Wandhalter für mehrere Gitarren

Das hängt von den Gitarren ab, die du da reinhängen willst ;)

Strats kannst du enger hängen als Archtops ...
Wenn du sicher gehen willst und es dir nicht drauf ankommt, dass eine bestimmte Gitarre immer im gleichen Halter hängt,
dann nimm als Abstandsmaß die breiteste Gitarre, die du hast.
 
Naja, hauptsächlich E-Gitarren aber auch ein Akustik Bass und eine Jumbo Western Gitarre... dann werde ich als Maß wohl den Akustik Bass nehmen. Der ist der breiteste.
 
Bei dem Halter verstehe ich den langen Arm nicht. Das erzeugt eine unnötige Hebelwirkung und belastet Schrauben und Aufhängung.

Ich habe alle meine Gitarren mit dem hier aufgehängt und sehr gute Erfahrungen gemacht. https://www.klangfarbe.com/artikel.php?a=k-m-16280-gitarrenwandhalter-schwarz-g12131

Einfach, preiswert und erfüllt voll den Zweck.

Bei den Abständen ist es bei mir so, dass nicht jede Gitarre/jeder Bass überall gleich hinpasst. Ich habe mir da ein Muster genau überlegt und ausgemessen.

Es hängen drei Reihen, die mittlere versetzt immer dazwischen. Diese Mittelreihe wäre für breite Archtops oder Bässe zu klein. Das kannst du dir nur individuell für deinen Bedarf ausmessen.

...und nicht vergessen - es werden immer mehr, wenn die so nah beisammen hängen. Keine Ahnung, wo die alle herkommen, aber bei mir vermehren sich die rasant. Lass dir Platz für weitere Hänger.
 
Bei dem Halter verstehe ich den langen Arm nicht. Das erzeugt eine unnötige Hebelwirkung und belastet Schrauben und Aufhängung.
In Kombination mit kürzeren kann man aber die Gitarren voreinander an die Wand hängen, und so mehr unterkriegen.
Finde die mit "Grab" auch besser, da halten die sicherer drin. Bei den anderen hab ich immer son rutschiges Gefühl, das mag ich nicht.
 
Also bei mir rutscht da gar nichts und die flexiblen Arme sind gut bei Strat, Tele und allen anderen mit asymmetrischer Kopfplatte. Bei starren Armen hängen die dann schief, was besonders an der Wand nicht gut aussieht.

Ich habe einen einzelnen Ständer mit Grab, auch von Hercules und dort hat sich der Klapparatismus sehr bald verabschiedet und hängt jetzt manchmal fest, sodass man die Gitarre oft mit beiden Händen befreien muss, was auch lästig ist.

Jedes System hat eben so seine Stärken und Schwächen.
 
die flexiblen Arme sind gut bei Strat, Tele und allen anderen mit asymmetrischer Kopfplatte. Bei starren Armen hängen die dann schief, was besonders an der Wand nicht gut aussieht.
Die Herkules haben aber n drehgelagerten Greifer, der bei soner Tele-Kopfplatte z.B. mitdreht, dann hängen die komplett grade.

Aber ja, viele Wege führen nach Rom.
 
Ich habe alle meine Gitarren mit dem hier aufgehängt und sehr gute Erfahrungen gemacht. https://www.klangfarbe.com/artikel.php?a=k-m-16280-gitarrenwandhalter-schwarz-g12131
Ich benutze den in weiß, und würde die auch weiterempfehlen:
https://www.thomann.de/de/km_16280_white.htm

Zum einen ist das an der Wand nicht so auffällig, und zum anderen habe ich eine Gitarre mit Nitrolack. Da habe ich bei den schwarzen Schaumstoffteilen immer Sorge, dass die das Instrument verfärben. Die weißen werden extra als nitrolacktauglich beworben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis jetzt kann ich auch auf den Custom Shop Gibsons keine Veränderungen an der Aufhängestelle sehen. Eine hängt jetzt gut ein Jahr auf dem Ding.

Das mit dem Montageabstand ist schon ein gar nicht so einfach zu lösendes Problem. Platz ist immer ein sensibles Thema, selbst in meinem Musikraum, der ja ohnehin großzügig Wand für die Sammlung vorgesehen hat.
Die Gitarren sollen nicht aneinander stoßen und wenn man etwas kauft und verkauft soll das möglichst auch passen.
Ich habe die Gitarrenwand bewusst aus Spanplatte ausgeführt, damit man mit einfachen Holzschrauben agieren kann und keine Dübel braucht, bzw. keinen nennenswerten Staub produziert.
Darüber würde dann 2mm Naturkork geklebt. Das isoliert, ist weich für die Gitarren und wenn man doch mal einen Haken versetzen muss, sieht man so gut wie nichts. Der Kork verschließt das Loch und die Druckstelle verschwindet von selbst nach einiger Zeit. Was auf dem Bild vielleicht unregelmäßig aussieht, ergibt dann bei Behängung seinen Sinn. So passen 3 Ebenen perfekt zusammen.

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bis jetzt kann ich auch auf den Custom Shop Gibsons keine Veränderungen an der Aufhängestelle sehen. Eine hängt jetzt gut ein Jahr auf dem Ding.
Mag ja alles sein. Aber ich wollte das jetzt nicht unbedingt ausprobieren (ist eine Westerngitarre) und anschließend einen Erfahrungsbericht schreiben. Wegen 1,60 € Zusatzpreis pro Halter muss ich nicht geizen bei einer Gitarre, die einen vierstelligen Eurobetrag gekostet hat... :tongue:

Aber ich finde es trotzdem beruhigend zu hören, dass die Sache mit dem Nitrolack offenbar weniger schlimm ist als befürchtet. :)
 
@Toxxi: Ich will nicht Schwarzmalen oder Panik verbreiten, aber ich meine das hier auch schon jemand mit den "Weißen" Haltern Probleme bekommen hatte: Lackschäden an Gibson LP durch Nutzung (Gitarrenständer, Armauflage) - normal?

Leider kommt in dem Thread nicht mehr viel, einen Eigenen hat er scheinbar auch nicht erstellt, keine Ahnung was draus geworden ist und ob es wirklich um K&M ging.

Irgendwo im Gibson Forum hat ein Service-Mitarbeiter explizit gesagt, dass "Hercules" keine Probleme macht (hatte ich auch schon irgendwann mal gepostet, auf Wunsch such ich es raus), aber das möchte ich nicht als Ratschlag von mir verstanden wissen. Hercules selbst ist da auch etwas vorsichtig und schreibt das, was man wohl bedenkenlos empfehlen kann:
Dennoch können wir keine rechtsverbindliche Garantie geben, da jeder Hersteller eine eigene Zusammensetzung von Nitrozellulose verwendet; mit unterschiedlichsten Anteilen der beteiligten Chemikalien. Es gibt buchstäblich Tausende von Lackvarianten, wodurch es unmöglich ist alle zu testen. [...]
Zur Sicherheit können Sie ein Tuch aus Naturfaser, z. B. Baumwolle oder Seide, über das Stativ legen. Auf diese Weise verhindern Sie, dass der Nitrolack mit dem Schaumstoff direkten Kontakt hat.

Das aber eher allgemein, wenn es Jahre lang gut ging muss man jetzt wohl nicht in Sorge verfallen.

Und für Gimmelgrumm evtl gänzlich unwichtig, es sei denn er hat auch Gitarren mit Nitro. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne den langen Arm würde aber die Schwenkbarkeit des Halters keinen Sinn machen.

Das ist klar, aber braucht man die Schwenkfunktion? Ich würde es nicht haben wollen, aber sicher - damit lässt sich auch Platz sparen. Schöner sieht´s halt aus, wenn man alle Gitarren frontal voll sehen kann. Aber auch das ist nur meine bescheidene Ansicht und nicht allgemein gültig.
Ich steh halt einfach drauf, mir die Wand mit den Gitarren nur auch mal anzusehen, wie in einer Galerie. Manchmal nehm ich mir ein Glas Wein, setze mich ins Musikzimmer und schau einfach nur voller Begeisterung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben