Wah Wah Wackelkontakt

D
DaDuDi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
19.10.08
Beiträge
34
Kekse
89
Hi,
ich hab mir neulich gebrauchtes Wah bei Ebay (Crybaby gbc95) gekauft (mach ich nie mehr). Der Verkäufer hat angegeben das das Wah Gebrauchspuren hat: Fand ich nicht schlimm will ja kein Schönheitswettbewerb mit gewinnen.

Nunja als ich es dann ausgepackt hab kam die Ernüchterung:

Das Wah quietschte: Mit bissel Öl hat ichs gefixt. Soweit so gut

Nunja aber das eigentliche Probleme ist das bei einem der beiden Ausgänge, also den Buchsen, eine Art Mutter fehlt die das Kabel dazubringt fest zu sitzen.
Nunja und wies halt so ist: Es kommt nun zu einem Wackelkontakt.

Jetzt ist die meine frage (sofern ichs nicht hinbekomm das Teil an den Schuft zurückzugeben) wo bekomm ich so eine Buchsen Mutter her?.

Auch intressant ist wenn ich das Wah ganz nach hinten Stell und mein Gewicht an bestimmte Stellen verlager hört das Wah auch auf zu arbeiten. Meint ihr das hängt mit der Buchse zusammen? Bzw. kann sein das da noch mehr hinüber ist?

mfg
Dadudi
 
Eigenschaft
 
Nimm das Wah mal zu einem Elektronikladen. Die verbauten Buchsen sind ziemliche Standardware, Ersatzmuttern dürfte jede Conradfiliale o.ä. haben. Kannst du den Punkt mit dem Gewicht verlagern genauer erklären?
 
Hallo!
Ich weiß gar nicht, ob man sich die Muttern einzeln kaufen kann. Zur Not kaufst dir halt einfach eine neue Buchse und nimmst die Mutter von der. Kostet auch nicht die Welt. Hier kannst du mal schaun.
Zu deiner anderen Frage: Hört ja an, als ob das Poti hinüber wäre. Hast du rein zufällig ein Mulitimeter zum nachmessen daheim?
Grüße,
Fabi
 
Vielen dank für die schnelle hilfe!
Und vorallem für den Link.

Nein ich hab leider kein Multimeter daheim.

Das mit der Gewichtsverlagerung mein ich folgendermaßen: Wenn ich das Wah ganz hinten lass - also nicht durchdrück- und mein Fuß drauf lass dann verliert das Wah auch manchmal seinen Kontakt.

Was würde dein ein neues Poti kosten?
 
Die Wah Potis sind nicht ganz billig. Da bist du mit 15 Euro gut dabei. Schau mal hier. Deshalb auch das Multimeter um das Poti mal durchzumessen und eventuell auszuschließen, da das Poti ja doch ziemlich teuer ist.
Grüße,
Fabi
 
Ok was gibts für andere Möglichkeiten?

Hat n stinknormaler Elektriker n Multimeter?
 
Ja, normalerweise schon. Am besten du brinst es mal zu einem hin, um es durchmessen zu lassen. Dann dürftest du sehen, obs hinüber ist oder nicht.
Grüße,
Fabi
 
Eine frage noch: Wie bekomm ich die alte Buchse von dieser Grünen Platte weg? (Bin ein elektronik neuling also nicht wundern =D)
 
Die grüne Platte nennt sich Platine. Und die Buchsen bekommst du mit einem Lötkolben runter. Aber ganz ehrlich, wenn du das noch nie gemacht hast und keinen Plan davon hast, würde ich es eventuell jemanden machen lassen, der sich damit auskennt;)
Grüße,
Fabi
 
Welche Buchse würdest du mir den empfehlen?
Bei deinem Link gibts welche für 1,10 und welche für 3,75

Sind die für 3,75 wesentlich besser?
 
Hmm kann mir niemand helfen bzgl der Buchsen?

Ist die für 3.75 wesentlich besser?
Und vorallem Mono oder Stereo?
 
Ob Mono oder Stereo hängt davon ab, welche Buchse du tauschen willst.
Die eine Buchse(wahrscheinlich Input) ist nämlich bei Effekten meist Stereo, die prüft dann ob ein Kabel drin steckt, und stellt dann erst die Stromversorgung her (vereinfacht). Also kein Kabel im Input - kein Stromverbrauch!
Wenn du beide Buchsen tauschen willst, brauchst du 1x mono und 1x Stereo.
Wie´s Qualitätsmäßig aussieht, weiß ich leider nicht.:nix:
 
Ob Mono oder Stereo hängt davon ab, welche Buchse du tauschen willst.
Die eine Buchse(wahrscheinlich Input) ist nämlich bei Effekten meist Stereo, die prüft dann ob ein Kabel drin steckt, und stellt dann erst die Stromversorgung her (vereinfacht). Also kein Kabel im Input - kein Stromverbrauch!
Wenn du beide Buchsen tauschen willst, brauchst du 1x mono und 1x Stereo.
Wie´s Qualitätsmäßig aussieht, weiß ich leider nicht.:nix:

Vielen Dank! Input is die Buchse die ich in meine Gitarrenkabel stecke?
 
Ja, also die rechte, wenn man das Wah von der Position aus anschaut, die man auch als Spieler zum Wah hat.

Hoffe das ist verständlich.:redface: :redface:
 
So leute also noch einmal brauch ich eure Hilfe

Wie schon gesagt brauch ne neue Buchse für mein crybaby gcb-95.

Brauche ich da Print oder Lötanschlüsse?


 
Wenn du die Buchse wieder auf die alte Platine lötren willst, brauchst du Printanschlüsse, wenn du alles frei verkabelst brauchst du Lötanschlüsse.
Grüße,
Fabi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben