wah - pedal

  • Ersteller keyfreak
  • Erstellt am
keyfreak
keyfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
06.02.07
Beiträge
824
Kekse
571
hey leutz...

hat jemand die neue Keyboards?
Da ist ne DVD drin auf der Sebi Padotzke von reamon n paar orgelsachen zeigt - da benutzt er zum solo so'n wah-pedal... hab ich so noch nie gemacht -
jetzt die frage: Was für eins? die korg orgel hat soviel ich weiß keinen eigenen Wah und deswegen muss wohl ein richtiger treter her, der das dann selber macht und net nur kontrolliert... was für einen? der sollte ja stereo sein - und sowas hab ich noch nie gesehn... gibts sowas? wenn nein, was gibts noch für ne möglichkeit, so n Wah einzubauen?

Grüße,

key
 
Eigenschaft
 
Naja, ich hab zwar die Zeitschrift nicht, aber WahWah-Pedale gibbet doch wie Sand am Meer, falls das deine Frage ist.
Hier ist natürlich, wie bei allen Effekten und sonstigem elektronischem Kram, die Qualität des Sounds zu beachten. Bin kein Gitarrist, aber mich würde es auch interessieren, welches WahWahPedal gut ist für mein kleines armes Rhodes, was noch kein WahWah abbekommen hat :)
 
...deswegen muss wohl ein richtiger treter her, der das dann selber macht und net nur kontrolliert... was für einen? der sollte ja stereo sein - und sowas hab ich noch nie gesehn... gibts sowas?
Jein. Ein typisches Wah-Pedal - das 'CryBaby' von J. Dunlop wäre z.B. der "Klassiker" - ist stereo-untauglich.

Du kannst aber auf ein Gitarren-Wah oder auf einen der vielen Amp-Modeller-Multi-FX zurückgreifen, die via Insert auf Deinen Stereokanal geroutet werden; hab' das mal mit dem Korg AX 1500 G gemacht. Das Ergebnis*) war allerdings eher bescheiden.

EDIT *) was jedoch - und das möchte ich betonen - nicht am Korg lag. :redface:
 
früher haben ich gern das Wah-Wah von Morley genommen. Es war ein Gitarren Wah Wah und mechanisch sehr stabil.
Keine Ahnung ob es das noch gibt. Aber in der Gitarrenecke gibt es sicherlich entsprechendes auch heute noch

Gruss Helmut
 
Gibts überhaupt Stereo-Wahs zum Durchschleifen? :confused: Wenn du unbedingt stereo brauchst, nimms wie schon angesprochen als Insert. Ansonsten spiel mono, wie sich das gehört. :p

Die Soundunterschiede sind aber immens zwischen den einzelnen Modellen, und natürlich sind die in erster Linie für Gitarristen gedacht. Ich hab ein parametrisches Wah von George Dennis (GD65), da kann ich mir den Sound nach Belieben zurecht biegen.
 
Ich hab ne zeitlang ein Crybaby benutzt. Ist unter Gitarristen der Standart, stabil gebaut und relativ günstig. Stereo ists natürlich nicht. Würde aber die Wah-Spielerei bleiben lassen. Das macht 2 Wochen Spass (vor allem vor nem Röhren-Leslie :D ) aber irgendwann gehts nur noch auf den Sack, weil man auch in der Band nix damit anfangen kann. Keys sind halt doch irgendwie anders als Gitarren.
 
@ogeltier:

auf den sack geht etwas nur, wenn entweder a) zu oft und b) nicht richtig eingesetzt wird. Schau dir mal das Video auf der Keyboards an - da sagt der sebi p. dass er das nur einsetzt wenns "ganz brutal" wird - also in seinem Falle nur Solos, wo er richtig gut durchkommen will - und genau das ist bei mir auch der Fall...
 
hm.... aber lohnen sich 80 € um an den brutalen stellen besser durch zu kommen. man versaut sich nämlich doch größtenteils den teuer erkauften hammond-sound. aber das sei ja jedem selber überlassen. mein tipp für ordentlich boot: Microamp! Kostet 90 € und macht einfach nur lauter ;-). bei den abrupten brüchen zwischen seichter orgel und voll verzerten riffs in der rockmusik echt super....
 
Auch hm...
... man versaut sich nämlich doch größtenteils den teuer erkauften hammond-sound. ...
ne, sehe ich nicht so - mit Hilfe eines Wah-Pedals kannst Du die Zerre stufenlos reinfahren und zum pseudo-übersteuern bringen.... also nicht wah-wah-wah-wah-wah-wah... - sondern wwwwwwwwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh kommt wirklich geil!

ciao,
Stefan
 
also nicht wah-wah-wah-wah-wah-wah... - sondern wwwwwwwwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh

GENAU SO! WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHH!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben