"Wächter und Mädchen"

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.248
Kekse
11.326
Ort
Erzgebirge
Im Urlaub, mit der Lektüre "Des Knaben Wunderhorn", logierten wir in einer Jugendherberge am Stadtturm und haben viele weitere Türme und Bauten vergangener Jahrhunderte besucht. Nicht verwunderlich, dass ich frühs aufwache und mir ein altertümlicher Text zufliegt (der war wohl irgendwo zwischen den Mauerritzen versteckt).
Jedenfalls ist die Konstellation "Wächter und Mädchen" aus dem Wunderhorn entnommen, aber mit eigenen Worten und anderem Ausgang. Ich hab schon mehrere Interpretationsansätze gefunden und wäre neugierig, was euch dazu einfällt.

Ein Folk-Duett zur Vertonung liegt nahe für diesen Text.
(M = Mädchen, W = Wächter)


M: "Herr Wächter, steht fast jede Nacht
Vor meiner hölzern Tür.
Bewachen sollt ihr meine Ehr
Mein Vater stellte euch dafür.
Doch bitt ich euch für diese Nacht
Lasst ein in mein Gemach,
Den Liebsten, der ohn jede Schuld
Mir mein Herze brach!"

W: "Ach Jungfrau, in den dicken Mauern
Weis euch der Vater wohl,
Dass keiner von den glatten Herrn,
Sich eure Tugend hol.
Ich bürg dafür mit meinem Kopf,
Dass niemand hier passiert,
Der Herzen gar wie Blumen pflückt
Und sie danach verliert."

M: "Doch Wächter, glaubt mir dieser Herr,
Weis was Treue meint.
Er bleibt an meiner Seite
Sind wir erstmal vereint."

W: "Mein Fräulein, wisset: solchen Herr'n
Sind Äpfel gleich wie Birnen,
Erst schwören sie der Jungfrau Treu,
Dann geh'n sie zu den Dirnen.
Für dieses Spiel ohn' Regeln
Vergeud ich keine Zeit!
Ich spar mein' Sold, bau' mir ein Haus
Und such mir eine Maid."

M: "Ach Wächter, seid ein braver Mann,
Dient meinem Vater gut.
Doch bitt ich euch für diese Nacht,
Dient mir mit eurem Mut!"

W: "Mein Fräulein, nein bei meiner Ehr,
Und schaut ihr noch drein,
Ich gab mein Wort und lass mein Leben,
Geht jemand zu euch ein.
Werd eurem Vater gleich berichten,
Dass er euch besser schützt.
Wenn Männer zu den Mädchen woll'n
Ein Wächter wenig nützt."

M: "Ach Wächter, sagt's doch nicht dem Vater
Bleibt an meiner Tür!
Denn WEN ich insgeheim verehr,
Herr Wächter, das seid IHR!"
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
B: "Die Nachtigall sang lange noch
bis zu des Morgens Stund.
Zwei Herzen war´n wie eins
als sie die Liebe fund."

Sehr schön.
Dann hoffe ich mal, der Gemahl nimmt die Leier bald zu Hand und spinnt in Tönen fort, was in Worten sich fand ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gelesen und mag ich. Der Titel und der Text find ich gut, weil sie nicht auf das schöne Ende hinweisen. Gerade weil ich in meiner frühen Jugend auf solche Twists gehofft habe :)

Gruss
I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ich die Po-Ahnte ahnte, war ich doch entzückt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ich die Po-Ahnte ahnte
Das Ende vom Lied hatte ich mir bei dem Text im Wunderknaben erhofft und weil ich nicht wirklich verstanden habe, wie das dort ausgeht hab ich's eben selbst ersonnen.

Dann hoffe ich mal, der Gemahl nimmt die Leier bald zu Hand und spinnt in Tönen fort
Wir haben hier eine völlig umgestimmte Ukulele am Start, da kamen schon paar hoffnungsvolle Klänge raus. Vielleicht bekommen wir das Ganze noch irgendwie ins 21. Jahrhundert transformiert...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade weil ich in meiner frühen Jugend auf solche Twists gehofft habe
Das ist auch das, was mich am meisten bei Songtexten interessiert: emotionale Verwicklungen und am liebsten mehrdeutig
 
Ich muss gestehen, dass ich "Des Knaben Wunderhorn" gar nicht kenne. Aber: Deinen Text finde ich ganz wunderbar, weil er genau den Ton trifft, den ich mir für so etwas vorstelle. Vor meinem geistigen Auge hatte ich spontan etwas mit Drehleier und Krummhorn, vielleicht auch mit einer Schalmei. Kennt ihr Leute, die Mittelaltermusik machen? Mit Klarinette und Ukulele lässt sich aber sicher auch ein passender Sound erzeugen ;-)
 
dass ich "Des Knaben Wunderhorn" gar nicht kenne.
Ist eine bunte Sammlung von alten Volksliedtexten (Mittelalter bis 18. Jh.)

Musikalisch muss es nicht unbedingt die volle Breitseite Mittelalter werden, ich stell mir eher eine modernere Instrumentierung mit evtl. altertümlichen Elementen vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner Text, der mir so gut gefiel, dass ich mich gleich hingesetzt habe um ein musikalisches Demo zu basteln.
Anzuhören im Forenordner Hörproben.

Mir gefällt die Musik von The Pentangle sehr gut, das Demo ist sicherlich etwas von deren Musik inspiriert, aber doch eigenständig.

Ich könnte mir am Schluß auch gut noch eine weitere Strophe vorstellen, um die Auflösung komplett zu machen, z.B. so:

(W) Davon hab ich so lang geträumt
Jetzt trete ich zu Dir ein
Die Liebe schon so lang versäumt
Jetzt bist Du für immer mein...

Aber da ich weiß, dass Du auch gern etwas offen läßt, bin ich letztlich doch geneigt, es bei dem bisherigen Schluß zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner Text, der mir so gut gefiel, dass ich mich gleich hingesetzt habe um ein musikalisches Demo zu basteln.
Anzuhören im Forenordner Hörproben.

Ei, der Schelm. Die Musik passt wahrlich gut zu dem Text. Auch wenn ich es so nie umgesetzt hätte. Was sind das für Instrumente?
Und die Jungfrau ist auch schon eingesungen :great:

Das Ende muss auf jeden Fall offen bleiben, da es in mehrere Richtungen interpretiert werden kann.

Eigentlich kann er nicht zu ihr, es wäre sein Todesurteil, wenn es raus kommt und er würde gegen seine Prinzipien handeln. Verhältnisse mit Schutzbefohlenen usw.
Vielleicht hat sie sich wer weiß was ausgemalt, weil jede Nacht ein Mann vor ihrer Tür steht...
Oder hat sie am Ende gar gelogen, dass er der Auserwählte ist, weil er dem Vater etwas berichten wollte?
Die Fragen und Spannungen lass ich gern so stehen...
 
Was sind das für Instrumente?
Und die Jungfrau ist auch schon eingesungen :great:

Die Gitarre ist als Loop aufgenommen, der Rest ist virtuell erzeugt, mit Hilfe von Digitech Trio + (Bass und Drums) sowie Steinberg Hypersonic (Flute). Die "Jungfrau" war in diesem Fall meine Stimme, mit Digitech Vocalist hochgetuned. Hatte leider keine Sängerin gefunden auf die Schnelle... ;-)

Oder hat sie am Ende gar gelogen, dass er der Auserwählte ist, weil er dem Vater etwas berichten wollte?

Auf diese Idee wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen, da ginge ja die ganze Romantik verloren, aber stimmt, denkbar ist auch dies.
 
Die Musik passt wahrlich gut zu dem Text.

Finde ich überhaupt nicht. Ich finde den Text wie schon gesagt klasse, die Musik für sich gesehen auch gut. Aber ich finde nicht, dass Text und Musik eine Symbiose eingehen. Der Charme und Witz, das Tempo des Textes geht völlig unter, zudem ist er in der Vertonung auch schwer zu verstehen.
 
zudem ist er in der Vertonung auch schwer zu verstehen.

Das stimmt, der Gesang ist wirklich nicht besonders deutlich, aber es ist auch nicht mehr als ein Demo, hab ich in einer halben Stunde oder so nur mal so als Anschauungsmaterial aufgenommen.
Bei ner richtigen Vertonung würde das sicher zu verbessern sein.
Mich würde interessieren welche Musik Du passender zum Text findest. Meiner Meinung nach passt das ganz gut so zusammen
 
Der Charme und Witz, das Tempo des Textes geht völlig unter, zudem ist er in der Vertonung auch schwer zu verstehen.
Das Tempo habe ich schon angebracht im andren Threat.
Ich finde den mittelalterliche Touch passend.

Vielleicht bin ich auch zu befangen, weil es mein Text ist und der Film so oder so abläuft - egal zu welchem Soundtrack...
 
Mich würde interessieren welche Musik Du passender zum Text findest.

Ich finde die Art und Weise, wie Katz23 selbst ihre eigenen Texte vertont, eigentlich meist recht passend. Da schwingt manchmal etwas Volkstümliches mit – aber mit einem gewissen unbekümmerten "Augenzwinkern", was die Verspieltheit der Texte unterstreicht.

Ich finde den mittelalterliche Touch passend.

Hmm - nicht, dass wir uns missverstehen. Ich fände einen mittelalterlichen Touch ebenfalls passend. Aber für mich klingt nugpots Vertonung absolut nicht mittelalterlich. Muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich nicht die ganzen 7 Minuten durchgehört habe. Eventuell habe ich beim Skippen durch den Song den mittelalterlichen Part übersprungen.

Das Tempo habe ich schon angebracht im andren Threat.

Ich meinte mit Tempo nicht unbedingt die genaue Geschwindigkeit in bpm, sondern eher die "Handlungsdichte". Ähnlich wie bei einem Film: Man spricht ja manchmal über eine Geschichte mit Tempo oder eine, die eher langsam erzählt wird, obwohl beide Filme 120 Minuten lang sind.
 
Ich finde die Art und Weise, wie Katz23 selbst ihre eigenen Texte vertont, eigentlich meist recht passend

dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Wo findet man denn Musik von Katz? Ich wußte ja nicht mal, daß Katz ihre Texte selbst vertont.
 
Ich hab meistens einen Helfer beim Vertonen. Eine handvoll Lieder hab ich auch schon allein hinbekommen...
Zu dem Text hier hab ich heute was mit dem Dulcimer von meinem Mann probiert (das erste Mal damit gespielt). Bei meinem Kommentar "klingt dadurch bissel mittelalterlich" hat er auch nur die Hände über dem schüttelnden Kopf zusammengeschlagen XD - aber immerhin meinte er "Ka'mer machen". Mal schauen, ob ich's morgen noch weiß.

Ein ähnliches Duett hatte ich ja mit dem Rotkäppchen-Moritat schon mal umgesetzt:
https://soundcloud.com/ramona-markstein/miriquidi-roadtrip-rotkappchen-moritat-handaufserz
 
Aber ich finde nicht, dass Text und Musik eine Symbiose eingehen. Der Charme und Witz, das Tempo des Textes geht völlig unter, zudem ist er in der Vertonung auch schwer zu verstehen.

Ich habe gerade erst reingehört, aber da muss ich @antipasti Recht geben: Für mich klingt das Stück in Nugpots Version sehr psychedelisch, ich fühlte mich deutlich an The Who oder George Harrison erinnert, und den Text verstehe - zumindest ich - hier wirklich nicht. Es ist eher eine "witzige", weil ungewöhnliche Interpretation, aber bei dieser Musik sehe ich vor meinem geistigen Auge das Mädchen eher im Retreat auf einer Matte liegen und den Wächter Sitar-spielend daneben ;-). Kann man machen, ist auch ganz spannend, ich würde das aber auch gern noch mal in einer Version von dir hören, @Katz23.

LG

Nicole
 
Zu dem Text hier hab ich heute was mit dem Dulcimer von meinem Mann probiert (das erste Mal damit gespielt). Bei meinem Kommentar "klingt dadurch bissel mittelalterlich" hat er auch nur die Hände über dem schüttelnden Kopf zusammengeschlagen XD - aber immerhin meinte er "Ka'mer machen". Mal schauen, ob ich's morgen noch weiß.

Ich bin gespannt auf Deine Version, die Rotkäppchen Morität gefällt mir jedenfalls schon mal sehr. Ist zwar eine völlig andere Musikrichtung wie meine Vertonung, aber durchaus passend.
Meine Interpretation würde ich auch nicht mittelalterlich nennen, ich bin eher von Gruppen wie Incredible Stringband oder auch Pentangle beeinflusst, beides Gruppen aus England während der Hippie Bewegung.
 
Ich bin gespannt auf Deine Version,
ich würde das aber auch gern noch mal in einer Version von dir hören

Hab nun doch den Kollegen um Hilfe gebeten. Die Stimmung vom Dulcimer haben wir auf die E-Gitarre übertragen: DADA-Tuning ;-) Ob das jetzt mittelalterlich oder irgendwas anderes ist weiß ich nicht, mit meiner Musikkenntnis ist es nicht weit her.
Ist erstmal ne Ideenskizze wie man Gesang und Zwischenspiel machen könnte. Das mit der Gitarre wird sich noch entwickeln, war ziemlich spontan...
Beim Gesang muss der Text noch eingetaktet werden (die "Ehr" bricht mir so bescheiden weg), naja - aber ich denke man erkennt wo es hingehen soll:

https://drive.google.com/file/d/1jMHetZJDeoDpN6n9oZegPUx5zFZO99pg/view?usp=drivesdk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - das ist die Musik, die ich beim Lesen des Textes im Ohr hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben