Wah Wah für angezerrte Fusion-sounds?

  • Ersteller GreyFACE
  • Erstellt am
GreyFACE
GreyFACE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
21.04.12
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Köln
hallo alle miteinander!!

hab leider noch nicht viel erfahrung mit effekten, da ich seid jahren auch ganz gut ohne klarkomme.
Hab diverse Amps gespielt und werde mir am wochenende wenn alles klappt einen alten Fame Studio84 Duo zulegen, der im clean kanal relativ schnell sanft cruncht und meiner meinung nach super zu meiner düsenberg imperial passt. Dazu nutze ich seit einiger Zeit als Zerrer Booster und SoloSound den H&K Tubefactor.

Ich spiel hauptsächlich mit schalter in mittelposi was dem sound fülle verleiht aber auch schöne brilliante Höhen gibt. Das ganze dann angezerrt dass mans
bei mehrstimmigkeit schon hört, aber nicht zu aufdringlich.

Mwine hauptsächlichen Styles sind Fusion und auch schonmal richtung rock. JazzSound krieg ich zur not immer noch aus meinem baby gezaubert... :)

ich hoffe dass meine soundvorstellung halbwegs deutlich beschrieben wurde, denn ich suche rat hinsichtlich der effektwahl, vorrangig zunächst ein wah.
ich klick mich schon ne weile durch diverse online shops und foren aber es gibt eine so große auswahl dass es schwer ist den überblick zu behalten, geschweige den nen durchblick zu kriegen... :p

also ich suche ein wah, dass keine zu fiese höhen hat, warmer sound, und nicht unbedingt für high-gain kram ausgelegt ist!!

werd mir demnächst mal das ein oder andere bestellen ums auszutesten aber ich wäre froh wenns hier den ein oder anderen vorschlag geben würde.. vielleicht stand der ein oder andere ja selbst vor diesem 'problem'... :)

ach ja ne preisvorstellung noch:
so maximal bis 150 wäre erstmal ganz nett, darüber hinaus ließe sich im zweifelsfall auch noch verkraften wenns sich denn lohnt! :)

Beste Grüße
TK
 
Eigenschaft
 
Ich habe Praxiserfahrung mit diesen beiden Wah-Wah's.

Dunlop Crybaby CB-535Q
Ibanez WH10V2 Reissue

Beide sind wegen ihrer Regelmöglichkeiten sehr flexibel
und klingen (je nach Geschmack) sowohl für Clean- als auch für Gainsound gut.

Das Morley CLW habe ich auch mal getestet, da war mir der Frequenzbereich
aber zu groß besonders in Richtung Höhen. Klang mir zu spitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab das ibanez, ein vox-wah und 2 crybabys (95Q und classic) im moment hier zum testen und ich muss sagen, dass das Ibanez WH10V2 gar nicht gut dasteht neben den anderen. Hat keinerlei Biss in den hohen frequenzen...
Das Vox dagegen hat davon einen ticken zuviel.
Bleibt also die entscheidung zwischen den beiden Crybabys... werde dazu nochmal externe meinungen von auf dem Gebiet erfahrenen Menschen einholen... :)
Danke noch oder schonmal für deine Antwort!
grüße
 
Vox Big Bad Wah und das Dunlop Hammett Wah sind meine Favoriten.

Das Big Bad Wah ist ein sehr gut klingendes Wah, richtig vielseitig, ich glaub da findest du deinen Sound, egal was du spielst. Manchmal bereue ich, dass ich nicht den genommen hab, aber das Hammett Wah hat mir damals soundtechnisch besser gefallen.
Das Hammett Wah schaut zwar nach Metal aus, ist aber an und für sich ein gutes Wah für alles was nicht unbedingt clean ist, was aber nicht heißt er wäre für Cleansounds nicht zu gebrauchen. Das Pedal hat Biss und kann richtig fies klingen, ohne zu stark in den matschigen Sumpf abzugleiten und ohne dir die Ohren mit den Höhen wegzusägen, er klingt eigentlich richtig angenehm.

Außerdem zu empfehlen wäre da noch das Dunlop Jimi Hendrix Crybaby. Das klingt wirklich warm und fett, für hochverzerrtes aber eher ungeeignet (was glaub ich aber eh nicht dein Fokus ist ;) ).
 
Hallo
nehmt ein Dunlop Cry baby eine von den vielen Variationen. Ich würde dir raten entweder in nen Laden zu fahren wo sie sowas haben. Oder wie du schon gemacht hast einige Bestellen.
Das ist das beste was du machen solltest.
Gruß Oscar
 
Hallo
Ich war/bin auch auf der Suche nach einem Wah Pedal. (man sucht ja eigentlich immer irgendwas)
Ich nutze es für Funk Geschichten sowie für Solos in Rock Bereich.
Zuerst hatte ich mir ein Morley Bad Horsie I ausgeliehen. Für Solos und verzerrte Sachen ist es wirklich gut- wie ich finde
aber für Cleane Geschichten ist es mir in den Höhen einfach zu extrem.
Ich habe mir dann nach vielen lesen in den Foren das Ibanez WD7 gekauft und muss sagen- das ist es- für mich.
Ich kann es so einstellen, dass es genau so klingt wie ich es haben will- alles ist im "Handumdrehen" manipulierbar.
Der Sound der aus den WAH kommt stimmt- es klingt nach mir..- - wer will schon immer auf seinen Vorbildern rumreiten?

Aber Foren könne das eigene Hörerlebnis nicht ersetzen. Du solltest selber hören was du willst- geh testen.

Viel Spaß dabei

Gruß Torsten
 
Ich persönlich spiele das Bad Horsie I, man muss den Fuß ja nicht ganz durchdrücken ;).
Wenn man die Centerfrequenz selbst regeln will, empfehle ich das Bad Horsie II. Mit dem Contour-Regler lässt sich diese nach Bedarf einstellen.

Das schöne bei Morley ist der relativ große Regelweg, der extrem saubere Sweep über den gesamten Frequenzgang und die elektro-optische Bauweise, die Morley-Pedale praktisch verschleißfrei machen.
Give Morley a chance!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben