Walking Bass

  • Ersteller FipBify
  • Erstellt am
FipBify
FipBify
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.15
Registriert
22.10.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

Ich bin momentan dabei mit diesem Buch https://www.thomann.de/de/alfred_publishing_garantiert_walking_bass_lernen.htm

Walking Bass zu lernen, da man dadurch ja auch gleich die Harmonie Lehre mit lernt (wird ja zum Walking Bass spielen voraus gesetzt)

Ich bin mit dem Buch voll zu frieden und meiner Meinung nach ist da auch alles gut erklärt, aber darum soll es jetzt mal nicht gehen.

wie gesagt ich lerne momentan den Walking Bass und habe jetzt mal eine gaaanz einfach line gemacht die wahrscheinlich schon längst in 100000 Lieder gespielt wurde, aber naja ;)

Mein Frage nun wieder: denkt ihr es ist für den Anfang schon gut, oder ist das noch total grottig.

hier der Link:
http://soundcloud.com/bamuist/good-conclusion-by-bamuist
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne in theoretische Tiefen abzutauchen, eidieweil Walkingbass keine Stärke von mir ist, sind mir beim Hören ein paar Sachen aufgefallen.

Zuallererst hört sich die Basslinie für mich nicht nach 'walken' an, nicht als ob sich ein Bass hüfteschwingend durch die Akkorde swingt. Eher etwas stoisch und maschinenhaft.

Vielleicht mag das daran liegen, dass ein Walking Bass sich eher an Viertelnoten statt Achtelnoten orientiert.
Auch variiert ein Walker mehr die Noten, so klingt es in deinem Beispiel eher nach einem Dur-Dreiklang-Arpeggio .
Die Basslinie könnte auch mehr auf den Grundton des kommenden Akkkords zugehen, oft nähert er sich chromatisch an.

Im Prinzip liegst du mit deiner Tonauswahl richtig, vielleicht mal die Reihenfolge ändern und daran denken, die Töne können auch noch oben oder unten oktaviert werden.
Wobei innerhalb der Linie keine grossen Tonsprünge (Intervalle) typisch sind.

Ich würd mich mal mehr in Walking Bass Linien hineinhören um ein Gefühl für Rhythmik und Tonauswahl zu bekommen. Das kann dir kein Buch abnehmen.
Auf jeden Fall ist ein Fortschritt zu den vorigen Aufnahmen zu hören. Konzentriere dich vielleicht mehr auf eine Sache und kontrollier dich selbst, bevor du dich mit Begleitspuren bei der Aufnahme eventuell verzettelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für deine Einschätzung.

Die der Erkenntnis das es sich bei mir um einen Dur Dreiklang Arpeggio handelt ist vollkommen richtig. Momentan bin ich auch noch im Kapitel wo man den Dur Dreiklang kennen lernt.
Am Ende des Buches gibt es dann auch eine viel größere Ton und Skalen Auswahl welche man bis dahin kennen gelernt hat, welche dann in den Lieder variiert werden.

So ich mach mich dann mal auf den weg ein paar richtige Walking Bässe an zu hören und dann auch wieder ein wenig im buch zu lernen.

danke, danke für die Tipps und danke auch nochmal für den wichtigen Tipp mit den Vierteln :)

Ich hoffe irgendwann hab ich das Bass spielen mal richtig gut drauf, freut mich daher zu hören das ich mich im Vergleich zu den vorherigen aufnahmen ein wenig verbessert habe.


bis dann

Gruß Felix
 
Du hilfst dir selbst, wenn du statt des Achtelgrooves einen Swing als Drumspur drunterlegst. Walkingbass ist eher ternär, d. h. in triolischer Spielweise ausgelgt (vor allem in jazzorientierter Musik). Versuchs mal damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben