Wah-Pedal Bau : DPDT o. SPDT

von Mui, 29.04.04.

  1. Mui

    Mui Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    1.11.04
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.04   #1
    hiho.....
    nu bin ich doch etwas verwirrt:
    also zunächst kann mir mal einer sagen, was der unterschied zwischen einem dpdt schalter und einem spdt schalter ist und wie ich merke, welches ich bei meinem wah drin hab ?!?!
    2. http://diy.musikding.de/berichte/eff/crybaby/crybaby1.html <--- kommt einer damit zurecht und kann mir paar fragen beantworten ?
     
  2. bluescythe

    bluescythe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Braunau am Inn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.04   #2
    spdt ist ein einpoliger umschalter (sp=single pole)
    dpdt ist ein zweipoliger umschalter (dp=double pole)

    der sp hat somit 3 anschlüsse
    der dp hat 6 anschlüsse
     
  3. Mui

    Mui Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    1.11.04
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.04   #3
    hm schön und gut :o aber was macht das genau einen unterschied in meinem wah pedal und welchen effekt hat das für den soudn ? das ist doch das wesentliche ;)
     
  4. bluescythe

    bluescythe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Braunau am Inn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.04   #4
    also der schalter an sich hat eigentlich nicht's mit dem sound zu tun....

    aber wenn du dir den schaltplan ansiehst, siehst du rechts den dpdt. in deinem wah ist ein schalter eingebaut, der nur drei anschlüsse hat. damit du nun die in dem artikel vorgestellte schaltung in dein wah einbauen kannst, benötigst du solch einen schalter.
     
Die Seite wird geladen...

mapping