wah wah fuer bass

  • Ersteller Kurkuma
  • Erstellt am
Kurkuma
Kurkuma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
11.03.10
Beiträge
41
Kekse
0
wollte mal fragn, ob ihr gute/preiswerte geraete empfehlen koennt, oder ob man sich einfach an die gitarren-empfehlungen halten sollte.
 
Eigenschaft
 
Ein Wah ist ein dynamischer Filter, quasi ein EQ, dessen Frequenz sich verschiebt. Nutzt ein Basser nun ein normales Gitarrenwah, kann es sein, dass die Frequenzen evtl. zu hoch sind, und es nicht gefällt. Man hörts dann schon, aber es ist vielleicht nicht so das Wahre. Als guter Einstieg in die Wah-Welt eignet sich das Artec APW-5, sowohl für Bass als auch für Gitarre geeignet (per Knopf umschaltbar). Hab es selbst. Nicht so gut ist, dass es recht leichtläufig ist und die Füßchen schnell abgehen, aber das sind zwei Punkte, die ich bei dem Preis vernachlässigen konnte. Es tut seinen Zweck sehr gut und lässt einen erstmal sehen, was man mit einem Wah so machen kann und ob es wirklich seine Vorstellungen erfüllt, bevor man sich dann für >100 Euro was Spezielleres kauft.

Grüße :)
 
Weitere immer empfohlene Kandidaten fuer ein Bass-Wah sind die Dunlop CryBaby und die Treter von Morley. Beide kosten um die 120 Euro (in der Bucht teilweise auch zu finden). Darueber hinaus gibt es ein paar Signature-Modelle wie von Stanley Clarke. Die sind aber noch mal etwas teurer.

Zu dem Artec Wah gibt es ein Review hier im Forum von Hellboom (iirc). Einfach mal in das UFo schauen.

Gruss,

Ingo
 
thx fuer die antworten
waren recht hilfreich
 
Bei solchen Sachen ist es immer cool für die Leute die nach dir kommen und vielleicht eine ähnliche Frage wie du haben, wenn du auch sagst zu welchem Schluss du jetzt gekommen bist :)
 
Mich würde mal interessieren, wie denn das Wah klingt,
falls du es gekauft hast.
 
Hallo hellfighter,

Ich hab vor ner Weile mal ein Review zu der Kiste geschrieben.
Mittlerweile habe ich meines allerdings wieder verkauft, da ich a) kein Wah mehr brauchte und b) das Ding zwar für den Preis sehr gut ist, aber ich mir doch soundlich mittlerweile etwas anderes unter nem Wah vorstelle. Es schmatzt mir nicht genug. :D

Edit: ach verdammt... mein Review ist oben ja schon verlinkt... :redface:
 
Hi,
ich nutze aktuell das Rocktron Black Cat (leider bei MS nicht gefunden), welches auch für Bass und Gitarre verwendbar bzw. umschaltbar ist.
Der Sound ist wie immer Geschmackssache. Ich persönlich mag es bei dem Rockkram den ich mache für ein paar experimentellere Stellen. Der Moan-Effekt hat mich am Bass nicht überzeugt, macht aber an der Gitarre meiner Meinung nach Spaß.
Wenn Du die Chance hast, probier einfach alles mal aus.

Gruß
Golo
 
ich spiele das artec apw-7. Die mängel an den dingern wurden im review alle erwähnt. sie fangen echt nach 6 monaten an zu quietschen, aber das ist mit öl wieder behoben. Ich würde mir nur überlegen für 6 oder 7 euro mehr nicht den zweiten poti noch mitzunehmen! ich finde die einstellungsmöglichkeit mehr durchaus brauchbar!
 
in keinstem Falle würde ich dir das BOSS ME50B dafür empfehlen ;)

Wenn man ne Gitarre ansteckt, klingts gut, aber ich find dass es fürn Bass zu wenig hergibt, da kommt nicht das auf was man haben will!
Aber ich denke, mir gefällt wahwah mitm Bass einfach nicht, aber der Wahwaheffekt mitm BOSS-ME50b is nicht mit hochwertigem zu vergleichen
 
in keinstem Falle würde ich dir das BOSS ME50B dafür empfehlen ;)

Wenn man ne Gitarre ansteckt, klingts gut, aber ich find dass es fürn Bass zu wenig hergibt, da kommt nicht das auf was man haben will!
Aber ich denke, mir gefällt wahwah mitm Bass einfach nicht, aber der Wahwaheffekt mitm BOSS-ME50b is nicht mit hochwertigem zu vergleichen


Dazu kommt noch, was ich persönlich für viel problematischer halte, dass das ME 50B sehr lange Pausen beim Umschalten der Sounds macht. Manchmal eine ganze Sekunde.....
Das war für mich nicht akzeptabel.

Ich habe mich dann für den CrayBaby von Dunlop entschieden (den weissen). Der tut.
 
Ich habe mich dann für den CrayBaby von Dunlop entschieden (den weissen). Der tut.

Den habe ich auch; was ich gut finde ist, daß man keinen Einschalt-Druckpunkt überwinden muss und sich das Teil selbst wieder zurückstellt. Und es macht den Dunlop-gewohnten stabilen Eindruck.
 
Den habe ich auch; was ich gut finde ist, daß man keinen Einschalt-Druckpunkt überwinden muss und sich das Teil selbst wieder zurückstellt. Und es macht den Dunlop-gewohnten stabilen Eindruck.

Ich hab ihn nun seit mehr als 5 Jahren im Einsatz und er hat mich noch nie im Sticch gelassen. Bässer geht´s nicht
 
Hi zusammen,

ich hatte mal das DUnlop 105q. Guter Sound, aber nen Sturz auf Hüfthöhe hat's dann doch nicht überlebt. Inzwischen hab ich ein Morley PBA 2 mit dem ich sehr zufrieden bin. Das gibt's hin und wieder auf gebraucht und günstig.

Gruß,
Denis
 
möchte kurz eine spontane Empfehlung ("Geheimtipp"?) für ein klasse Bass-WahWah nennen: http://www.glab.com.pl/bass_wowee-wah_en

bass_ww-1m.jpg


Dieses WahWah habe ich letzte Woche gebraucht gekauft und gestern im Proberaum ausführlich getestet, Fazit: bin mit dem Teil super zufrieden und habe bisher kein besseres Wah gespielt (MSD Earthquake, Boss-ME50B, Dunlop hatte ich davor). Optisch gefällt mir das Design vom G-Lab Wah nicht so gut und die Anordnung der Knöpfe für die Soundeinstellungen sind irgendwie suboptimal verteilt, aber der Sound stimmt und darauf kommt es mir an. Bei Interesse versuche ich mal Soundsamples zu machen.
 
Moin,
ich hätte da auch mal ne frage und zwar suche ich nach nen wah was sich gut mit nem verzerrer spielen lässt und trotz der zerre noch das "wahwah" gut klingen läßt.
so cliff burton in for whom the bell tolls mäßig nur halt noch mehr zerre unt einen ganzton runtergestimmt :)
 
bin mir nicht sicher, was cliff damals hatte, aber newstead hatte ein dunlop. da kommt man mit dem 105q gut ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben