Wah-Wah Soundclip: Was man machen kann.

von Hans_3, 05.05.04.

  1. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.118
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 05.05.04   #1
    Da ja immer gefragt wird "Was mache ich mit meinem Wah" hab ich eben mal eine Reihe kurzer Clips eingespielt (0,85 MB). Einige wesentliche Basics.

    Reihenfolge ungefähr so:

    - rhythmisch stark akzentuierte Anwendungen direkt auf den Anschlag von Akkorden und Einzeltönen.
    - "schleichende" langsame Bewegung über Einzeltöne
    - wenig Bewegung und nur im "tiefen" Bereich des Wahs
    - stark rhytmisch und dann langsam öffnend zu höheren Tönen hin
    - clean Rh. funky
    - clean, zarte Einzeltöne
    - clean, jazzy
    - Festeinstellung (ohne Bewegen) für Soli
    - Festeinstellen für violinartiges Spiel in den hohen Lagen

    www.textdesign-meissner.de/audio/wah96.mp3

    Das leichte Zirpen kommt nicht vom Wah sondern durch die MP3-Umwandlung

    Equipment verwendet: Cry Baby 535Q, Roland Cube 30, Halspickup Strat; Cubase, Hall.

    PS: Wie ihr vielleicht hört, hat man es mit dem Wah besonders leicht, viele ungewollte Nebengeräusche zu erzeugen. Im Bandgefüge fällt das nicht so auf. Trotzdem muss man sich gerade beim Wahspielen verstärkt besonders um Sauberkeit bemühen.
     
  2. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 05.05.04   #2
    Kann es sein, dass du ein musikalisches Genie bist?? :)
    Was kannst du eigentlich nicht!?

    In tiefster Ergebeinheit,

    Miles
     
  3. black-skull

    black-skull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 05.05.04   #3
    stimmt du kannst viel

    aber hast mir noch nicht richtig gesagt wie lange du spielst :)
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 05.05.04   #4
    @Hans

    du hast in letzter Zeit ein paar derartige "Lehr"-clips eingestellt.
    Die sollten in den Knowhow-Bereich verlagert werden damit sie in den threads nicht untergehen.

    Gruß Klaus
     
  5. Hans_3

    Hans_3 Threadersteller High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.118
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 06.05.04   #5
    .. das Wah hat sich richtig gefreut, lag seit 1 Jahr inner dunklen Kiste :D

    Richtig jazzen, shredden, geil posen und viel, viel zu vieles mehr :eek: Das Meiste davon werd' ich in diesem Leben auch nicht mehr lernen. :rolleyes:

    Sag ich auch nicht. Es geht mir in erster Linie ja um thematisch bedingte Beispiele und Proben. Das lenken solche Angaben nur ab ;) .

    Ja und nein. Die nächste Wah-Wah-Frage u.a. kommt bestimmt ohne dass der KH-Bereich durchstöbert wurde. Den Link kann ich bei Bedarf ja jederzeit in ein Thema nochmals einstellen. :cool:

    Gruß, Hans
     
Die Seite wird geladen...

mapping