufangen, sind bei besseren Akkordeons in aller Regel im vorderen Bereich noch zusätzlich seitliche Führunge unter der Taste angebracht.
Wenn ein paar Tasten seitlich etwas zu viel Spiel haben, dann wird vermutlich die seitliche Führung nicht richtig eingestellt sein.

Gruß, maxito
 
Hallo zusammen,
das kann bei den neueren Morinos mit Kunsstofftasten schon mal vorkommen. Je nach Alter der Instrumentes macht Hohner das noch als Garantieleistung. Oft wird eine dickere Achse verwendet.
Gruß t-tris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben