Wah Wah - Analog vs. Helix Vergleich

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
jaeger28
jaeger28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
29.07.09
Beiträge
907
Kekse
9.862
Hier ein Video zum Thema. Habe mal mein MXR CAE 404 mit den Wahs aus dem Helix verglichen. In den unteren Mitten ist das CAE etwas dicker im "Quäck", dafür hat es obenrum weniger "Kerräng" als die im Helix. Ein gleichzeitig zugeschalteter EQ im Helix könnte sie noch näher angleichen. Es geht im Video aber für mich eher darum, dass das Helix durchaus mithält, meiner Meinung nach, meine 2 Cent :)

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1. und 5. gefallen mir am besten. Das Colorsound ist meiner Meinung nach nicht wirklich soo gelungen, meins hört sich einfach anders an, man hätte da natürlich das Shaft-Thema spielen müssen im Cleanmodus ;) Finde es komisch, dass das RMC-04 gar nicht dabei ist, das ist schließlich das Telly-Wah. Ebenso schade, dass Wahs nicht dabei sind, die einen moderneren Charakter bieten, wie beispielsweise Killerwail im Extended Modus oder Snarling Dogs mit 2 Fasel Spulen(oberfett).
 
Naja, mir reichen 10 Wahs. Kanst ja auch mehrere mischen oder nen EQ dazu, etc.

Lieber paar mehr Phaser und so.
 
Das stimmt, ich meinte nur gewisse Wahs sind hier und da nicht so markant. Sicherlich muss es auch weiche Wahs geben, aber ich meine, man hat versucht mehr "Vintage" Wahs zu modulieren.

Wie sieht es eigentlich aus, wie sehr kann man diese Wahs eigentlich noch verbiegen? Welche Möglichkeiten gibt es?
 
Das stimmt, ich meinte nur gewisse Wahs sind hier und da nicht so markant. Sicherlich muss es auch weiche Wahs geben, aber ich meine, man hat versucht mehr "Vintage" Wahs zu modulieren.

Wie sieht es eigentlich aus, wie sehr kann man diese Wahs eigentlich noch verbiegen? Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Wahs selbst kann man in oberer und unterer Grenzfrequenz, mix und Volume regeln. Aber Du kannst wie gesagt mehrere Wahs in Serie oder Parallel betreiben, automatisch EQs dazuschalten, zwei Wahs in Serie mit OD dazwischen etc.

Wie im Video angedeutet, habe ich die Wahs alle 'gezähmt', vor allem die obere Frequenz von 1.8-2.2 KHz (Werkseinstellung) auf 1.2-1.5KHz verringert. Mit höherer Topfrequenz sind die natürlich viel agressiver.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben