wah - pedal

von keyfreak, 18.04.07.

1. keyfreak

keyfreak Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    7.02.15
    Kekse:
    581
    Erstellt: 18.04.07   #1
    hey leutz...

hat jemand die neue Keyboards?
    Da ist ne DVD drin auf der Sebi Padotzke von reamon n paar orgelsachen zeigt - da benutzt er zum solo so'n wah-pedal... hab ich so noch nie gemacht -
    jetzt die frage: Was für eins? die korg orgel hat soviel ich weiß keinen eigenen Wah und deswegen muss wohl ein richtiger treter her, der das dann selber macht und net nur kontrolliert... was für einen? der sollte ja stereo sein - und sowas hab ich noch nie gesehn... gibts sowas? wenn nein, was gibts noch für ne möglichkeit, so n Wah einzubauen?

Grüße,

key

2. FantomXR

FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 18.04.07   #2
    Naja, ich hab zwar die Zeitschrift nicht, aber WahWah-Pedale gibbet doch wie Sand am Meer, falls das deine Frage ist.
    Hier ist natürlich, wie bei allen Effekten und sonstigem elektronischem Kram, die Qualität des Sounds zu beachten. Bin kein Gitarrist, aber mich würde es auch interessieren, welches WahWahPedal gut ist für mein kleines armes Rhodes, was noch kein WahWah abbekommen hat :)

3. Sticks

Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

Im Board seit:
    07.10.03
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 19.04.07   #3
    Jein. Ein typisches Wah-Pedal - das 'CryBaby' von J. Dunlop wäre z.B. der "Klassiker" - ist stereo-untauglich.

Du kannst aber auf ein Gitarren-Wah oder auf einen der vielen Amp-Modeller-Multi-FX zurückgreifen, die via Insert auf Deinen Stereokanal geroutet werden; hab' das mal mit dem Korg AX 1500 G gemacht. Das Ergebnis*) war allerdings eher bescheiden.

EDIT *) was jedoch - und das möchte ich betonen - nicht am Korg lag. :o

4. Helmut

Helmut HCA-Laser HCA

Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 19.04.07   #4
    früher haben ich gern das Wah-Wah von Morley genommen. Es war ein Gitarren Wah Wah und mechanisch sehr stabil.
    Keine Ahnung ob es das noch gibt. Aber in der Gitarrenecke gibt es sicherlich entsprechendes auch heute noch

Gruss Helmut

5. Jay

Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 19.04.07   #5
    Gibts überhaupt Stereo-Wahs zum Durchschleifen? :confused: Wenn du unbedingt stereo brauchst, nimms wie schon angesprochen als Insert. Ansonsten spiel mono, wie sich das gehört. :p

Die Soundunterschiede sind aber immens zwischen den einzelnen Modellen, und natürlich sind die in erster Linie für Gitarristen gedacht. Ich hab ein parametrisches Wah von George Dennis (GD65), da kann ich mir den Sound nach Belieben zurecht biegen.

6. Orgeltier

Orgeltier Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Kekse:
    3.988
    Erstellt: 23.04.07   #6
    Ich hab ne zeitlang ein Crybaby benutzt. Ist unter Gitarristen der Standart, stabil gebaut und relativ günstig. Stereo ists natürlich nicht. Würde aber die Wah-Spielerei bleiben lassen. Das macht 2 Wochen Spass (vor allem vor nem Röhren-Leslie :D ) aber irgendwann gehts nur noch auf den Sack, weil man auch in der Band nix damit anfangen kann. Keys sind halt doch irgendwie anders als Gitarren.

7. keyfreak

keyfreak Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    7.02.15
    Kekse:
    581
    Erstellt: 24.04.07   #7
    @ogeltier:

auf den sack geht etwas nur, wenn entweder a) zu oft und b) nicht richtig eingesetzt wird. Schau dir mal das Video auf der Keyboards an - da sagt der sebi p. dass er das nur einsetzt wenns "ganz brutal" wird - also in seinem Falle nur Solos, wo er richtig gut durchkommen will - und genau das ist bei mir auch der Fall...

8. Orgeltier

Orgeltier Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Kekse:
    3.988
    Erstellt: 24.04.07   #8
    hm.... aber lohnen sich 80 € um an den brutalen stellen besser durch zu kommen. man versaut sich nämlich doch größtenteils den teuer erkauften hammond-sound. aber das sei ja jedem selber überlassen. mein tipp für ordentlich boot: Microamp! Kostet 90 € und macht einfach nur lauter ;-). bei den abrupten brüchen zwischen seichter orgel und voll verzerten riffs in der rockmusik echt super....

9. stefan64

stefan64 HCA Tasten HCA

Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 25.04.07   #9
    Auch hm...
    ne, sehe ich nicht so - mit Hilfe eines Wah-Pedals kannst Du die Zerre stufenlos reinfahren und zum pseudo-übersteuern bringen.... also nicht wah-wah-wah-wah-wah-wah... - sondern wwwwwwwwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh kommt wirklich geil!

ciao,
    Stefan

10. Armin-Orgler

Armin-Orgler Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Kekse:
    32
    Erstellt: 25.04.07   #10
    ... das hast Du aber schön beschrieben! :great:

11. keyfreak

keyfreak Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    7.02.15
    Kekse:
    581
    Erstellt: 26.04.07   #11
    GENAU SO! WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHH!

Die Seite wird geladen...

mapping