Wah von Tom Morello

von Cky!, 18.08.07.

  1. Cky!

    Cky! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.07
    Zuletzt hier:
    24.11.13
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.08.07   #1
  2. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 18.08.07   #2
    Das ganz normale Standard cry baby, allerdings hat er es zumindest zeitweise im Effektloop gehabt.
     
  3. Cky!

    Cky! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.07
    Zuletzt hier:
    24.11.13
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.08.07   #3
    Der hat des normale Crybaby GCB95? Kann ich gar net glauben. Und du bist dir da sicher?
     
  4. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 18.08.07   #4
    Hundert pro. Hab es von ihm selber in ungefähr einem dutzend Interviews bestätigt gehört, in allen Equipmentthreads wird es so genannt, Fotos und Videos deuten darauf hin - kurz: Ich wäre bereit, meinen Arsch darauf zu verwetten.
    Bye,
    Yoshi (Der eine zeitlang ALLES über Tom nachgelesen hat :D)
     
  5. Cky!

    Cky! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.07
    Zuletzt hier:
    24.11.13
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.08.07   #5
    dann weißt du wohl auch was er noch so an Effekten hat oder? Kannst mir sagen welche du weißt.
     
  6. vanDango

    vanDango Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    19.11.04
    Zuletzt hier:
    18.07.16
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    9.255
  7. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 18.08.07   #7
    Kurz gesagt: Zuerst einen 50W JCM800, aus dem kommt alles an Verzerrung und cleanen Sounds. Tom nutzt nur den Zerrkanal und regelt den Rest per Anschlag und Volumepoti.

    Dann erwähntes Wah, Ein Digitech Whammy, ein Boss DD-2 Delay, (bei RATM) ein Ibanez Flanger und ein Equalizer als Volume Booster. Alle Effekte sind im Loop untergebracht (IMO auch - bis heute - das Wah, aber da streiten sich die Geister).
    Bei Audioslave wurde der Flanger durch einen MXR phase 90 ersetzt und ein Boss TR-2 kam dazu. Die drei wichtigsten Komponenten für Toms Spieltricks sind aber IMO das Whammy, das Wah und - seeehr wichtig - ein ON/Off-schalter an seinen Gitarren, mit denen er den Anschlag von Tönen wegschneidet und ihnen dadurch etwas synthieartiges bzw. DJ-artiges gibt.

    PS und noch ein paar andere Sachen, die er aber nicht live benutzt und ohne die er auch auskommen würde (alter Line6 amp, Pignose Miniamp, Talkbox, ein Fuzz,...)
     
  8. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 20.08.07   #8
  9. Kirk Lee Hammet

    Kirk Lee Hammet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.07
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.07   #9
    Laut angaben des herstellers verwendet der Herr ein crybaby classic, also GCB95F. Hört sich für mich auch eher nach einer Faselspule an.
     
  10. Gast90210

    Gast90210 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    3.243
    Erstellt: 20.09.07   #10
    Hörst du das auf Youtube-Videos?

    Das Tr-2 hat er doch auch schon bei Ratm gehabt? Zumindest würde das am Anfang von Guerilla Radio Sinn machen, da er es nicht mit dem Toggle cuttet.
     
  11. whisk

    whisk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.07
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    444
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    457
    Erstellt: 20.09.07   #11
    Bei Guerilla Radio ist Live auf jeden Fall ein Tremolo zwischen, ab dem Album müsste er es also auf jeden Fall auf dem Board gehabt haben.
     
  12. kite

    kite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.06
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    101
    Erstellt: 20.09.07   #12
    Das Tremolo ist in diesem Fall onboard, also in der Gitarre.
    Gut ist dies auf der Battle Of Mexico City DVD zu sehen => klick
    Dürfte diese Gitarre hier sein => klick
    ;)
     
  13. whisk

    whisk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.07
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    444
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    457
    Erstellt: 20.09.07   #13
    Yo, hast Recht, die Ibanez Custom Artstar ist es!
     
  14. Kirk Lee Hammet

    Kirk Lee Hammet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.07
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.07   #14
    Ja. hab beide zu hause (das mit der faselspule ist mein neustes). außerdem habe ich die livedvd aus l.a. für mich klingt es eher nach faselspule. beweisen kann ich es nicht. man müsste den aufbau eines originals crybabys aus den 80 ern kennen.
     
  15. Gast90210

    Gast90210 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    3.243
    Erstellt: 21.09.07   #15
    Auf die DVD habe ich mich bezogen, aber warum soll das Trem (der Lautstärkeeffekt) in der Gitarre sein?
     
  16. kite

    kite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.06
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    101
    Erstellt: 21.09.07   #16
    Weil Morello das so wollte :rolleyes:
    Die Gitarre ist eine Custom-Anfertigung und hat eben schon verschiedene Effekte eingebaut.
    Sie basiert auf der VOX Ultrasonic => klick , klick2
    Matt von Muse hat das ja z.B. auch (Z.Vex Fuzz Factory, ...).
    Es gibt im Netz einige Interviews über diese Gitarre von Morello. Am besten du suchst mal danach. Kenne die Seiten auch nichtmehr :(
    Hoffentlich konnte ich dir trotzdem ein Stück weiterhelfen :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping