Wandhalter

  • Ersteller kernspinnerin
  • Erstellt am
kernspinnerin
kernspinnerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
22.10.04
Beiträge
523
Kekse
247
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich suche einen Halter zur Befestigung meines Basses an der Wand, so wie man das aus Musikgeschäften kennt.

Sind diese Teile empfehlenswert oder ist auf Dauer doch ein normaler Ständer besser?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hab alle Instrumente an der Wand hängen. Sieht besser aus und schafft Platz in der Wohnung und man kann nicht aus Versehen den Ständer umwerfen. Ansonsten Geschmackssache würde ich sagen. Den Isntrumenten schadet es jedenfalls nicht.
 
So was, ne? Sollte eigentlich nix passieren. Ich find's halt allerdings praktischer, den Bass einfach aus dem Ständer zu nehmen.
 
doctorevil schrieb:
Hab alle Instrumente an der Wand hängen. Sieht besser aus und schafft Platz in der Wohnung und man kann nicht aus Versehen den Ständer umwerfen. Ansonsten Geschmackssache würde ich sagen. Den Isntrumenten schadet es jedenfalls nicht.
Zustimm´. Solange Zug auf den Saiten ist ;), kann sich theoretisch nichts (und hat sich bei meinem alten Bass nach 12 Jahren Wandaufhängung in der Praxis nichts) verziehen/verzogen.
Außerdem erleichtert es das Staubsaugen umgemein. Montage (mit Verriegelung ist trickreich - für mich tut`s aber auch so ein Billigteil) besser an einer Innenwand. Weniger, weil die Kälte über den Halter kriecht (wie früher hier schon einmal unterstellt) sondern weil je nach Isolierung doch Raumtemperaturdifferenzen auftreten könnten, und Heizkörper oft an Außenwänden montiert sind.
Zum kurzfristigen Parken (und nicht nur für Gigs u. a. außerhäusige Einsätze) brauchst Du natürlich zusätzlichen Ständer.
 
ma66ot schrieb:
hab mir vor kurzem auch eine wandhalterung an die wand montiert. echt praktisch das ding...wie schon gesagt: schaut gut aus und schafft platz im zimmer / in der Wohnung.


LG
Kasun

edit: habe übrigens den hier: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3046046/sid/!18121995/quelle/listen

wirkt ziemlich stabil und liegt in der niedrigeren preisklasse. ich bin auf jeden fall zufrieden damit!

Zustimm!:great:
An diesen Wandhaltern habe ich seit mehreren Jahren meine Gitarren (alle mit unterschiedlichen Kopfplattenformen) hängen.
Die Gitarren hängen sehr sicher und sind dennoch einfach zu entnehmen.
Die Gitarren hängen an einer Innenwand, so daß Temperaturunterschiede dem Holz nichts anhaben können.
Also ich finde diese Art der Lagerung sehr vorteilhaft und hatte noch nie irgend welche Probleme damit.
Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.:great:


Andreas
 
Vielen Dank für eure Tipps, das hat mir sehr weitergeholfen! :)

Dann werde ich mir also so einen Wandhalter besorgen (an dieser Stelle auch noch mal Danke für den Hinweis, dass ich den normalen Ständer auch noch brauchen werde - ich hätte ihn glatt verscherbelt :D).

Allerdings habe ich nur eine Außenwand zur Anbringung Verfügung. Soll ich dann doch lieber auf einen Wandhalter verzichten oder wirkt sich das mit den Temperaturunterschieden nur geringfügig aus?
 
Die Wandhalter haben einen weiteren Vorteil: Die Instrumente hängen Kinder- , Katzen- und Hundesicher!

Bei mir in der Wohnung habe ich so einen langen Flur mit einigen Instrumenten dekoriert und auch in der Lounge unseres Probendomizils hängen etliche momentan nicht benutzte Instrumente an der Wand.
 
kernspinnerin schrieb:
Dann werde ich mir also so einen Wandhalter besorgen (an dieser Stelle auch noch mal Danke für den Hinweis, dass ich den normalen Ständer auch noch brauchen werde - ich hätte ihn glatt verscherbelt :D).

D'Averc denkt halt immer an alles. :)


kernspinnerin schrieb:
Allerdings habe ich nur eine Außenwand zur Anbringung Verfügung. Soll ich dann doch lieber auf einen Wandhalter verzichten oder wirkt sich das mit den Temperaturunterschieden nur geringfügig aus?

Ich hab auch den Wandhalter an einer Aussenwand. Hab jetzt noch keine Probleme mit gehabt.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
D'Averc denkt halt immer an alles. :)
Stoppt mich, bevor ich ich als Bedenkenträger verschrien werde ... ;)
palmann schrieb:
Ich hab auch den Wandhalter an einer Aussenwand. Hab jetzt noch keine Probleme mit gehabt. ...
Genau. Kälte macht nix (abgesehen von Verstimmungen), (Luft)feuchtigkeit bzw. Mangel an derselben u. U. schon.
 
Ich würde empfehlen, ein Styroporteil (o.ä.) da zu befestigen, wo der Korpus gegen die Wand schlagen könnte. Erstens passiert das schneller als man denkt, und zweitens kann man dann bedenkenlos seinen Bass, auch in der Eile, an die Wand hängen.
 
ich hab garkein platz an der wand weil da ueberall was dransteht, aber sonst, waer ich eventuell auch schon auf wandhalter umgestiegen.

weiterer vorteil:
falls du dir ganz zufaellig mal ne flying-V gitarre(gibts auch Flying-V baesse?) kaufst, dann hast du auch kein problem die unterzubringen.:D
 
JohnniBassplayer schrieb:
gibts auch Flying-V baesse?)
Gibt nichts, was es nicht gibt. Soll heißen: Ja, es gibt Flying-V Bässe, es gibt auch Explorer und Thunderbird Bässe und es gibt und möge es eine Axt sein (und hier auch noch mal in groß, SEHR groß!). Gibt eigentlich so gut wie jede Gitarrenform auch für Bass und sehr viele Bassformen nicht für Gitarre (Warwick, LeFay und andere Edelbassschmieden).
 
?ibt es eigentlich auch Wandhalter bei denen der Bass schräg hängt? Habe nämlich 1. wenig Platz längs an der Wand 2. find ich das es besser aussieht.
 
Hi
Das ist ne gute Idee mit der Wandhalterung, vor allem weil meine Wände leer sind.^^....aber welche Schrauben und-Dübelgrössen habt ihr benutzt? Hab irgendwie Schiss, dass mir der Bass samt Halterung herrunterfällt..
 
Hi
Das ist ne gute Idee mit der Wandhalterung, vor allem weil meine Wände leer sind.^^....aber welche Schrauben und-Dübelgrössen habt ihr benutzt? Hab irgendwie Schiss, dass mir der Bass samt Halterung herrunterfällt..

6er Dübel (Torx oder Fischer, je nach Wand) und 60er Schrauben reichen vollkommen. So ein Bass wiegt doch höchstens 5 kg.
 
wandhalter und styropor (in korpushöhe) sind nur zu empfehlen...
 
Hi
Das ist ne gute Idee mit der Wandhalterung, vor allem weil meine Wände leer sind.^^....aber welche Schrauben und-Dübelgrössen habt ihr benutzt? Hab irgendwie Schiss, dass mir der Bass samt Halterung herrunterfällt..

Schiss haben, dass er dir runterfällt brauchst du eigentlich nur bei Hohlwänden (Gipskarton etc.) zu haben. Aber mit Gipskartondübeln hält auch das ohne Probleme, solange du den Bass nicht mit Gewalt in den Halter hängst /rausnimmst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben