wahl zwichen audio interfaces

  • Ersteller mokkajojo
  • Erstellt am
M
mokkajojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
18.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
aus dem "mobilen Recording" nach hier verschoben. MfG Basselch

hi,
ich spiele e-gitarre und möchte mir nun ein audio interface zum home recording zulegen.

momentan stehen zwischen 2 stück:

1x https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm

und das andere https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm


welches würdet ihr mir meienr meinung nach empfehlen ?
(zur info: habe zuvor alleine noch nie recorded , nur früher mit meinem leher mal )


Würde mich über hilfreiche Antworten freuen



MFg, mokkajojo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind aber keine Interfaces sondern analoge Kleinmischer mit einem sehr einfachen Interface für das Gesamtsignal. Wenn du gerade mal alleine Gitarre spielst und sonst nichts oder fast nichts anderes gleichzeitig mitschneiden musst ist das die falsche Wahl für dich.
Schau mal lieber in der richtigen Kategorie und such dir da was aus was nicht wie ein Mischer aussieht.
 
Hole Dir lieber das hier:

Focusrite Scarlett 2i4[/URL]
[/LEFT[/URL]]

Das hat alle wichtigen Anschlüsse, einen guten Treiber und gut is´...
Ausser: Du willst ein akustisches Schlagzeug mit mind. 8 Mikros aufnehmen. Da bräuchtest Du was grösseres :D
 
was willst du denn alles aufnehmen? und was willst du alles gleichzeitig aufnehmen?
 
Weniger ist manchmal mehr... ;)

Wie oben auch schon richtig gefragt wurde... denkst du du wirst jemal mehr als 1 bis 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen?
Wenn nicht, dann lieber ein (ein bißchen höherwertigeres) Interfacemit dem du länger Freude haben hast als eines welches hundert Funktionen hat, die du (wahrscheinlich) niemals brauchen wirst, aber dafür an der qualität mehr als zu wünschen übrig lässt... von den wenigen Sätzen die du oben geschrieben hast, denke ich auch, ein Interface wie zB das schon erwähnte Focusrite Scarlett2i4 o.ä. könnte dir mehr bringen als die von dir vorgeschlagenen Geräte... aber du kannst ja nochmal genauer beschreiben was du eigentlich vorhast... ;)
 
also hauptsächlich möcht ich was wo ich ~ 3-4 gitarrenspuren aufnehmen kann. Einerseits nur die gitarre an sich , andererseits auch über backing tracks ( -> so gemeint dass ich mir nen backing track ausm inet hol, den im programm öffne und über dem die gitarren spur(en) aufnehm )

bzw da ich das zum ersten mal mache / damit anfangen will, brauch ich noch zusätzliche sachen bzw hab ichwas großartig vergessen ?
 
Meinst du 4 Gitarren GLEICHZEITIG (also es sind 4 Gitarristen, die gleichzeitig spielen und du nimmst alle gleichzeitig auf) oder willst du nur INSGESAMT 4 Gitarrenspuren haben?

Bei ersterem brauchst du ein Interface mit 4 Eingängen, das wird aber schon ein Stück teurer.

Bei letzterem reicht ein Interface mit EINEM Eingang, denn dann nimmst du die 4 Spuren einfach nacheinander auf. Das ist übrigens die üblichere Variante.

Ich stimme meinen Vorpostern zu, das Saffire 2i4 ist eine hervorragende Wahl für Anfänger.


EDIT:
Du brauchst dann noch passende Kabel und einen einigermaßen leistungsfähigen PC. Und irgendwie musst du das aufgenommene ja auch noch hören - da brauchst du dann entweder Monitor-Lautsprecher (deine HiFi-Anlage wird hier nicht passen, hier braucht man NEUTRALE Lautsprecher, eine HiFi-Anlage ist nicht neutral) oder gute Kopfhörer (gern empfohlen werden Hörer wie Beyerdynamic DT 770, AKG K121/k141/K171/K240/K271 ...)
 
Meinst du 4 Gitarren GLEICHZEITIG (also es sind 4 Gitarristen, die gleichzeitig spielen und du nimmst alle gleichzeitig auf) oder willst du nur INSGESAMT 4 Gitarrenspuren haben?

insgesamt
 
somit brauchst du kein mischpult mit vielen kanälen. schau dich lieber nach einem vielseitigen audiointerface, das viele funktionen bietet und vor allem dein signal in einer hohen qualität an deinen rechner überträgt, um. denn das ding ersetzt dann die interne soundkarte von deinem rechner - die höchstwahrscheinlich keine gute wahl für aufnahmen sein wird.

ich kann dir noch dieses gerät empfehlen:

3874611_800.jpg
es ist gut und bedeutend günstiger als das focusrite.
 
Ich kann mich der Meinung von Trommler53842 nur anschließen, schau dir das Interface(Focusrite Scarlett 2i4) mal an und setz dich mit den eigenschaften dessen auseinander.
Es hat zwar seinen stolzen Preis (es geht noch viel viel teurer,aber hat ja dann meist auch mehr eigenschaften als benötigt :rolleyes:), aber damit bist du aufjedenfall gut bedient.
 
auch hier wieder mein tipp...


unschlagbarer Preis für die gelieferte Qualität...
 
Review siehe hier. Besonders interessant finde ich die Kommentare von harrymudd.
 
die kommentare von "harrymudd" finde ich mehr als merkwürdig...
 
die kommentare von "harrymudd" finde ich mehr als merkwürdig...

Wieso, Messungen im Netz und auch die Spezifikationen bestätigen es doch. Z.B. max input instrument level: -3 dBu (andere Interfaces schaffen da locker +15 bis +20), line noise: -90 dBu ...
 
Das Focusrite Scarlett ist für Metal bzw für High Output Instrumente nicht geeignet! Es kann sogar sein, dass eine Paula mit PAFs das clippen anfängt bei minimalen Eingangspegel.
Nachzulesen in diversen Musiker- und sogar im Herstellerforum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben