Wärmemelder durch Öle von Fluid ausgelöst

  • Ersteller ChrisTech
  • Erstellt am
C
ChrisTech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.13
Registriert
23.09.10
Beiträge
39
Kekse
0
Hi liebe Musiker-Board-Community,
ich habe bereits sämtliche Internetseiten durchforstet, Google, und die Foren-Suche benutzt und bin zu keinen Thema gestoßen, das mir in meiner Lage weiter hilft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :great:


Also folgendes: Bei uns in der Aula der Schule hängen Wärmemelder. Mir wurde von dem Techniker vor mir erzählt, dass diese Brandmelder an sich nicht direkt auf Nebel bzw. Rauch reagieren, sondern logischerweise auf Hitzentwicklung.
An sich schlau gedacht von den Leuten, die die Teile aufgehängt haben aber:

Es soll wohl so sein, dass die Öle und/oder Fette in den Fluiden aus den Nebelmaschinen sich an die Wärmemelder setzen, ihn dadurch kaputt machen, und wenn sie kaputt sind lösen sie aus. :mad:
Das ist natürlich sehr sch*****, gerade in einer Aula, wo sowohl Konzerte als auch Theater gemacht wird, wo man schon "Dunst" (Hazer) bzw Nebel benutzen möchte/sollte/will (wie auch immer)

Nun meine Frage: Ist das realistisch, dass die Öle/Fette zu Auslösen führen?
Habt ihr Löungsvorschlöge o.Ä.


Angeblich soll es helfen die Teile zu zu gaffan, wobei dabei natürlich immer ein großes Restrisiko vorhanden ist und mit der legalität will ich gar nich erst anfangen. :p


LG
Christoph :)
 
Eigenschaft
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Nebel hat nicht wirklich Fette drin. Öle meines Wissens auch nur wenn Duftstoffe verwendet wurde. (korrigiert mich, wenn ich mich irre)
Kann aber auch nicht mehr zu dem Typ vom Feuermelder sagen. Vielleicht ein anderer User.
Ich würde JEGLICHE manipulation an den Meldern vermeiden!
 
Nebelfluide basieren auf Wasser, dem Emulgator Propandiol und öfters auch Glycerin. Von der Seite könnte es da Probleme geben. Was ist es denn genau für ein Meldesystem? Ich kenne Wärmemelder nur mit diesen Wasserröhrchen. Ich hoffe das habt ihr nicht ausgelöst? ;)
 
Die elektronischen Wärmemelder gibt es in 2 Versionen, entweder mit festeingestellten Auslösetemperaturen, also z.B. bei 60 Grad, oder als "Wärmedifferenzmelder" die den Temperaturanstieg in einer gewissen Zeit und Geschwindigkeit registrieren und dann auslösen.

Wie nun Ablagerungen von Öl, Glycerin oder was auch immer die Funktion in sofern beeinflussen können das er auslöst ist mir nicht ganz klar... Was ich mir vorstellen könnte ist das er durch die " Verschmutzung" an sensitivität verliert, dann also evtl garnichtmehr auslöst. Das würde er dann aber auch bei Staub tun.

Diese Wärmemelder werden ja meistens gerade in "schmutzigen" umgebungen eingesetzt da die Gefahr der Fehlalarme dort bei verschmutzung weniger groß ist als bei den optischen systemen der Rauchmelder.

Ich denke also die aussage die würden verschmutzen und so fehlalarme erzeugen kommt eher von einem unwissenden Hausmeister der dadurch sich vor einem " Besuch der Feuerwehr schützen will.
 
Also was genau das für ein System ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das Wärmemelder sind. Ca. im Umkreis von 5 bis 7 metern hängt ein neuer.

Und die Aussage hat nich unser Hausmeiser getroffen (weil der 0 Ahnung davon hat) sondern wie erwähnt der techniker vor mir.

Wir wollen halt unbedingt Nebel benutzen aber haben halt Schiss die Melder zu beschädigen/auszulösen.
 
Nun dann würde ich mal schauen ob an den Meldern irgendeine Firma oder ähnliches draufsteht und die mal kontaktieren und nachfragen. Oder du schaust das du denjenigen findest der die Teile mal aufgebaut hat
 
Um diejenigen zu finden, die die Teile eingebaut haben müsste ich unsere suuupper kompetenten hausmeister fragen:D aber ich werde mein gück versuchen ;)
 
Da es um eine Schule geht, wird es vermutlich auch in der Schulleitung einen Verantwortlichen für Bauvorhaben geben, bei uns das kombiniert mit den Finanzen.
Der sollte dir - je nachdem wie lange die Melder schon verbaut sind - auch sagen können, wer das gebaut hat.

Und ansonsten schnappst du dir deinen Theater-/Band-/Wasauchimmerlehrer der für die Veranstaltung verantwortlich ist, und bittest ihn um Hilfe.

LG :)
 
unsere Lehrer kannst du vergessen (bis auf den Theater AG-Leiter). Aber er wird nicht wissen, was da verbaut ist. Am Sonntag war in unserer Schule so ein Bürgerempfang. Da waren euch Feuerwehrleute. Ich habe mal einen gefragt, ob das mit den Ölen etc sein kann. Er wirkte total unkompetent, meinte aber, dass das realitisch sei. ABER ICH WILL DOCH NEBELN! :(
Was sind schon Lichteffekte ohne Nebel!?
 
Also ich seh da echt keinen anderen Weg als mal den Direktor oder Hausmeister zu fragen... mit deiner Stellung als Techniker sollte das ja kein Problem darstellen. Irgendeiner muss ja wissen was für Geräte da verbaut sind. Frag dich durch, es wird garantiert jemanden geben der dir dabei weiterhelfen kann ;)
 
Selbst Feuerwehrleute kennen sich oft nicht mit Rauchmeldern aus da Sie die Dinger ja nicht installieren. Stehen auf den Rauchmeldern keine Daten? Ansonsten lass dich vom Hausmeister mal zur BMZ führen und schau dir die Karten an, da sind alle Melder eingezeichnet, eigentlich müsste dort auch stehen um was für melder sich es handelt. Bein neuen Brandmeldeanlagen lässt sich teilweise die Art der Melders auch über das Display abfragen. Ansonsten schicke doch einfach mal eine Anfrage an den Hersteller der Anlage, so viele Unterschiedliche Wärmemelder werden die schon nicht im Programm haben um dir zumindest eine grobe antwort geben zu können!
 
unsere Lehrer kannst du vergessen (bis auf den Theater AG-Leiter). Aber er wird nicht wissen, was da verbaut ist.
Du musst ja nicht direkt einen Lehrer fragen. Wenn du mit eurem Hausmeister nicht klar kommst, kannst du auch einen Lehrer bitten, ihn auszufragen :)

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben