wann akkord, wann single note riffs?

  • Ersteller dingldangl
  • Erstellt am
D
dingldangl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
16.10.05
Beiträge
120
Kekse
56
hallo!

wie erkenne ich bei tabulator-programmen, wie z.b. guitar-pro oder powertab, ob ein akkord nacheinander gespielt wird oder ob es sich um single note riffs handelt? man kennt ja schließlich nicht alles akkorde auswendig. ich kenne gerade mal die grundakkorde, weiss aber, dass man durch "notelocation" jeden akkord herleiten kann.

danke euch schonmal für eure hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
ich versteh jetzt deine frage nicht wirklich.

es steht ja dort, was du spielen sollst, ob eine note oder mehrere auf einmal. wenn ein akkord symbol da steht, dann ist auch ein ganzer akkord gemeint. du kannst dir ja per midi anhörn wies klingen soll.
 
ich versteh die frage nicht.
Du musst doch eifnach nur spielen was da steht.
Wenn der Akkord in einem Anschlag egspielt wird, stehen die Zahlen im tab direkt übereinander.
Wenn's ein zerlegter Akkord ist, dann stehen die Zahlen versetzt.
So einfach.
Ausserdem hörste das, wenn du dir den Song mal als midi vorspielen lässt oder das Orginal hörst.
;D
 
Geiler Thread :D

Akkord = mehrere Noten gleichzeitig gespielt
Single Note = immer nur eine Note gespielt
 
@pennyroyal: akkordsymbol? wo soll das stehen?

ich möchte wissen, wann ich die seiten nacheinander greifen muss (einzeln) und wann ich einen akkord greifen muss und die töne nacheinander spiele


versteht ihrs ? :/ kann mich irgendwie nicht besser ausdrücken, sorry
 
Ahhh, ich versteh dich :).
Denk mal meinst den Fingersatz, aber das lässt sich allgemein so nicht sagen. Musste halt schauen wann es mehr Sinn macht.
 
jaa..meine vokabeln reichen ja doch soweit, dass einige den sinn meiner frage verstehen. danke losferatos :)
 
ich muss mal anfügen, dass ich eben erst mein ersten guitar pro-tab mit "akkordsymbolen" über den tabs gezogen habe, und zwar bei nothing else matters von metallica. schade, dass nicht alle so aufgebaut sind :(
 
sowas sieht man nach einiger zeit. du schaust dir halt die töne für einen takt an und siehst dann ob die alle in ein oder mehreren akkorden vorkommen. nur geduld...

ein weiteres kriterium ist, ob die töne ineinander klingen sollen (let ring). dann musst du sowieso schauen ob du die gegriffenen akkorde erkennen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben