Walk On The Wild Side COVER

  • Ersteller KettPfeffer
  • Erstellt am
KettPfeffer
KettPfeffer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
11.02.18
Beiträge
9
Kekse
282
Hier noch einmal ein Cover von mir.. ich bitte um Feedback Danke schonmal ☺️

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

durch Zufall dachte ich erst kürzlich an dieses Lied und kam zu dem Ergebnis, dass es zu den ganz wenigen gehört, die ich für nicht coverbar halte. Eine der besten Nummern aller Zeiten!

Du kannst Dir vorstellen, wie elektrisiert ich war, als ich Deinen Eintrag entdeckte!

Mein Feedback hat im Grunde zwei Teile. Einserseits bin ich einmal mehr verzaubert von Deiner Stimme, Deiner Ausstrahlung und Deiner Art zu singen. Ich liege Dir zu Füßen, bei mir kannst Du nichts falsch machen! (Das war Teil !.)

Andererseits frage ich mich, ob Dir hundertprozentig klar ist, was genau Du da singst. Entschuldige, wenn ich das schreibe, und ich möchte gewiss nicht anmaßend erscheinen, aber hast Du die Tragweite des Textes tatsächlich begriffen? Ist Dir der stark sexualisierte Inhalt bewusst? Weißt Du, dass es um Schwule und Transsexuelle aus dem Umfeld von Andy Warhol geht und Du quasi einen Porno darbietest?
(Vergleiche Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Walk_on_the_Wild_Side)

Kurzum: Für meine Begriffe toll gesungen, aber unfreiwillig komisch und am Rand der Groteske, weil das Thema des Originals und sein lakonischer Duktus mit Deiner zerbrechlich-unschuldigen Performance grandios verfehlt, wenn nicht gar ironisiert werden.

Lass Dich aber nicht entmutigen - fest steht, dass Du richtig, richtig gut singst und eine wunderbare Präsenz hast. Nothing else matters. Scheiß drauf, ob Du die Stimmung getroffen hast - Hauptsache, die Stimme stimmt! Du kannst also stolz auf Dich sein!

Liebe Grüße und nix für ungut

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo KettPfeffer,

für wirklich "uncoverbar" halte ich den Song nicht, auch wenn die Latte sehr hoch liegt, weil nicht nur der Interpret, sondern auch das Stück so einen Kultstatus haben. Ich glaube aber wie Holger, ich zitiere mal, dass
... das Thema des Originals und sein lakonischer Duktus mit Deiner zerbrechlich-unschuldigen Performance ... verfehlt ... werden
aus den Gründen, die Holger genannt hat.

Ich habe gerade mal nach dem Song im Netz gesucht und diese Version von Dave Stewart (früher bei den Eurythmics) und Vanessa Paradis gefunden, wo das für mich besser funktioniert - aber das kommt vor allem durch den Kontrast aus seiner Rauigkeit und ihrer puppig-lolitahaften Ausstrahlung zustande, wodurch der Song wiederum etwas sehr Sinnliches bekommt. So gut wie das Original gefällt es mir aber trotzdem nicht.



LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Kettpfeffers Cover ebenfalls gut gesungen, aber auch "übersungen" und etwas zu trendy. Finde keine "wild side". Ist so interpretiert einfach nur noch ein Song. Melodie und Text.
 
Hi Nicole,

danke für das superinteressante Video!

Da Du die Eurythmics ins Spiel bringst: Früher hielt ich auch "A whiter shade of pale" von Procol Harum für uncoverbar. Bis ich "Medusa", ein Soloalbum von Annie Lennox, kennenlernte. Sie hat es tatsächlich verstanden, eine ganz eigene Version von "A whiter shade of pale" zu erschaffen, die mindestens (!) denselben Gänsehautfaktor aufweist.

Insofern lasse ich mich überaus gern korrigieren (ich LIEBE gute Coverversionen und covere ja selber leidenschaftlich gern), aber Dave Stewart und Vanessa Paradis können mich, ehrlich gesagt, nicht vom Hocker hauen, obgleich sie keineswegs schlecht sind. Aber für meine Begriffe kann man sich an "Walk on the wild side" nur verheben. Seit dem Erlebnis mit "A whiter shade of pale" schließe ich allerdings rein gar nichts mehr aus. Vielleicht erlebe ich ja doch noch die Kracherversion von "Walk on a wild side", vielleicht sogar in diesem Board, wer weiß...?

Den Ansatz von KettPfeffer halte ich sogar für überaus interessant. Es ist eine richtig, richtig gute Idee, zu versuchen, den Song in einem anderen Tempo zu spielen und nicht 08/15 alles nachzuäffen. Im Vergleich mit KettPfeffer ist Dave Stewart für mich geradezu einfallslos. Leider gibt es bei Kett eben die genanten Einschränkungen. Wobei ich gern wiederhole, dass mich schon allein ihre Ausstrahlung derart willenlos macht, dass ich als Jurymitglied bei DSDS wie hynotisiert zur goldenen CD griffe, und wenn KettPfeffer "Alle meine Entchen" vortragen würde.

Liebe Grüße

Holger
 
Lou Reeds 'Walk on the Wild Side' trifft ein bestimmtes Lebensgefühl aus den 70ern mit bemerkenswerter Präzision. Die Lyrics sind gar nicht mal so entscheidend, aber in Verbindung mit Lous Phrasierung und vor allem dem ultra-coolen Bass-Riff ist die Nummer zur Ikone geworden.
Das lässt sich heute kaum nachempfinden und ich schwanke wie Holger zwischen 'nicht coverbar' (abgesehen von nostalgischer Sentimentalität) und 'interessante Herausforderung'.

In Kettpfeffers Version dient die Nummer (imho) vor allem dem Vorzeigen von Gesangs-Fertigkeiten.
Kann man machen und wird Hörern ohne Bezug zum Original kaum aufstossen - für den Rest ist das halt ein besonders gelungener Griff in's Klo... aber auch kein Beinbruch.

Um mal in der Zeit zu bleiben: Joni Mitchells 'Big Yellow Taxi' würde ihr besser stehen und sollte ihr auch stimmlich gut liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback..
Um ehrlich zu sein hab ich mich eher an die Version von Alice Phoebe Lou „ausgetobt“ und nicht an die Originalversion.. Ich fand ihre Version einfach unglaublich schön und wollte das Lied selber mal ausprobieren.. also bitte ich darum eher auf mein Gesang zu achten, als auf den Hintergrund des Liedes, denn mein Ziel war nicht diese Story weiterzugeben.. so blöd es auch klingen mag.. ich hab das Lied anders interpretiert..
 
also bitte ich darum eher auf mein Gesang zu achten

Gesanglich ist das sehr schön umgesetzt, das hatten ja einige schon geschrieben.

hab ich mich eher an die Version von Alice Phoebe Lou „ausgetobt“ und nicht an die Originalversion.

Die Version, die ich von ihr gehört habe, ist zwar von der Melodie her deiner ähnlicher, aber sie macht vom Ausdruck her etwas anderes als du. Sie nimmt das Original (das, wie oben schon geschrieben, so bekannt ist, dass es so was wie der Kultsong einer bestimmten Generation/eines bestimmten Lebensgefühls ist) und nimmt es ein bisschen auf die Schippe, indem sie damit spielt. Ihre Version ist zwar auch mädchenhaft, aber schnoddrig und ein bisschen frech. Du singst das sehr süß und zart. Kann man beides machen, aber die Wirkung auf den Zuhörer ist eben eine ganz andere.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. ich hab das Lied anders interpretiert..

Verständlich. Dass "give a head" soviel wie "einen blasen" bedeutet und "hustle" nicht nur "Gedränge/schubsen", sondern auch "anschaffen gehen", muss man eben auch wissen. Das erschließt sich nicht unbedingt beim beiläufigen Reinhören, da die Wortwahl ja recht harmlos wirkt für einen "Nicht-Native".

also bitte ich darum eher auf mein Gesang zu achten

Dass du es gut gesungen hast, wurde ja bestätigt. Dennoch ist es wichtig, auch auf Hintergründiges aufmerksam zu machen. Denn wenn man Popularmusik bzw. Songwriting ausschließlich auf saubere Leistung reduziert, dann bleibt eben nur noch Musik übrig, wovon es ja im Überfluss gibt. Und da haben die alten Helden ein bisschen Aufmerksamkeit verdient, denn der Leistungsgedanke war nicht unbedingt ihre Triebfeder. Das ist etwas, womit sich auch Nachwuchskünstler wieder mehr auseinandersetzen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben