wann akkord, wann single note riffs?

von dingldangl, 15.12.05.

  1. dingldangl

    dingldangl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 15.12.05   #1
    hallo!

    wie erkenne ich bei tabulator-programmen, wie z.b. guitar-pro oder powertab, ob ein akkord nacheinander gespielt wird oder ob es sich um single note riffs handelt? man kennt ja schließlich nicht alles akkorde auswendig. ich kenne gerade mal die grundakkorde, weiss aber, dass man durch "notelocation" jeden akkord herleiten kann.

    danke euch schonmal für eure hilfe! :)
     
  2. pennyroyal_tea

    pennyroyal_tea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.05
    Zuletzt hier:
    20.04.06
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    160
    Erstellt: 15.12.05   #2
    ich versteh jetzt deine frage nicht wirklich.

    es steht ja dort, was du spielen sollst, ob eine note oder mehrere auf einmal. wenn ein akkord symbol da steht, dann ist auch ein ganzer akkord gemeint. du kannst dir ja per midi anhörn wies klingen soll.
     
  3. Reaper's Ballz

    Reaper's Ballz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    27.03.08
    Beiträge:
    414
    Ort:
    kuhkaff
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 15.12.05   #3
    ich versteh die frage nicht.
    Du musst doch eifnach nur spielen was da steht.
    Wenn der Akkord in einem Anschlag egspielt wird, stehen die Zahlen im tab direkt übereinander.
    Wenn's ein zerlegter Akkord ist, dann stehen die Zahlen versetzt.
    So einfach.
    Ausserdem hörste das, wenn du dir den Song mal als midi vorspielen lässt oder das Orginal hörst.
    ;D
     
  4. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 15.12.05   #4
    Geiler Thread :D

    Akkord = mehrere Noten gleichzeitig gespielt
    Single Note = immer nur eine Note gespielt
     
  5. dingldangl

    dingldangl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 15.12.05   #5
    @pennyroyal: akkordsymbol? wo soll das stehen?

    ich möchte wissen, wann ich die seiten nacheinander greifen muss (einzeln) und wann ich einen akkord greifen muss und die töne nacheinander spiele


    versteht ihrs ? :/ kann mich irgendwie nicht besser ausdrücken, sorry
     
  6. losferatos

    losferatos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    23.10.09
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 16.12.05   #6
    Ahhh, ich versteh dich :).
    Denk mal meinst den Fingersatz, aber das lässt sich allgemein so nicht sagen. Musste halt schauen wann es mehr Sinn macht.
     
  7. dingldangl

    dingldangl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 16.12.05   #7
    jaa..meine vokabeln reichen ja doch soweit, dass einige den sinn meiner frage verstehen. danke losferatos :)
     
  8. dingldangl

    dingldangl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 16.12.05   #8
    ich muss mal anfügen, dass ich eben erst mein ersten guitar pro-tab mit "akkordsymbolen" über den tabs gezogen habe, und zwar bei nothing else matters von metallica. schade, dass nicht alle so aufgebaut sind :(
     
  9. MasterMind

    MasterMind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.03
    Zuletzt hier:
    16.03.13
    Beiträge:
    284
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    360
    Erstellt: 16.12.05   #9
    sowas sieht man nach einiger zeit. du schaust dir halt die töne für einen takt an und siehst dann ob die alle in ein oder mehreren akkorden vorkommen. nur geduld...

    ein weiteres kriterium ist, ob die töne ineinander klingen sollen (let ring). dann musst du sowieso schauen ob du die gegriffenen akkorde erkennen kannst.
     
Die Seite wird geladen...

mapping