Wah Wah Pedal ev. defekt?

  • Ersteller Franz79
  • Erstellt am
F
Franz79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.06
Registriert
31.08.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
Ich spiele jetzt gerade das 2.Buch von Peter Bursch (Rock Gitarre Spezial) durch und da wird was vom Wah Wah Pedal geschrieben. Also zog ich los und besorgte mir ein Dunlop Cry Baby 95Q. Gleich zu Hause angekommen gleich mal ausprobiert und eigentlich nicht ganz zu frieden. Der Sound bei gedrücktem Pedal klingt lediglich etwas dumpfer. Keineswegs ist der Wah Wah Effekt zu bemerken wie man ihn auf diversen Hörproben feststellen kann. Liegt es vielleicht an meiner Spieltechnik, oder kommt dieser Wah Wah Effekt nur bei gewissen Anschlagstechniken zum Vorschein? Eigentlich müßte man doch den Effekt schon bei nur einer gespielten Seite hören oder ?
Entschuldigt die dumme Frage, aber könnte das Pedal ev. defekt sein?

lg franz
 
Eigenschaft
 
Also du musst während dem spielen das Pedal hin und herbewegen. Mit festgestellter Position lässt sich nicht immer viel vom Wah hören. Dass es dumpf klingt könnte aber wirkjlich auch auf ein defektes Wah hinweisen. Probier mal rum. Hast du was zum aufnehmen dass wir hören wie es klingt?
 
Noe, wenn es dumpf klingt, kann es auch einfach sein, dass er es auf der untersten Position hat ;)

Ansonsten wie gesagt, du musst das Wah hin- und herbewegen, damit ein Effekt entsteht. Ein Wah-Wah macht ja nichts anderes, als bestimmte Frequenzen zu boosten, wenn es auf der untersten Position ist, sind das die Bässe und wenn du es fast ganz durchgetreten hast, die Höhen.
 
Also danke für die schnelle Antwort.
Hab´s jetzt nochmal versucht aber leider nicht den gewünschten Sound erhalten. Was habe ich versucht: Ich habe schnelle 16´tel gespielt und irgendwann mal das Pedal runtergedrückt. Der sound wird schon etwas Wah ähnlicht aber keine Rede von dem "Wah" Effekt. Das komische daran ist, daß das Pedal bei geringster Berührung schon umschaltet sich dann aber mit kontinuierlichem Druck hinunter nicht im Sound verändert. Wenn ich das Pedal loslasse habe ich noch ca 1-2 sec. den Pedal Effekt noch.
Soundaufnahmen kann ich leider nicht machen und hier Posten besser gesagt ich wüsste nicht mal wie?
 
Also der Sound verändert sich? Damit ist schonmal ausgeschlossen, dass du nur zu blöd zum Einschalten warst :p /edit: Ach ist ja mit Auto Off.

Spiel mal einfach eine einzelne Note und beweg dann das Wah Pedal von ganz oben nach ganz unten. Das sollte einen merklichen Effekt geben.

Ansonsten versuch mal, ein bisschen an dem Regler rumzudrehen, vielleicht wird es dann besser.
 
Du musst das Pedal die ganze Zeit hin und herbewegen, wenn du den Wah-Effekt haben willst, nicht nur einmal, sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe, aber für mich klingt es du als ob du spieltst, das Pedal einmal drückst und dich wunderst, dass nix passiert :).
 
Ich bin doch schon doof oder?:screwy:
Ich hatte tatsächlich ständig gespielt, einmal Pedal voll runter und auf eine Soundveränderung gewartet.:cool:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Ton anspielen und Pedal auf und ab bewegen. Werd´s gleich mal versuchen.

lg Franz
 
Ganz richtig, so musst du das machen! Bei den Tabs, die du hast, sind wahrscheinlich so Striche über den Noten, wo du das Wah "anschlagen" musst. Da bewegst du es dann jeweils von ganz unten bis ganz oben, dann sollte es auch einen Effekt geben.
 
Glaube aber totzdem, daß das Pedal kaputt ist weil ich jetzt einen Ton gespielt habe und das Pedal wie wild hin und her bewegt habe es sich aber lediglich die Tonlage etwas verändert hat aber wieder keineswegs ein Wah effekt.
 
Bei meinem George Dennis Wah tut sich auch nicht gerade viel, wenn man anschlägt und dann das Wah betätigt ;)

Spiel einach ein kleines lick und bewege dabei das Pedal hin und her

Dann wirst du schon das ergebniss hören ;)

Oder spiele einfach einen akkord und schlage einfach mal gaaaanz einfach im 4/4 takt an und bewege das Wah... wenn du dann nix hörst, is das ding echt kaputt...
 
hast du das teil vor den amp geschaltet oder im effektweg?
Das macht einen SEHR großen unterschied! Normalerweise sollte man ab besten hören ob sich was verändert wenn du das ding vor den am schaltest, also

gitarre -> Wah -> Amp


Versuch mal beides, dann siehste was Dir besser gefällt.


EDIT: Hast Du ihm Laden nicht mal ein paar angespielt? Dann hättestes ja da gemerkt, wie sowas geht? Hmmm, sowas würd ich persönlich net machen, gerade nicht bei wahs, es gibt welche, auch wenn sie voll in takt sind, das hört man net allzuviel. Andere haben extreme höhen, andere extreme bässe... hmmmm

MfG.

Chris
 
Danke für die Zahlreichen Hilfe Versuche. Leider alle Zwecklos, denn das Pedal war def. kaputt. Hab´s heute getauscht und ein Cry Baby Classic dafür bekommen und bin total zufrieden damit.

lg franz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben