Wahl eines Crunch-HB Bridge, in Mittelstellung Dual-Stellung

  • Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.331
Kekse
4.965
Ort
North/West
Hallo,
Es geht um meine Dean Sarasota Boca 12-String, die ich jedoch nur 8-Saitig bespiele (Bass-Saiten Oktave)
Der Bridge-HB klingt mir Solo zu dünn und ohne Pepp. In der Zwischenstellung mag ich den Höhengewinn für meine Clean-Sounds. Um beiden Stellungen gerecht zu
werden, habe ich mir überlegt, den Bridge-HB in der Mittel-Stellung als Dual-Sound (fest eingestellt) zu schalten, habe auch schon eine Schaltplanskizze angefertigt.
Verbaut sind in der Boca DMT Design Pickups in Zebra. Ich könnte mir in der Bridge-Position einen Air Zone von DiMarzio vorstellen. Die spärliche Bestückung mit
einem Toggle, 1 Volume und 1 Tone soll bestehen bleiben. Der Air Zone wird beschrieben, als einen gut splitt-tauglicher HB. Die Skizze für die Schaltung schicke ich mit, kann nicht 100% sagen, ob es so funktioniert. DDdd
Mite Bridge-HB Dual 001.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt habe ich den ersten Fehler im Schaltplan schon selbst entdeckt: Auf der dritten Ebene (in der Mitte Ground) stimmt die Schaltfolge
nicht. Müsste in Mittelstellung schon rüberschalten und den Masse-Anschluss zu einer Bridge-Coil herstellen. So habe ich in Mittelstellung
nur einen Splitt aktiv vom Bridge HB. Könnte das ändern, dann fehlt mir aber beim Hals-HB die richtige Schaltfolge. Entweder benötige ich
mehr Ebenen, oder kennt jemand einen Link zu entsprechender Schaltung? :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, schon eine Lösung überlegt. Ich schalte den Hals-HB auch über die Masse-Leitung ab, dann hängt der abgeschaltete HB zwar
abgeschaltet im Signalweg, aber schließlich ist es ja ein Humbucker, der hat nicht zu stören!
So dann lösen wir die dritte Ebene ganz auf, vielleicht fällt mir später etwas ein, was man da drauf legen kann. :gruebel:
Lösung zum Dual-Sound 001.jpg
 
Ne,ne,ne,
die dritte Ebene wird schneller gebraucht, als wir denken. Das vorherige Schaltbild enthielt natürlich noch ein Fehler, weil die HB's
ständig in einer Art und Weise verbunden waren, die nur Kuddelmuddel ergibt.
Jetzt sieht der neue Schaltplan zwar aus wie Kuddelmuddel, aber mit trickreichen Verknüpfungen und mehren Fliegen mit einer Klappe
sollte es so klappen, so wo issa der Plan?mehrere Fliegen mit 001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, eine Frage hat sich somit erübrigt, die Schaltung ist fertig. Der Vorteil dieser ALL-IN-ONE Version ist, dass man mal unkonventionelle Wege gehen kann. Ich habe die Außendräthe des Hals-HB an die Innendrähte des Bridge-HB gelegt und beim schalten in Serie wird dabei der Hals-HB im Signalweg des Bridge-HB kurzgeschlossen, so dass ich in der Endstellung den Bridge HB solo habe. Bei seriellen Schaltungen besteht ja immer die Möglichkeit, dies zu tun, wie wir es kennen, z.B. beim Splitten eines HB. Somit habe ich das Problem mit der fehlenden (richtigen) Schaltebene gelöst, könnte sich zum heißen Tipp entwickeln. ALL-IN-ONE Lösungen sind gut,
wenn man weiß was man haben möchte und in der Praxis nicht mehrere Schalter umlegen muss, um zur gewünschten Einstellung zu gelangen.

Jetzt steht noch die Frage nach dem richtigen Bridge-HB im Raum. Gibt es unterschiedliche Maße? Preisklasse 60.00 - 80.00 Euro
wären ok. Ich meine gelesen zu haben, dass der vorhandene HB einen Widerstand von 14,7 KOhm hat.
 
Hi,

die Maße sollten kein Problem sein, die sind eigentlich immer gleich. Ausnahme: die Fräsung ist für kurze Beinchen der Grundplatte gemacht, der neue HB hat aber die Vintage-mäßigen langen. Das solltest Du vorher also checken. Bei Dimarzio sind die kurzen Beinchen aber eh Standard, lange muss man extra bestellen.

Der Air Zone wäre sicher ein passender PU, wenn Du einfach mehr Bässe und Mitten willst, also einen frequenzmäßig fetteren Sound. Outputmäßig wird er sich vom bisherigen PU aber nicht besonders unterscheiden, da die Air-Bauweise den PU etwas leiser macht. Soll es also auch etwas mehr Gain sein, dann greife lieber zum "normalen" Tone Zone. Kein Riesenunterschied, schon gar nicht im Sound, aber ein bisschen mehr Kick.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix,
danke dir für deine Antwort. Das Gain ist genau das Thema. Die Boca ist auch nicht ganz schwach auf der Brust. Bauartbedingt ist sie etwas höhenlastig im Ton, (kleine Korpusabmessungen). Der warme Sound vom Mahagoni sagt mir dennoch zu. Fettere Spulen machen den Sound ja auch mittiger. Wenn nicht genügend Bass zum verstärken da ist, wird der Sound offen und knorriger, ähnlich Oop, das würde sich mit meiner Vorstellung decken.
Bin bei der Suche auf Tonerider TRH2 gestoßen, der in den Soundfiles einen recht warmen Sound hat. Habe nur nicht genügend Vergleiche, da man schlecht einschätzen kann, welches Bauteil in der Kette für entsprechenden Sound sorgt. Es gibt den TRH2 auch als Zebra, wird hier in Deutschland nur über Ebay? vertrieben.
Hat dieser PU vier Anschlußlitzen? Der Preis scheint mir recht moderat zu sein.
Also, ich bin nach wie vor für weitere Tip's dankbar. Tschau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kann mir jemand ein Review vom Humbucker " MGH - 7 Protector " vom Trashcontainer geben?
Er scheint meinen Anforderungen gerecht zu werden, finde keine Soundfiles, Daten etc.
Danke.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben