Wah Wah für Rock gesucht bitte Empfehlungen..!

  • Ersteller bertone1750
  • Erstellt am
bertone1750
bertone1750
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
249
Kekse
1.588
Hi Leute,
Ich suche ein anderes Wah ich bin meinem Dunlop Q 535 irgendwie unzufrieden ! Ich kann's euch nicht mal beschreiben was mir genau nicht gefällt:confused:
Ich bekomm aus dem Ding so garkeinen meinen Vorstellungen entsprechenden Sound raus!
Es soll so in die 70ziger Richtung gehen nicht so Aggressiv eben..!
Wäre da ein VOX oder was anderes Besser geeignet..?
Warte auf eure Vorschläge....Merci
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja Wahs, die ordentlich Quack machen und einen weiten Sweep haben, die sind sehr! selten.
Deshalb Rmc 10, Picture Wah (etwas weniger Bässe und Höhen) beide haben ne Fuzzeignung.

Das Mccon Wah scheint auch sehr geil quackig zu sein, da spielt sich sehr sehr viel in der Midrange ab, weniger im Bassbereich, ordentlich Treble.

Das Fulltone Clyde Deluxe ist auch nett, die beiden obigen Rmcs aber besser, das Verändern mittels Preset Poti bringt für mich nicht viel.
Die Eignung der obigen Wahs bei High Gain kenne ich nicht.

Scheinbar auch cool: das Bbe bzw. Die beiden Mods davon von Vertex, keine Ahnung was Vertex bei dem sehr weiten Sweep der Nos Version gemoddet hat, gibt aber auch scheinbar sehr dumpfe und blöde Bbes (hohe Streuung). Diese Wahs sollen dem Signal etwas mehr Midrange als die obigen italienischen Vox Clyde Clones mitgeben.

Morley finde ich eigentlich ziemlich schlimm, ein George Lynch Pedal von denen aber gar nicht übel.

Alte Schaller, Plastik Ibanez und Colorsound sollen sehr gut sein, kenne ich aber nicht.

95% der Wahs im Laden finde ich ganz furchtbar, die machen gar nix, auch viele andere Rmcs, ich würde immer genau das Wah kaufen, welches ich angespielt habe, gibt scheinbar ziemliche Toleranzen.
Bei den italienischen Clyde Wah Clones sind viele Leute auch mit Castledine (soll nicht so tief im Bass runtergehen) und Area 51 und Wilson zufrieden.

Die Clyde Wahs sind etwas weniger harsch als Cry Babies haben aber auch ordentlich Charakter. Wenn das zu nett klanglich wird leidet die Durchsetzungskraft, Phillip Sayce hat einen sehr geilen Wah Ton auch Srv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die Verwendung und der Spaß am Wah-Wah immer sehr abhängig von der mechanischen Bauweise des Pedals. Die Höhe, der Pedalweg, das Gewicht. Die alten Colorsounds z.B. waren mir definitiv zu leicht und und der Pedalweg zu groß. Auch bei Morley fand ich immer den Pedalweg zu groß. Das RMC kenne ich wiederum nicht so. Ich mag es, wenn das Wah recht eng an dem Kipp-Bereich zwischen dem "Uu" und dem "ah" arbeitet, nicht viel greller nicht viel dunkler. Finde aber, ausprobieren kann man das schlecht im Laden, es kommt drauf an wie das im Gesamtsound der Band passt und sich durchsetzt.

Es kommt aber auf Deinen Einsatzbereich an. Ich finde ein Wah vor dem Fuzz hat andere Anforderungen als ein Wah beim Funk ggf. am Fender Amp, oder klassisch vor dem Marshall ohne Zerrer.

Ich persönlich mag den Q535, allerdings mit einer kleinen Anpassung: Da das Pedal nicht den gesamten Weg des Potis nutzt, kann man das Pedal auch einen Zacken weiter einhängen. Dadurch wird der "ah" Bereich ein bißchen weniger harsch und "Uu"-Bereich ein bißchen dunkler. Mein Eindruck ist, dass das Cry Baby(Arbiter) gut vor einem Fuzz passt, weil die Fuzz (z.B. Arbiter) eh oft die Höhen beschneiden. Dann gibt es noch ein neueres Q535 Multi-Wah, mit dem man angeblich noch einiges verstellen kann, Q-Bereich und einige Grundtypen.

Früher gab es immer eher die Vox Typen und eher die Cry-Baby/Arbiter Typen. Wenn Dir das Dunlop nicht so liegt, probier mal das Vox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch das Dunlop Q-535, bin neuerdings aber mit dem MXR MC-404 unterwegs, das in Kooperation mit Bob Bradshaw gemacht wurde. Ich hab mich schon richtig in das Wah verliebt, das Feature mit den beiden Spulen finde ich ebenfalls genial, auch lässt sich der Q der beiden Spulen (leider nur) durch interne Trim-Potis anpassen. Auch die von wye aufgeführten Wahs wären auf jeden Fall einen Test wert. Das McCon Wah ist ja ein neuer Geheimtipp, wenn auch nicht ganz billig. Das RMC hatte ich auch auf dem Schirm, hab aber davor das MXR getestet und da gleich mein "Ja-das-ist-es"-Erlebnis gehabt, somit war für mich die Testerei schnell vorbei ;-)
Castledine wär wahrscheinlich auch eine interessante Adresse, das Wah kenn ich selbst nicht, hab aber das Vibe von Stu, und das ist ein klasse Teil. Und Stu ist auch ein richtig netter Typ, also da bestellt man sehr sehr gern.
Das BBE wär auch noch eine gute Wahl, glaub Mason von Vertex hat hier die Transistoren getauscht und gematcht, so viel hab ich zumindest mal gelesen. Der Rest zum Vertex soll aber ziemlich gleich sein, selbst das Poti ist das gleiche laut TheGearPage-Forum.
 
Meine Empfehlung geht auch zum MXR MC.
Mit den 2 Spulen ist es recht vielseitig.

Die gelbe gibt dieses schöne helle Quak, während die rote etwas dezenter ist.
Passt gut für cleane und rockige Sounds.
Spile derzeit auch ein Morley Bad Horsie.
Das ist dank automatischer einschaltung zwar sehr praktisch, kommt soundtechnisch aber nicht an das MXR heran (ich mag den Regelweg der Crybabies auch lieber)
 
T-Rex Gull find ich super vom Klang her. Kann sehr bissig, aber auch "gemässigter", dass es mit mehr Gain einem nicht die Plomben raushaut.
 
Das T-Rex Gül ist sicherlich das schönste und vielseitigste ich hab es aber wieder mit einem einfacheren ersetzt. Vor einer Neuanschaffung würde ich es auch erstmal mit dem Versatz der Zähne am Poti und dem leichten Beimischen von weiteren Effekten probieren, bspw. etwas vibe und etwas Drive oder Fuzz.
 
:hat:Soo wieder Online ...Haben die mir die Handwerker vorm haus doch glatt das Kabel gekappt!!!
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps..!
Ich werde mal das MXR und das VOX anprobieren wenn die mir nicht zusagen kommen RMC und Fulltone dran!!
halte euch auf dem laufenden...
 
Ich hab ein Ibanez Weeping Demon. Das Teil kann man von zart bis hart einstellen...
Es ist relativ günstig, hat viele Einstellmöglichkeiten, kaum Nebengeräusche und du hast die Funktion, einfach das Wah zu bewegen und es immer aktiv ist.
Eigentlich ein Allzweckwah ;)
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe soo viele Wahs besessen und bin letztendlich beim RMC 4 (Picture Wah) hängen geblieben.
Daneben hat mir das günstigere Jim Dunlop Cry Baby GCB-95 F Classic auch sehr gut gefallen.
 
Ich hab auch ein RMC-04 unter anderem, aber naja, für 70s funky Zeug benutze ich lieber mein Snarling Dogs Wah im Shaft Mode!
 
Wie klingt denn Dein übriges Equipment ohne Wah, 70iger Jahre Sound möglich? Damals wurde nicht mit so viel Highgain gespielt. Ich habe das Jimi Hendrix Fuzz Wah JH-IFW. Es ist zwar auch ein Dunlop, aber zusammen mit einem Distortionpedal sind 70iger Jahre Sounds absolut drin. Der interne Fuzz lässt sich auch mittels seitlichen Fußschaltern dazu bzw. davor/dahinter zuschalten. Der ist allerdings sehr höhenreich. Wenn man den Gain aber auch nur so auf 10 Uhr dreht, (die Lautstärke ist auch regelbar auf der Unterseite), den Fuzz vor dem Wah legt (schaltet) und hinter dem Fuzz ein Distortionpedal dazu schaltet und es mit Gain und Volumen nicht übertreibt, sind selbst über eine Fenderamp wahnsinnig authentische 70iger Jahresounds wie von Jimi Hendrix z. B. möglich.
 
@ Sneider
Jepp 70ziger Sound möglich! Amp Orange OR50 und die Pedalerie auch siehe Profil...
Ich hab mir Mitlerweile mal die Videos zu den ganzen Vorschlägen angesehen..!
das RMC gefällt mir sehr gut (hat aber auch seinen Preis)
Ich hab nächste Woche ein altes Vox und ein Sola zum Vergleichen mit meinem Dunlup da .
ich werde Berichten....
Greet´s Bertone
 
Ich habe hier mal ein Aufnahmefragment, wo ich das Jimi Hendrix Fuzz Wah JH-IFW einsetze.
 

Anhänge

  • Marshall VM.mp3.zip
    418,5 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das echt klasse aber schwer in gutem Zustand zu kriegen
 
Ich hab ein Ibanez Weeping Demon. Das Teil kann man von zart bis hart einstellen...
Es ist relativ günstig, hat viele Einstellmöglichkeiten, kaum Nebengeräusche und du hast die Funktion, einfach das Wah zu bewegen und es immer aktiv ist.
Eigentlich ein Allzweckwah ;)
Gruß
+1

Eine Allzweckwaffe und mittlerweile das älteste Pedal auf meinem Board. Unglaublich bphnentauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben