Wah Infos

  • Ersteller Blashyrkh
  • Erstellt am
Blashyrkh
Blashyrkh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
16.09.03
Beiträge
595
Kekse
494
Und zwar bräuchte ich mal eure Hilfe für eine Entscheidung.
Und zwar bin ich gerade dabei mir ein Wah selbst zu basteln.
Die AUssenhülle mit Pedal habe ich schon, jetzt fehlt nur mehr die Schaltung.
und da bin ich jetzt unschlüssig, welche schaltung ich mir einbauen soll.
Pläne gibts ja für fast alle im Internet.
Auch dass antesten gestaltet sich etwas schwierig da im näheren Umkreis nur ein Crybaby zum antesten war.

Nun wäre es nett wenn mir einfach ein paar leute die schonmehre Wahs im Vegleich gehört haben, die Soundcharakteristika viell. etwas beschreiben könnten. ALso stärke des Wah-Effekts, Höhenlastig/nicht höhenlastig und solche sachen halt.
 
Eigenschaft
 
also ich bin ganz klar ein Dunlop-man :D

ich habe schon soooo lange und viele Crybabies und Jimi Pedale gespielt, daß das in meinem Kopf DER WahWah Sound ist.
von den neuen (Crybaby from Hell) bin ich nicht so angetan.
an den simpelsten aller Effekte extra 1 großes Poti, 3 kleine Potis und nen Boost Switch ranzubasteln finde ich ehrlichgesagt dämlich.
vor allem weil ich ewig gebraucht habe das Ding so einzustellen das da ein Crybaby Sound rauskommt :D

richtig cool ist allerdings die Skateboard-artige-Beschichtung des Fusspedals... super-Rutschfest, nur zu empfehlen wenn du da noch was suchst.

von den Morleys kann man das Classic Wah vergessen IMHO, während ich das PRO SERIES II DISTORTION WAH VOLUME (MODEL PDW-II) richtig gut gefiel. auch die zerre, naja ist mehr ein Booster bis Overdrive als Distortion.
die Morleys sind definitiv HiFi-artiger und sauberer, aber will man das in einem Wah?
ich finde den Mitten 'Honk' der Crybabies genau richtig im Band-Kontext, und gerade gemutete, perkussive tchakka-tchakkas :D kommen damit besser rüber als bei M.

the king is still the king.

cheers,

SBL
 
Also wenn ich so ein typisches Wah haben will, kann ich mit einr Dunlop schaltung net soviel falsch machen?
Und wo ist der UNteschied zwischen Crybaby und Jimi?
 
Blashyrkh schrieb:
Also wenn ich so ein typisches Wah haben will, kann ich mit einr Dunlop schaltung net soviel falsch machen?

ge-nau!

Blashyrkh schrieb:
Und wo ist der UNteschied zwischen Crybaby und Jimi?

das Crybaby ist spitzer oder besser geht in einen höheren Frequenzbereich als das Jimi, das fetter Klingt.

bau am besten gleich die Fasel Spulen ein, die gibt es wieder!

die rote torodial core für weiche, harmonische,
die gelbe cup core für aggressivere Sounds.

cheers,

SBL
 
Als ich mein Wah gekauft hab bin ich in nen großen Laden und hab gesagt: "Ich hätte gerne 8 CryBabies"
Dann hab ich eins nach dem anderen angetestet und mich für eins entschieden.
Will sagen: selbst bei baugleichen Wahs sind noch klangunterschiede auszumachen.
 
bei analogen Geräten ist das auch nicht wirklich verwunderlich.

SBL
 
Ich find nirgends infos zur fasel spule, gibts da einen link oder so?
 
Und wo wir grade beim Thema sind, hat jemand von euch schonmal so ein VOX Wah gespielt? Soll ja (laut Katalog) das ultimative Gerät sein?!?
 
http://www.harmony-central.com/Effects/Data/Dunlop/Fasel_Inductor-01.html

http://www.tubesandmore.com/new/scripts/silverware.exe/catalog@d:%5Cdfs%5Celevclients%5Ccemirror%5CELEVATOR.FXP?SEARCH_KEYWORD=DUNLOP
 
Gibs die Fasel Spulen auch bei nem deutschen Anbieter?
 
Blashyrkh schrieb:
Und zwar bräuchte ich mal eure Hilfe für eine Entscheidung.
Und zwar bin ich gerade dabei mir ein Wah selbst zu basteln.
Die AUssenhülle mit Pedal habe ich schon, jetzt fehlt nur mehr die Schaltung.
und da bin ich jetzt unschlüssig, welche schaltung ich mir einbauen soll.
Pläne gibts ja für fast alle im Internet.
Auch dass antesten gestaltet sich etwas schwierig da im näheren Umkreis nur ein Crybaby zum antesten war.

Nun wäre es nett wenn mir einfach ein paar leute die schonmehre Wahs im Vegleich gehört haben, die Soundcharakteristika viell. etwas beschreiben könnten. ALso stärke des Wah-Effekts, Höhenlastig/nicht höhenlastig und solche sachen halt.

ich hätte 2 fragen: wie hast das gehäuse gemacht und hast du schon dir schon gedanken gemacht ob du die ein poti oder einen optischen sensor verwendest? weil die sachen haben mich vom wah-selberbau abgehalten. die schaltung wäre für mich nicht so ein großes problem, die mechanik machts aus!
 
schlotzbart schrieb:
Gibs die Fasel Spulen auch bei nem deutschen Anbieter?
die kann man bestimmt bei einem der größeren Händler bestellen, denke ich.
auf Lager werden das wohl die wenigsten haben

cheers,

SBL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben