walzer, polka und marsch auf snare drum

  • Ersteller steffi0406
  • Erstellt am
S
steffi0406
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
19.10.08
Beiträge
1
Kekse
0
hi,
ich würde gerne bei uns in der kapelle snare drum spielen. hab das noch nie gemacht und will eigentlich keinen lehrer nehmen.
kann mir vielleicht jemand ein video oder einen link per e-mail schicken auf dem zu sehen ist wie man walzer, polkas und märsche (locke) spielt?? :confused:
bitte meldet euch

€: Verschoben aus "Blasmusik"
 
Eigenschaft
 
Hallo Steffi,

zuerst mal welcome on board!

hi,
ich würde gerne bei uns in der kapelle snare drum spielen.
Das ist schon mal löblich, so habe ich auch angefangen. ;)

hab das noch nie gemacht und will eigentlich keinen lehrer nehmen.
Dürfte ich erstens da mal das "Warum" erfahren? Und zweitens wie läuft die Ausbildung in Eurer Kapelle denn sonst ab? Lernen die Bläser auch ohne Vorturner? :rolleyes:

Vor allem wegen der richtigen Technik ist ein Lehrer seeeeeehr wichtig.

Youtube-Links dazu habe ich jetzt keine, falls mir aber mal zufällig was in den Schoß fällt, poste ich es hier.

Soweit mal das nötigste, wobei mich wundert, dass hier sonst noch keiner gepostet hat....
 
Vielleicht wäre es auch ganz hilfreich zu erfahren, welche Vorkenntnisse denn auf der Snare schon mitgebracht werden. Stockhaltung, Rudiments, Technik, ... Denn als Anfänger zu erwarten, dass man sich die Marschtechnik mit einem Internetvideo beibringen kann wäre da schon etwas kurzsichtig (wenngleich ich dir ja nicht unterstellen will, dass du blutiger Anfänger bist. Ich weiss es ja nicht).
Nicht umsonst blicke ich persönlich auf eine Laufbahn als Tambour in der Schweiz zurück seit ich 7 bin. Das braucht seine Zeit, bis das sitzt.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hi
Habe auch mit "Spielmanszug" und "Pipe and Drum Band" angefangen .
Denke auch es müsste doch Lehrer in der Kapelle geben .
Wenn nicht such dir einen sonst stösst du recht schnell an Grenzen und kommst da nicht drüber .
 
Das ist auch ein ganz anderes Gefühl in einer Kapelle zu spielen wie alleine daheim, oder in einer Band, wie ich finde. In einer Kapelle musst du nämlich auf den Dirigenteb hören bzw. achten und das braucht Zeit bis man dort gut zurecht kommt.

Aber das ist eine sehr gute Weiterbildung!:great:
 
Das ist auch ein ganz anderes Gefühl in einer Kapelle zu spielen wie alleine daheim, oder in einer Band, wie ich finde. In einer Kapelle musst du nämlich auf den Dirigenteb hören bzw. achten und das braucht Zeit bis man dort gut zurecht kommt.

Aber das ist eine sehr gute Weiterbildung!:great:


Ganz meiner Meinung...

Naja auf den Dirigenten hören? Also das hab ich noch nie während dem spielen geschafft. :D

Bei neuen Stücken schaue ich auch eher selten zum Dirigenten und komme auch mit. Wenn man ein bisschen ein Taktgefühl hat, geht das glaube ich schon. Halte ich mich halt an die Bläser. Die schaun ja hoffentlich vor. Ist zwar nicht gerade Drummerlike, weil ja ich für die anderen normal den Takt halten sollte. Aber das ist egal :)
 
Ganz meiner Meinung...

Naja auf den Dirigenten hören? Also das hab ich noch nie während dem spielen geschafft. :D

wenn du den dirigenten schon hörst hast du vermutlich kurz zuvor so richtig in die kacke gehauen :D

Bei neuen Stücken schaue ich auch eher selten zum Dirigenten und komme auch mit. Wenn man ein bisschen ein Taktgefühl hat, geht das glaube ich schon. Halte ich mich halt an die Bläser. Die schaun ja hoffentlich vor. Ist zwar nicht gerade Drummerlike, weil ja ich für die anderen normal den Takt halten sollte. Aber das ist egal :)

na hoffentlich nimmt sich den tollen tip hier auch wirklich jeder zu herzen ... du sollst die anderen führen, nicht sie dich durchs stück schleppen :screwy:

-----

zur anfangsfrage: einen schnellkurs wie "in drei tagen zum snaredrum-meister" gibts meines wissens noch nicht ... aber wenn du praktisch "von null" startest, kommst du mit gutem unterricht schneller voran, weil dir ein(e) lehrer(in) dabei hilft, beliebte fehler im voraus zu vermeiden und die massen an literatur so zu filtern, dass du immer das erfährst was du wissen musst und zwar dann, wenn du es wissen musst :D

darf ich fragen warum du unterricht von vorne her schon ausschliessen willst?

falls du schon noten lesen kannst und viel selbstdisziplin mitbringst kannst du dich mal mit den "rudiment - d1 / d2-d3"" schulen von wolfgang basler auseinander setzen, diese bücher sind genau auf das spielen in musikkapellen und spielmannszügen ausgerichtet

wie auch immer die trommelei bei dir weitergeht, ich wünsche dir viel spass und viel erfolg dabei

grüssle, jochen
 
In der Kapelle spielen wieviele schlagzeuger hat die kapelle denn
weil wenn einer dabei ist spielst du die große Trommel (Marschtrommel),
dann findest du dich mit der Zeit ganz gut rein.
Ich weis noch als ich die ersten paar wochen dabei war da hab ich nur mitglesen weil ich es nicht schafte im Takt zu bleiben aber jetz spiele ich alles ich muss nur noch die noten lernen also cah......
auf welcher zeile die stehen dann kann ich flüssig Pauken spielen.
Im Moment frag ich immer den Tubaspieler vor mir:))
schprich mit der zeit kommt man rein
und wenn mann viel spielerfahrung (band) mittbringt dan kann mans schneller als ich
weil ich hab vorher nur singel gespielt
____________________
wer rechtschribfehler findet darf sie bahalten
 
@madin14

Ich bin eigentlich gleich mal reinkommen. Hab vorher aber auch nur Single gespielt.
Und halt Harmonika. Aber auch immer nur alleine.

Also das mit den Pauken kann ich total verstehen. Habe Basschlüssel bis vor kurzem auch nicht spielen können. Jetzt gehts schon.


@trommelfrosch

Naja...ich hör den Kapellmeister eigentlich wärend dem spielen nicht.
Aber er schaut immer so böse wenn ich einen blödsinn hineinspiele.

Stimmt. Schön merken: Wir Schlafzeuger sind für das Tempo zuständig. Auch wenn das bei Tempoänderungen wirklich nicht immer leicht ist.
 
@ TheDrummeR

sry ich hab vergessen dazuzusagen dass ich alleine war
und sonst kein anderer schlagzeuger da war
 
madin14, achte doch bitte ein bisschen auf deine Zeichensetzung. Es war echt nicht angenehm, deinen Text zu entschlüsseln.

Zum Pauken: Einmal wirklich dransetzen und Bassschlüssel üben, dann passt das auch schon. ;) Stimmst du deine Pauken selbst oder macht dir das auch ein anderer?
 
mit tempoänderungen muss jeder spieler klarkommen, nur leider gucken zu wenige mal nach vorne um festzustellen, dass dort, wo die fermate über einer note ist auch tatsächlich eine gespielt wird oooder sogar ein ritardando wo "rit." druntersteht.
ich kenne dieses problem seit nunmehr 13 jahren *lach*, der drummer sollte da eigentlich der erste sein, der auf den dirigenten eingeht, denn du hast meist denselben rhythmus zu spielen oder eine gewisse narrenfreiheit, was du spielst, solange es passt, während die anderen spieler an ihre noten gebunden sind und somit nicht uneingeschränkt nach vorne gucken können.
 
@ TheDrummeR

sry ich hab vergessen dazuzusagen dass ich alleine war
und sonst kein anderer schlagzeuger da war

Aso...
Dann ist es ja noch lustiger.

Ich hatte auch nur Schlagzeuger von der alten Schule.
Sprich:
Die haben immer nur bei der Blasmusik gespielt. Können zwar alle Märsche auswendig, spielen aber bei anderen Sachen mehr nach Gefühl als nach Noten.
Gefühl ist zwar nicht schlecht, aber man sollte doch ein bisschen das Spielen was auf den Noten steht. :screwy:
 
madin14, achte doch bitte ein bisschen auf deine Zeichensetzung. Es war echt nicht angenehm, deinen Text zu entschlüsseln.

Zum Pauken: Einmal wirklich dransetzen und Bassschlüssel üben, dann passt das auch schon. ;) Stimmst du deine Pauken selbst oder macht dir das auch ein anderer?


Zum Paukenstimmen: Für was gibts denn ein Stimmgerät :p

Habe es am Anfang immer nur mit Stimmgerät gestimmt. Habe das einfach nicht gehört.

Jetzt stimme ich nach den Querflöten, oder nach dem Glockenspiel. Hat aber eine Zeitlang gedauert bis das funktioniert hat.
 
du meinst du stimmst sie in C ;)
 
kann mir vielleicht jemand ein video oder einen link per e-mail schicken auf dem zu sehen ist wie man walzer, polkas und märsche (locke) spielt??

also zu der eigentlichen frage!

bei polka und walzer wird keine locke gespielt da die locke aus der marschmusik kommt und wie der name schon sagt es nur bei märschen gespielt wird!

die andere frage ist welche locke du spielen willst?
die normale(!)(ka was das ist die ich in Obb. halt spiel oder die österreichische oder gar den parademarsch mit anschließender locke!

solltest du mal wieder online kommen dann kannst mich ruhig fragen hab da jetzt einige jahre erfahrung!

lg qu1r1n
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben