Wandhalterung für Cello

  • Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Hey!
Ich würde mein Cello gerne an die Wand hängen, weil ich auf dem Boden keinen Platz mehr hab.
Im Internet findet man dazu leider absolut gar nichts, oder ich bin zu blöd dafür.
Von einer anderen Cellistin habe ich den Tipp bekommen, einfach einen stinknormalen Musicstore-Gitarrenhalter zu nehmen. Ha damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich habe etwas Schiss, dass mir das die Stimmwirbel zerfetzt, wenn das Cello einmal runterfällt.

LG Nico
 
Eigenschaft
 
Mit oder ohne Koffer / Etui?

Ein Streichinstrument würde ich nicht dauerhaft offen und niemals an der Wand lagern. Das Risiko von Schäden (Temperaturunterschied Wand / Raum, Staub, Gefahr sonstiger Beschädigungen) wäre mir zu hoch. Etwas anderes sind Instrumentenständer, wenn das Instrument nur für kurze Pausen dennoch sicher aufbewahrt werden soll.
 
Hi Niggo,

ich benutze einen K&M Gitarren-Wandhalter, der durch ein Holzbrett der Wand etwa 20 cm vorgelagert ist.
https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm
Ein Cello hat dadurch keinen Kontakt zur Wand und hängt vollkommen frei.

Durch den Absatz Hals/Wirbelkasten hängt das Instrument auch nicht auf den Wirbeln, sondern nur am Wirbelkasten.

Das ist unsere Werkstattausstattung. Es gab nie ein Problem damit -> ich kann es (in dieser Montage) empfehlen.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_4148.jpg IMG_4147.jpg

Also, wie gewünscht, zwei Bilder von unserer Wandbefestigung.

Das Holzbrett hat einen Abstand zur Wand von 14 cm - der Boden, des hier hängenden Cellos ebenfalls etwa 14 cm.
Es ist also kein derart großer Abstand notwenig - ich würde sagen 5 cm tun es auch (+ Polsterung an der Wand).
Unser Brett ist mit langschenkeligen Winkeln an der Wand befestigt (hier nicht ersichtlich).

An diesem Brett hängen in der selben Aufhängung aber auch mal tiefbauchige Saz, oder andere Zupfinstrumente, die in Arbeit sind.

Von daher ist dieser Abstand für mich a) praktikabel und b) geschützt, da sich darunter auch eine Abreitsplatte von 1m Tiefe befindet.
Man kann also nicht einfach gegen ein Instrument stolpern und es eben mal runter hauen - das geht nicht.

Für eine Geige muß ich mich sehr strecken und meine Kollegin benötigt dazu sogar einen Hocker, um dran zu kommen.
Das war Absicht: keine banalen Pannen an Kundeninstrumenten!

Die Halterung würde ich heute etwas höher anschrauben - Abstand Brettkante-Wirbelkasten - aber das geht noch.

Die nebenliegende Geigenhalterung kann so nicht genutzt werden, da zu enger Abstand - die Instrumete würden sich berühren.
Das ist aber auch eine vorübergehende Arbeitshalterung und keine dauerhafte Ausstellungseinrichtung.


Ich hoffe, daß ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte ;)


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich benutze diese K&M Halterungen selbst und kann sie empfehlen, möchte jedoch dazu raten Außenwände für diese Art der Aufbewahrung zu vermeiden.

Ebenso natürlich Plätze über oder in der Nähe von Heizungen und Plätze die von direktem Sonnenlicht bestrahlt werden können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben