Wahwah gesucht !

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Catweazle
Catweazle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
09.01.05
Beiträge
2.122
Kekse
28.772
Ort
Down on the bayou...
Hi !

Rein Tretertechnisch bin ich soweit zufrieden. Hab in der letzten Zeit vieles gefunden (nach mehr oder weniger langer Suche) was meinen Vorstellungen entspricht.

Leider hab ich bei der Suche nach einem Wah-Pedal nicht sonderlich viel Glück.

Ich hatte bisher...

Vox v847
-> sehr schlechte Verarbeitung, wurde zurückgeschickt. Wollte nach 10 Minunten schon nimmer.

Dunlop CryBaby
-> hatte zwei Stück; bei einem macht der Schalter die Grätsche und andere hielt aber das
war mir Soundtechnisch zu kreischig. Bei etwas mehr als Crunch kam nur noch ein hoch/tief gehupe raus. Lieh mir dann bei einem Freund ein

Morley Classic Wah
-> zu künstlich der Sound; irgendwie zu synthi-haft.

Danach schoss ich mir ein

Morley Bad Horsie II
-> Nicht schlecht Herr Specht. Verträgt sich auch mit höheren Gain-Einstellungen aber mir fehlt halt dieses kehlige, dieser "Hendrix Quack". Selbst mit dem Konturregler bekam ich es nicht hin. Klang auch sehr "sauber". Bischen rotz fehlte hier irgendwie


Ich spiele eigentlich nur Blues und ein bischen Bluesrock. Ab und an mal was in Richtung AC/DC. Kein Metal.

Ich such daher ein Wah, das nicht so schrill wie das Standard Cry Baby ist sondern eher etwas tiefer im Frequenzgang ist und kehliger und quackiger (mei was ein Wort) klingt und wo bei etwas mehr Gain kein undefinierbares hoch/tief hupen rauskomme

Am liebsten ist mir eins mit einem On/Off switch ohne grossen Knöppes-Firlefanz.

Ich hab gesehen das es von Dunlop ein Jimi Hendrix Wah gibt, allerdings gibts da zwei verschiedene Ausführungen. Eins komplett in schwarz und eins mit verchromter Wippe...?!?!?!?!

Budget setz ich mal 150 Euro an.

Gruss
Markus
 
Eigenschaft
 
Hi Cat,

schonmal das Ibanez WD7 Weeping Demon Wah angespielt? Man kann Bass, Q und Volume regeln und einstellen ob es bei betätigen der Wippe angeht oder mit Fustaster eingeschalten werden soll. Allerdings finde ich das Bad Horsie II auch schon absoluten Hammer... -dieses "kehlige" wie Du es beschreibst, bekommt man scheinbar nur aus einem CryBaby :(
 
Hmmm....ich werds mal mit auf die Liste nehmen.

:great:
 
Fulltone Clyde (Deluxe), ist immernoch meine Referenz in Sachen Wah, nur im Moment noch zu teuer. Aber vom Sound her das Beste was ich bis jetzt antesten durfte.
 
Wie ist eigentlich das Fulltone Clyde Standard ???
Hab über das Deluxe auch schon einiges gelesen und wenn das Standard den gleichen Sound hat, dann würde ich noch ein bischen sparen und mir das zulegen...sofern es mir klanglich zusagt ;)
 
Also der Jimi Mode beim Deluxe entspricht dem Clyde Standard Wah. Den Shaft Mode beim Deluxe finde ich aber am besten, ist halt eher so die 70s Funk Richtung. Musst du halt schaun was du brauchst.
 
70s und Funk ist nicht meine Schiene...
Das der Jimi-Mode dem Clyde Standard entspricht...klingt schonmal sehr gut :)

Danke !
 
des dunlop Dimebag Signature Wah
sehr vielseitig einstellbar
 
das mit den dunlop cry babies kann ich nachvollziehen ,
hatte selber 2 (1x gebraucht gekauft und 1x neu) beide male nach wenigen wochen kaputt .
das mit dem vox kann ich allerdings nicht nachvollziehen , hab meins seit gut 10 jahren
und hatte noch nie probleme damit , ist auch gebaut wie son panzer :D .
vielleicht hattest du nur pech mit deiner version ?
 
guck doch mal hier rein klick

also mein vorschlag: cry baby classic
 
Mit was für Pickups spielst du? Also SC oder Hummi?

Meinst du so einen Ton?
-> http://www.tone-toys.com/de/RMC-6_Weels_of_Fire_Wah.html
Oder doch einen sprechenden Ton für SCs?
-> http://www.tone-toys.com/de/RMC-4_Picture_Wah.html

Oder ne eierlegende Wollmilchsau?
-> http://www.silvermachine.de/

Ich spiele SC's (Fender Strat und Tele) und auch Hummies (SG).

Das Picture Wah käme in die engere Auswahl.

Das Classic Wah steht auch mit auf der Liste.:)
 
Ich kann Dir ebenfalls das Cry Baby Classic empfehlen. Ich finde es macht einen sehr schön rauhen Wah-Ton. Verträgt sich sehr gut mit Single Coils und Humbuckers, sofern nicht zu viel Gain im Spiel ist, Hi-Gain-Sachen kann es nicht.
Bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, habe mir allerdings damals bei meinem Kauf auch keine Boutique-Pedale angesehen.

Hier ein yt-Video Hendrix Wah vs. Cry Baby Classic.

Hier ein yt-Video Cry Baby Classic vs. Standard Cry Baby.

Hier ein yt-Video Cry Baby Classic vs. Vox 847.

Edit: Habe gerade gesehen, dass es von BBE jetzt auch ein Wah Wah gibt, das in diese Richtung geht: http://www.youtube.com/user/BBETV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Meine Suche ist beendet !
Ich hab ein Vox v847 ;) allerdings ein altes aus den 80ern (damals noch ohne Netzteilanschluss). Das Wah hat noch vom britischen Wah-Guru Castledine eine Platine mit Trimpots bekommen, mit denen man den Sweep und die Lautstärke einstellen kann. Ich hab Castledine angemailt ob er mir ne kleine Anleitung mailen kann damit ich weiss welches Poti für was ist.
In der Einstellung vom Vorbesitzer klingts allerdings schon sehr geil !

Danke an alle für die Tips

Gruss
Markus
 
Schau dir mal das Crybaby 95q, 535q und CFH an. Hab selber das CFH un bin begeistert. Hatte davor das Morley Tremonti, was mir aber nicht vokal genug war und fuer clean auch total ungeeignet ist, meiner meinung nach. Ist wohl einfach n stueck zu heiss.

Bei den oben genannten Wah's kannste dir dein wah einstellen. Das kreischige des typischen Crybabys beispielsweise eindaemmen.

Defitiv ein Versuch wert!


edit
ich bin doch sooo ein idiot :cool:
 
Versuch deine Finger an ein Budda Budwah zu bekommen. Das vokalste und meiner Meinung charakteristischeste Wah, dass aktuell auf dem Markt ist. Wird hier leider noch nicht angeboten, aber neu bekommt man es aus dem Ausland schon für 150€.

Hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=rgZD7kZsuIk
 
Schonmal das Dunlop Cry Baby ZW 45 versucht?

Das ist um einiges kehliger als das GCB 45! Außerdem hat es eine Fasel Spule was dem Sound echt gut tut, is dadurch meiner Meinung nach bisschen organischer und voller im sound.

Aber es wurde auch speziell für downtunings gebaut, nach den vorstellungen von Zakk Wylde, daher hast du gerade im tieferen bereich mehr "buttom end".

Was ich aber an dem Ding sehr cool finde, dass es schön singt gerade wenn man voll durch tritt und dann langsam bendet und gleichzietig einen oberton erzeugt, das isn knaller!

Nebenbei ist es auch sehr robust, ich habs übrigens auch schön für standart tunings genommen und es ist auch sehr cool dafür.

beste grüße

Otti
 
Hab das Standart CryBaby und bin sehr zufrieden (Geschmackssache). Wenn du Spass am basteln hast kannst du dir auch billig ein CB schiessen und es modden. Da gibt es unendlich Anleitungen im Netz - Einfach mal "CryBaby mod" googln und youtubn.
Hab bei meinem den True Bypass mod erfolgreich volzogen, aber am Sound hab ich nicht gedreht, wie gesagt, es gefällt mir sehr gut.
 
Ups, grad gesehen, dass du schon fündig geworden bist. Herzlichen Glückwunsch.
Nur so als Nachtrag: Es macht einen krassen UNterschied über welchen Amp man das Wah spielt, ein bisschen rumprobieren eröffnet einem so einiges
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben