Wah Infos

von Blashyrkh, 25.03.04.

  1. Blashyrkh

    Blashyrkh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.03
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Steiermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    504
    Erstellt: 25.03.04   #1
    Und zwar bräuchte ich mal eure Hilfe für eine Entscheidung.
    Und zwar bin ich gerade dabei mir ein Wah selbst zu basteln.
    Die AUssenhülle mit Pedal habe ich schon, jetzt fehlt nur mehr die Schaltung.
    und da bin ich jetzt unschlüssig, welche schaltung ich mir einbauen soll.
    Pläne gibts ja für fast alle im Internet.
    Auch dass antesten gestaltet sich etwas schwierig da im näheren Umkreis nur ein Crybaby zum antesten war.

    Nun wäre es nett wenn mir einfach ein paar leute die schonmehre Wahs im Vegleich gehört haben, die Soundcharakteristika viell. etwas beschreiben könnten. ALso stärke des Wah-Effekts, Höhenlastig/nicht höhenlastig und solche sachen halt.
     
  2. StompBoxLover

    StompBoxLover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    11.05.04
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    11
    Erstellt: 25.03.04   #2
    also ich bin ganz klar ein Dunlop-man :D

    ich habe schon soooo lange und viele Crybabies und Jimi Pedale gespielt, daß das in meinem Kopf DER WahWah Sound ist.
    von den neuen (Crybaby from Hell) bin ich nicht so angetan.
    an den simpelsten aller Effekte extra 1 großes Poti, 3 kleine Potis und nen Boost Switch ranzubasteln finde ich ehrlichgesagt dämlich.
    vor allem weil ich ewig gebraucht habe das Ding so einzustellen das da ein Crybaby Sound rauskommt :D

    richtig cool ist allerdings die Skateboard-artige-Beschichtung des Fusspedals... super-Rutschfest, nur zu empfehlen wenn du da noch was suchst.

    von den Morleys kann man das Classic Wah vergessen IMHO, während ich das PRO SERIES II DISTORTION WAH VOLUME (MODEL PDW-II) richtig gut gefiel. auch die zerre, naja ist mehr ein Booster bis Overdrive als Distortion.
    die Morleys sind definitiv HiFi-artiger und sauberer, aber will man das in einem Wah?
    ich finde den Mitten 'Honk' der Crybabies genau richtig im Band-Kontext, und gerade gemutete, perkussive tchakka-tchakkas :D kommen damit besser rüber als bei M.

    the king is still the king.

    cheers,

    SBL
     
  3. Blashyrkh

    Blashyrkh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.03
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Steiermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    504
    Erstellt: 25.03.04   #3
    Also wenn ich so ein typisches Wah haben will, kann ich mit einr Dunlop schaltung net soviel falsch machen?
    Und wo ist der UNteschied zwischen Crybaby und Jimi?
     
  4. StompBoxLover

    StompBoxLover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    11.05.04
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    11
    Erstellt: 25.03.04   #4
    ge-nau!

    das Crybaby ist spitzer oder besser geht in einen höheren Frequenzbereich als das Jimi, das fetter Klingt.

    bau am besten gleich die Fasel Spulen ein, die gibt es wieder!

    die rote torodial core für weiche, harmonische,
    die gelbe cup core für aggressivere Sounds.

    cheers,

    SBL
     
  5. McSonix

    McSonix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    12.03.11
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.04   #5
    Als ich mein Wah gekauft hab bin ich in nen großen Laden und hab gesagt: "Ich hätte gerne 8 CryBabies"
    Dann hab ich eins nach dem anderen angetestet und mich für eins entschieden.
    Will sagen: selbst bei baugleichen Wahs sind noch klangunterschiede auszumachen.
     
  6. StompBoxLover

    StompBoxLover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    11.05.04
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    11
    Erstellt: 25.03.04   #6
    bei analogen Geräten ist das auch nicht wirklich verwunderlich.

    SBL
     
  7. Blashyrkh

    Blashyrkh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.03
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Steiermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    504
    Erstellt: 25.03.04   #7
    Ich find nirgends infos zur fasel spule, gibts da einen link oder so?
     
  8. schlotzbart

    schlotzbart Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    13.05.10
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.04   #8
    Und wo wir grade beim Thema sind, hat jemand von euch schonmal so ein VOX Wah gespielt? Soll ja (laut Katalog) das ultimative Gerät sein?!?
     
  9. StompBoxLover

    StompBoxLover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    11.05.04
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    11
    Erstellt: 26.03.04   #9
    http://www.harmony-central.com/Effects/Data/Dunlop/Fasel_Inductor-01.html

    http://www.tubesandmore.com/new/scripts/silverware.exe/catalog@d:%5Cdfs%5Celevclients%5Ccemirror%5CELEVATOR.FXP?SEARCH_KEYWORD=DUNLOP
     
  10. schlotzbart

    schlotzbart Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    13.05.10
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.04   #10
    Gibs die Fasel Spulen auch bei nem deutschen Anbieter?
     
  11. el_duderino

    el_duderino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 14.04.04   #11
    ich hätte 2 fragen: wie hast das gehäuse gemacht und hast du schon dir schon gedanken gemacht ob du die ein poti oder einen optischen sensor verwendest? weil die sachen haben mich vom wah-selberbau abgehalten. die schaltung wäre für mich nicht so ein großes problem, die mechanik machts aus!
     
  12. StompBoxLover

    StompBoxLover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    11.05.04
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    11
    Erstellt: 14.04.04   #12
    die kann man bestimmt bei einem der größeren Händler bestellen, denke ich.
    auf Lager werden das wohl die wenigsten haben

    cheers,

    SBL
     
Die Seite wird geladen...

mapping