Wah mit lechte ?

von Mui, 28.04.04.

  1. Mui

    Mui Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    1.11.04
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.04.04   #1
    hallo leute....
    ich bestitze ein standard cry baby wah pedal und der sound davon gefällt mir sehr gut ... jedoch hab ich das problem, dass ich manchmal wenn ich beim proben bzw. auftritt bin mir nicht sicher bin, ob das teil an oder aus ist wiel das ein und ausschalten echt bißchen schwierig ist bzw. nicht so einfach wie bei tretminen.
    jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr davon hält da sleber ne diode oder son kleines "lämpchen" einzubauen :)
    muss auch nicht irgendwie fest in das gehäuse gemacht werden usw. .... einfach nur ob das möglich ist usw.
     
  2. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
  3. Mui

    Mui Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    1.11.04
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.04.04   #3
    oh ja das sieht ja gut aus....
    hab genau das selbe ding ... also das original ;)
    ist glaub ich genau das wonach ich gesucht hab :)
    danke dir
    falls ich noch fragen habe melde ich mich
     
  4. Mui

    Mui Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    1.11.04
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.04.04   #4
    hm habs mir jetzt genauer angeguckt... bißchen kompliziert für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat... kennst du dich denn damit aus ?!?! könnte ich dir da evntl paar fragen stellen ?
    außerdem: wo krieg ich das ganze zeug her ? ein musikgeschäft hat das ja wohl nicht aber ob n elektroladen dpdt schalter hat ?!?
     
  5. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 28.04.04   #5
    die parts bekommt man bei conrad oder reichelt elektronik. ich habe allerdings selbst keine ahnung wie man das macht, tut mir leid. hatte nur den link in meinen browser-favoriten und habe ihn gepostet. aber es gibt hier ein paar user die sich auch selbst fußschalter bauen, da kann dir bestimmt einer helfen. theoretisch brauchst du ja nur den teil des LED einbauens und nicht den kompletten true-bypass, der sollte eigentlich nicht so kompliziert sein.
    sorry, mehr kann ich da leider nicht helfen.
     
  6. Mui

    Mui Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    1.11.04
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.04   #6
    hm woher weiss ich ehrlich gesagt, dass ich nen dpdt oder spdt schalter drin hab ?
     
  7. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
  8. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 29.04.04   #8
    nur so als tipp:
    das lämpchen mag dir vielleicht im düsteren proberaum ein guter gehilfe sein, aber wenn dich auf der bühne die ganzen scheinwerfer anleuchten, wirst du nicht mehr viel von deinem lämpchen sehen. außer du stellst irgendwas davor. oder du nimmst so nen 1000W Strahler ;)
     
  9. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 30.04.04   #9
    MAn kann das lämpchen ja auch an der Seite rausschauen lassen. Muss man halt nur drauf achten dass man dann nicht so grob mit dem Pedal umgeht...
     
  10. Mui

    Mui Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    1.11.04
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.05.04   #10
    hej hat einer nen plan was ich davon http://diy.musikding.de/berichte/ef...y/crybaby1.html alles brauche wenn ich den dpdt schalter nicht einbauen will, sondern nur ne leuchtdiode, so dass ich sehe wann das ding angeschaltet ist und wann nicht ?!?!?!

    bzw. wenn einer keinen bock hat sich den bauplan oben durchzulesen weiss er/ sie ja vielleicht auch so was ich da brauche:
    diode in wah rein um an/aus zu erkennen !
     
  11. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 02.05.04   #11
    geht meines wissens nach ohne weiteren aufwand nicht, die dpdt-variante ist die einfachste und billigste methode!

    was spricht gegen den dpdt? da hast du gleich noch n true-bypass!


    mfg kusi
     
  12. Mui

    Mui Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    1.11.04
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.04   #12
    hm was bewirkt denn true-bypass ?? was ist überhaupt der unterschied ?
     
  13. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 03.05.04   #13
    ich erklär ma eben:

    true bypass:
    Wenn du den effekt ausmachst, wird dein signal um die elektronik vom efekt herumgelegt, und zwar auf ner eigenen leitung.
    dann läufts folgendermaßen:

    Input -> Kabel/Leitung (Bypass) im Effekt -> Output

    kein true bypass:
    Es läuft nach dem Motto

    Input -> Effekt-elektronik -> Output

    nur, dass die effekt-elektronik so runtergefahren ist, dass der effekt nichtmehr wirkt.
    Durch die ganzen widerstände etc. da drin wird das signal aber doch noch verfälscht (sagen alle immer, ich habs noch nicht probiert).


    kann man sich aber eigentlich auch herleiten/denken.
     
  14. Mui

    Mui Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    1.11.04
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.04   #14
    Also ohne den Schalter umzutauschen kann man nicht einfach ne diode reinsetzen ??
     
Die Seite wird geladen...

mapping