Waltari

  • Ersteller disillusion
  • Erstellt am
D
disillusion
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
05.12.03
Beiträge
1.283
Kekse
595
Ort
Gleisdorf
ich verlege einfach die fortsetzung über waltari und die diskussion ihrer alben in einen neuen thread.

Peegee schrieb:
HeHe! War bei mir genau so. Space Avenue hab ich auch gesehen.
In einem kleinen Club mit ca. 300 Leuten. Ungefähr 100 davon waren
extrem gut aussehende Frauen. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Davor habe ich sie noch einmal zusammen mit den Krupps und danach
noch die Decade Tour gesehen. Und danach gings derbe abwärts.
Aber die neue Scheibe(?) soll wieder guit-lastiger werden.

ich hab sie auf einem festival gesehen, dem mind over matter (rip), waren damals afaik sogar co-headliner (tiamat waren die hauptband) des tages. der grossteil dieses publikums waren langhaarige, dreckverschmierte metaller, hat wahnsinnig geregnet an den tagen zuvor und der veranstaltungsort war mitten auf der wiese eines provinz-kuh-dorfs. tja, club tours rule! ;)

Was soll ich denn sagen!?! Und von wegen langsam! Das geht immer schneller (Verdammt, wo ist der Heulsmilie)

:eek: kein kommentar.

Ich weiß. (Übrigens auch auf der space avenue )
Von da kam doch auch die Idee, Metal mit Celli zu spielen.
Die spinnen die Finnen. Vieleicht sollten wir mal einen Waltari Thread aufmachen.

ich meinte eigentlich sowieso die space avenue, bin mir jetzt gar nicht sicher ob auf der "yeah! yeah! die! die!" auch apocalyptica performen. als gäste eventuell aber den hauptteil haben die leute vom "avanti! orchestra" eingespielt (ausser natürlich die jungs von apocalyptica haben sich ihre ersten sporen im dienst von diesem orchester verdient! :confused: ).
 
Eigenschaft
 
Waltari..... bei Waltari vereinigen sich totale Beklopptheit und absolute Genialität in ihrer höchsten Form.
 
disillusion schrieb:
ich meinte eigentlich sowieso die space avenue, bin mir jetzt gar nicht sicher ob auf der "yeah! yeah! die! die!" auch apocalyptica performen. als gäste eventuell aber den hauptteil haben die leute vom "avanti! orchestra" eingespielt (ausser natürlich die jungs von apocalyptica haben sich ihre ersten sporen im dienst von diesem orchester verdient! :confused: ).

Genauso war`s. Zwei der Jungs haben bei Avanti mitgespielt und da kam wohl die Idee auf, so etwas mal öfter zu machen.

metalpete schrieb:
Waltari..... bei Waltari vereinigen sich totale Beklopptheit und absolute Genialität in ihrer höchsten Form.

Perfekt ausgedrückt. ;)
Hier noch einer:
Waltari sind DIE bewußtseinserweiternde Droge der heutigen Rockmusik.
War zumindest bei mir so, dass die Jungs um Kärtsy Hatakka wirklich meinen
eingeengten Horizont mächtig erweitert haben. Eigentlich bin ich jetzt vor gar nichts mehr fies. Außer vor schlechter Musik. :D

Über die Liveperformance lass ich mich ein anderes mal aus.
 
Sooooo, jetzt für alle, die Waltari noch nicht näher kennen, hier mal meine Anhörvorschläge:

vorab sei folgendes gesagt: Wer sich auf Waltari einlässt, sollte mit allem rechnen.

Yeah Yeah Die Die! A Death Metal Symphony In Deep C.
By Waltari and the Avanti! Symphony Orchestra.


Die CD, die diesem Thread den Titel gab. Von dieser Scheibe wurde ja schon einiges erzählt. Hier noch ein paar Backgroundinfos:

Diese feine Stückchen Musik wurde von Anfang an als Symphonie für Orchester und Metalband geschrieben und existiert nur in dieser Form.
Komponiert wurde das Ganze von Kärtsy Hatakka, seines Zeichens Sänger, Bassist, Keyboarder, Programmer und Mastermind von Waltari.
Für Orchester arrangiert hat es dann der Dirigent Riku Niemi.
(Der übrigens nach eigener Aussage nur mitgemacht hat, weil es um extremen Krach ging. Zuerst hatte er abgelehnt, weil er dachte, dass es so eine "Rock goes Classic " - Geschichte á la S&M wäre.)
Es gibt drei sehr verschiedene Gesangsstimmen.
Zum einen der "normale Gesang": Kärtsy Hatakka himself (soweit man Kärtsy`s Quengelstimme als normal bezeichnen möchte ) :)
Der (sehr tiefe) Shouter: Tomi Koivussari von Amorphis
Die Opernsängerin: Eeva Kaarina Vilke (Altstimme wenn ich ich nicht irre )
Viel mehr möchte ich hierzu eigentlich gar nicht verraten. Lasst euch überraschen.

Space Avenue: Die Wegweisende
Das Waltari Album mit dem duchgängigsten Stil.
Trotzdem nicht so einfach zu beschreiben. Sehr geile Gitarrenriffs, unterlegt von
fetten Sound- und Beatsamples. Dazu noch ein Schlagzeuger der von Doublebass bis Drum n` Bass und Jungle vor gar nichts fies ist. (Und der den Stuff auch noch live spielen kann ) Musikalisch bedienen sie sich gandenlos bei fast jedem Musikstil (ja, auch Techno ), werfen alles zusammen in einen Topf und spielen das Ganze dann mit einem Können und einer Präzision, die mich schlichtweg in Erstaunen versetzen. Als die Scheibe seinerzeit rauskam, war dies für mich die Zukunft der härteren Musik. Aber gegen die Marketingstrategen der US Pattenfirmen hatte diese Musik natürlich keine Chance. Die haben aus kommerziellen Gesichtspunkten gesehen, zu Recht den NU Metall gepuscht. Das große Massenpublikum bekommt halt immer, was es verdient.

So Fine: Das bunteste Rockalbum aller Zeiten
Auf der So Fine findet man so ziemlich alles, was abgeht.
Egal ob Death Metal, True Metal, Industrial, Punk, Crossover, Dark Wave,
Techno, Mainstreamrock bis hin zu kannichnichtmehreinordnen (Piggy in the middle) nehmen die Jungs sich alles vor, verwursten es und drücken ihm ihren Stempel auf.
Was auch immer hinterher rauskommt, es hört sich nach Waltari an.
Zudem hört man (wie eigentlich immer bei Waltari ) heraus, dass die Jungs beim
Einspielen im Kreis gegrinst haben und einfach mal verdammt viel Spaß hatten.
Wer bei der Musik nicht mitgrinst, hat selber Schuld.

Decade: Die (beinahe) übliche Best of
Neben den üblichen "Hits" gibt es auch ein paar echte Schätzchen.
z.B. Remixes von "The Neon" und "Move", zwei unveröffentliche Tracks
und zwei Liveaufnahmen. Eine davon ist das göttliche "Die Krupps" - Cover
"The Dawning of Doom". Vielleicht die beste Wahl für einen "Waltari - Neuling"

Aber auch die anderen Scheiben "Peia Leipää - Ein Stückchen Brot" (die heißt wirklich so) "Monk Punk", "Torcha" und "Big Bang" sind alle hörenswert, höchst
innovativ und machen einfach Spaß. Nur von "Radium Round" war ich derbe
enttäuscht. Ob es danach noch etwas neueres gab, weiß ich jetzt nicht.
Doch ich hoffe mal sehr, dass die Rückkehr des alten Gitarristen, der seit einigen Jahren ja schon bei Kreator spielt, neuen und vor allem den richtigen Schwung in die Band bringt.

Demnächst schreib ich mal was über Waltari die Liveband.
 
aber die radium round ist voll für'n arsch ;)
meine meinung..
 
Liwjatan schrieb:
aber die radium round ist voll für'n arsch ;)
meine meinung..

Nicht nur deine meinung.
Sieh mal, was ich geschrieben habe.
......derbe enttäuscht.....usw. ;)
 
Peegee schrieb:
Space Avenue: Die Wegweisende
Das Waltari Album mit dem duchgängigsten Stil.
Trotzdem nicht so einfach zu beschreiben. Sehr geile Gitarrenriffs, unterlegt von
fetten Sound- und Beatsamples. Dazu noch ein Schlagzeuger der von Doublebass bis Drum n` Bass und Jungle vor gar nichts fies ist. (Und der den Stuff auch noch live spielen kann ) Musikalisch bedienen sie sich gandenlos bei fast jedem Musikstil (ja, auch Techno ), werfen alles zusammen in einen Topf und spielen das Ganze dann mit einem Können und einer Präzision, die mich schlichtweg in Erstaunen versetzen. Als die Scheibe seinerzeit rauskam, war dies für mich die Zukunft der härteren Musik. Aber gegen die Marketingstrategen der US Pattenfirmen hatte diese Musik natürlich keine Chance. Die haben aus kommerziellen Gesichtspunkten gesehen, zu Recht den NU Metall gepuscht. Das große Massenpublikum bekommt halt immer, was es verdient.

yes, die space avenue war für mehrere wochen mein absolutestes stück lieblings-metall... kann mich noch gut an die house of pain-sendung (österreichische metal-sendung auf fm4 [alternativ-sender ;)] moderiert von hannes eder [jetziger universal austria-chef *brrr* :eek: ]) erinnern, wo kärtsy zu gast war und die cd vorstellte, ich weiss noch, dass sich nach den paar wochen die magnetschicht vom band der kasette gelöst hat... ;)

am anfang war ich ganz erschreckt, als ein fürchterlich standard-techno-mässiger beat den auftakt machte und ich mich fragte, ob ich wohl die richte cd gekauft habe... aber dann gings gleich ziemlich heftig zur sache und die scheibe ist heute noch moderner und schräger als so manche auf avantgarde getrimmte hip-band. produzent von "space avenue" ist übrigens rhys fulber, der auch schon mit fear factory gearbeitet hat und "nebenbei" ja auch bei front line assembly eine nicht unwesentliche rolle spielt.

unglaubliche cd, muss ich gleich wieder mal einwerfen. mein(e) lieblingssong(s) sind "purify yourself", "far away" und "progression", glaub ich... ach was, die ganze cd ist geil!
 
Yepp, purify yourself ist ein absoluter Hammer.
Seeehr fette Samples und noch fettere Celli, die sowas von drücken,
da fällt der Kitt aus der Brille (so ich denn eine hätte).
Nach anfänglichem Techno- und Frauenmitsingshock, der durch die
( wohlgemerkt echten ) Geigen nicht gerade kleiner wurde :eek: , entwickelte
sich dieses Stück zu einem meiner Favs. Ich muss heute noch jedesmal grinsen, wenn ich ihn höre. Wobei die Remix - Version auf der Decade noch "heftiger" ist. :D Und überhaupt: geiiiiileeeeee Scheibe
Es ist mir jedesmal ein besonderes Vergnügen, arglose Metaler und sonstige "evil" Leutz mit Space Avenue zu konfrontieren. Es kommt zuerst immer:
"Was issn das? Das kann doch nicht dein Ernst sein!?" Tja, und dann kommen die ungläubigen Gesichter. Göttlich! :p
 
Peegee schrieb:
Nicht nur deine meinung.
Sieh mal, was ich geschrieben habe.
......derbe enttäuscht.....usw. ;)
oops, überlesen :p
ich hatte gestern nicht so viel zeit :D (zählt die ausrede?)
 
Liwjatan schrieb:
oops, überlesen :p
ich hatte gestern nicht so viel zeit :D (zählt die ausrede?)

Ist schon ein bißchen schwach die ausrede, Jay.
"Zuviel Bier getrunken" wäre glaubhafter gewesen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben