Wandernder Daumen, richtig o. falsch?

  • Ersteller Bastathor
  • Erstellt am
Bastathor
Bastathor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
08.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hey, ihr kennt das bestimmt, jedes mal wenn ich eine Saite weiter höher anschlage, rutscht mein Daumen nach um die vorherige Saite zu dämpfen, bzw. um Halt zu verschaffen, ist das nun richtig oder nicht? Ich seh das voll oft, dass sies net so machen!

Bitte um Rat :D
 
Eigenschaft
 
Also ich stütze mich immer auf dem Pickup ab, wenn ich die H-oder E-Saite spiele, wenn ich höhergeh, gehts immer eine Saite hoch, falsch ist nur, was sich für dich unangenehm oder unnatürlich anfühlt ;)
Gruß, Jan
 
Wie oben schon zu lesen: Wenns bequemer ist absolut richtig!
Mach ich auch immer so ;)
 
Hey, ihr kennt das bestimmt, jedes mal wenn ich eine Saite weiter höher anschlage, rutscht mein Daumen nach um die vorherige Saite zu dämpfen, bzw. um Halt zu verschaffen, ist das nun richtig oder nicht? Ich seh das voll oft, dass sies net so machen!

Bitte um Rat :D

Wichtig ist, dass du die Sajten parallel zu den pickups anschlaegst und die tiefen Saiten mit der rechten Hand irgendwie daempfst. Daumen mitfuehren zum daempfen ist gut.
 
Gerade bei uns Bassisten darf man eigtl nicht zu viel auf die Technik anderer geben. Ich glaube es gibt kaum ein Instrument, das sich mehr Leute selber beibringen.
Ich zieh ihn mit. Wenn ich auf der G-Saite spiele liegt der Daumen zwischen E- und A-Saite. So sind alle anderen 3 Saiten mit der rechten Hand gedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt kaum ein Instrument, das sich mehr Leute selber beibringen.

Doch Gitarre :p Und da wird meistens richtig gestümpert :D
Gruß
 
Ich ziehe meinen Daumen auch mit (fast immer) wenn ich also G-Saite spiele liegt mein Daumen meist auf D. Für die paar Ausnahmen wo ich es nicht mache habe ich gar keine Begründung :gruebel:
 
na dankeschön für die schnellen antworten!

Und mit dem selber beibringen, das hat schon was wahres :D

Und mit dem bequemen.. ich hätte eig selber draufkommen sollen! Aber man frägt halt doch lieber nach, nich dass man nochmal 2 Jahre umsonst so zockt ;)
 
Ich habe vor einigen Jahren mal angefangen, die Technik anzuwenden. Seitdem das verinnerlicht ist, habe ich eine für mich sehr stabile Position der rechten Hand. Bei dem Versuch den Daumen nicht immer mitzuziehen fühle ich mich mittlerweile absolut unsicher, weil die Hand ihre Haltung immer verändern / korrigieren muss. Am Anfang ist es vielleicht mühsam, immer an den Daumen zu denken aber irgendwann macht man es unbewusst und automatisch. Richtig ist, was für dich funktioniert ;)
 
nach dem männchen in youtube mach ichs ja falsch... !? ^^


Edit:


nene, ich machs schon richtig, da ich anders, mit dem ganzen daumen die saiten abdämpfe.. also bei mir schwingt keine saite mit
 
Ich hab auch schon mal gehört, dass man den Daumen der Schlaghand auf keinen Fall auf einem Tonabnehmer abstützen soll, weil es den Sound dämpft. Ich hab´s ausprobiert und find ehrlich gesagt, dass da schon was vom Klang verloren geht - aber wo stütze ich den Daumen dann ab? Ich werde mir jedenfalls keine Daumenstütze an meinen Bass kleben!
 
Ich hab auch schon mal gehört, dass man den Daumen der Schlaghand auf keinen Fall auf einem Tonabnehmer abstützen soll, weil es den Sound dämpft.....
physikalisch, das magnetfeld betreffend wohl unmöglich.
und den daumen packst du "einfach" auf die passende tiefere saite bzw. auf die zu dämpfende. siehe vorstehend.
 
ch hab auch schon mal gehört, dass man den Daumen der Schlaghand auf keinen Fall auf einem Tonabnehmer abstützen soll, weil es den Sound dämpft.
Wie d'Averc schon schrieb ist das eher unwarscheinlich ;)
Da ein Tonabnehmer durch Induktion funktioniert und die Menschliche Hand hoffentlich weder auf ein Magnetfeld noch auf Elektronen eine Wirkung hat... sollte das keinen Effekt haben. Und der Tonabnehmer an sich soll ja nicht schwingen ;)
 
wie sieht das eigentlich beim spiel mit plek aus? dämpft dann die greifhand? oder wie macht ihr das? (wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen dafür ;) )
 
Kommt ganz auf den Basslauf an...

Meist dämpfe ich mit dem Handballen der rechten Hand. Wenns etwas hektischer zugeht, nehme ich die Greifhand zu Hilfe. Da ich aber Fingerspieler bin, ist da die Gewohnheit eher dabei, mit der rechten Hand zu dämpfen, ist also eine gewisse Übung von Nöten.
 
wie sieht das eigentlich beim spiel mit plek aus? dämpft dann die greifhand? oder wie macht ihr das? (wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen dafür ;) )

Da ich eigentlich Gitarristin bin (bitte net hauen... :D) und ich seit ein paar Tagen den alten Bass meiner Schwester habe, kann ich da vielleicht was zu sagen:

Von der Gitarre her lege ich den Zeigefinger der Greifhand immer senkrecht über alle Saiten (ungegriffener Barré) - geht auch wenn der Zeigefinger zum greifen gebraucht wird!
So sind alle Saiten, die klanglich höher sind, wie die, die ich gerade greife/anschlage, gedämpft!

Spiele ich jetzt aber z.b. was auf der A-Saite, ist ja jetzt die E-Saite nicht mehr gedämpft!
Da leg ich dann ganz vorsichtig dann den Handballen der Schlaghand drauf und schlag die A-Saite (ungedämpft) an.
Wenn ich grad den Mittelfinger nicht brauche und es der Lick zu lässt, dämpft der auch die tiefste Saite. (Das geht besonders gut bei Grundton-Quinte-Grundton-Licks (Powerchords) auf den drei höchsten Saiten)

Und super, dass es den Thread gibt, hab vorhin noch meine Schwester belästigt, weil ich mit den Fingern noch net so dolle dämpfen kann und genau das wissen wollte, ob man den Daumen mitführen soll/darf/kann... :D

Grüßle
 
Ich hab auch schon mal gehört, dass man den Daumen der Schlaghand auf keinen Fall auf einem Tonabnehmer abstützen soll, weil es den Sound dämpft. Ich hab´s ausprobiert und find ehrlich gesagt, dass da schon was vom Klang verloren geht

Ich hab mal gehört, das man mit der Greifhand auf keinen Fall den Hals berühren sollte, da das sonst den Sound dämpft :eek::rolleyes::D;)

SCNR

@Topic
Ich ziehe den Daumen fast immer mit (Daumen liegt also immer eine Saite tiefer als ich grad angschlage). Ergibt für mich immer dieselbe angenehme Handposition, egal welche Saite ich spiele, und auch beim angezerrten Spiel (oder beim Rumhüpfen) sind die unteren Saiten muxmäuschenstill.
Die einzige Ausnahme: wenn ich schnell zwischen zwei Saiten springen muss bleibt der Daumen wo er ist und wird erst nachgezogen wenn der "Stress" vorbei ist :D .

Ich würd sagen, machs wies dir am besten zusagt, "richtig" oder "falsch" gibt es hier nicht, höchstens "häufiger" und "seltener".
 
Ich nehm den Daumen auch immer mit. Zwischen H und E-Saite z.B. kann ich dann auch beide Saiten gleichzeitig dämpfen. Hat bei mir allerdings auch was damit zu tun, dass ich den Daumen aktiv ins Spiel einbeziehe. Nicht wie beim Slappen, sondern eher wie bei der Akustikgitarre. Das hat für mich vor allem den Vorteil, dass ich bei schnellen figuren nicht die Saite wechseln muss, sondern einfach z.b. die tiefere Quinte mit dem Daumen anschlagen und sofort wieder abdämpfen kann. Gerade auch, weil das "Klettern" gegen die Zupfrichtung ja schon vom Prinzip her etwas mehr Aufwand ist als das Absteigen auf den Saiten.

Weiss nicht, ob dass sinnvoll oder hilfreich ist, wollt's aber mal erzählt haben :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben