Wann fangen die Röhren bei Hybrídamps an zu arbeiten?

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Hi!

Ich habe einen AVT-150-Combo! Und (wen wundert es?) je lauter er ist, desto besser klingt er! Jetzt meine Frage: Ab welcher Volumeneinstellung setzt die Röhre in den Kanälen Clean, OD1 und OD2 ein?

Gruß Axel
 
Eigenschaft
 
Hallo Axel,

soweit ich das verstanden habe, ist beim AVT-150 so wie bei allen anderen Hybrid Amps das "Röhrige" eine 12AX7 Vorstufenröhre, die somit im Preamp arbeitet und mit der Endstufe nix zu tun hat!

Die Röhre hat mit der Lautstärke also nichts zu tun, da es wie gesagt eine Vorstufenröhre ist und es somit keine Endstufenzerre aus der Röhre gibt.

Wie hier schon einige Male erwähnt wurde, kann dein Klangempfinden daher rühren, dass der Speaker bei höheren Lautstärken weiter ausschlägt und somit die Töne einfach dynamischer klingen als sonst.





greetz
jazzz
 
Anzumerken ist auch, dass die Röhre bei Hybridamps in der Vorstufe normalerweise nur im Gainkanale zum Einsatz kommt. Cleankanäle sind üblicherweise Transistor only.

Eine Ausnahme bilden die Hybridmodeller von Vox, die eine Vorstufenröhre als Endstufensimulation eingebaut haben.
 
@hoss33:

Eigentlich hast du recht, aber bei den Marshall-Hybriden langt die Röhre auch im cleanen (nicht Akustik) Kanal zu.
 
Axel schrieb:
@hoss33:

Eigentlich hast du recht, aber bei den Marshall-Hybriden langt die Röhre auch im cleanen (nicht Akustik) Kanal zu.
Ah, cool. Wußt ich nicht.
 
Auszug aus dem MARSHALL AVT-150 Manual
Manual schrieb:
Alle Amps in der VS2000 Serie arbeiten mit einer Vorstufe, die mit einer ECC83 Doppeltriode ausgestattet ist. Indem wir von unseren Erfahrungen mit der Röhrentechnik gebraucht machten, haben wir uns viel Zeit genommen, sicherzustellen, daß wir die Soundmöglichkeiten dieser Röhre bei allen Einstellungen und Lautstärken voll ausnutzen. Und so reproduzieren selbst die Cleansounds der Valvestate 2000 so “glockige” Obertöne, wie sie sonst nur ein Röhrenamp liefern kann. Bei den Overdrive Sounds werden die ECC83 Doppeltrioden bis an ihr Limit in die Sättigung gefahren, so daß ihre Dynamik und das “fette” Feel es wert sind, zur Marshall Hall of Fame zu gehören.
Aufgrund dessen könnte man darauf schließen, dass die Vorstufenröhre auch beim Cleankanal Verwendung findet.

Ich dachte allerdings immer, dass es nur bei Endstufenröhren sowas wie "Sättigung" gibt...man lernt halt nie aus:)



greetz
jazzz
 
Ein alter Freund, Bandkollege und versierter professioneller Amp-Tuner/Techniker hat mir vor vielen Jahren mal zugeflüstert, dass bei den Marshall - "Valvestate"- Modellen die Röhre nur ein Marketing-Gag ist. Das Gitarren-Signal läuft da nach seiner Aussage gar nicht durch. Das glaub' ich ihm deswegen, weil es a) keinen Amp gibt, den er nicht schon auseinandergepflückt und wieder zusammengelötet hat und b) er kein Spruchkasper ist und c) die Aussage aus einer Zeit VOR Internet-Boards und Gerüchte-Spam stammt. Die Valvestates waren noch neu auf dem Markt.

Why not? Die klingen zwar recht gut im Verhältnis zu den damaligen Neupreisen. Ist aber nix drin, was man mit "Transistor pur" nicht auch hinkriegen könnte. Also: Innenraumbeleuchtung einbauen, Preise um 30% erhöhen, dann auch noch die doppelte Menge absetzen und viiiel Lob kassieren von den unbedarften Benutzern. (Das für einen gut klingenden Volltransistoramp zu einem niedrigeren Preis eigentlich viel angebrachter wäre - aber so ticken Gitarristen nun mal nicht.......)

Wenn ich Hersteller wär, würd ich's genau so machen.....:D
 
LostLover schrieb:
..versierter professioneller Amp-Tuner/Techniker hat mir vor vielen Jahren mal zugeflüstert, dass bei den Marshall - "Valvestate"- Modellen die Röhre nur ein Marketing-Gag ist. Das Gitarren-Signal läuft da nach seiner Aussage gar nicht durch...
DAS wäre allerdings ein etwas größerer Skandal! :eek:

Kann das hier noch jemand bestätigen, oder wiederlegen?
Hat schon jemand mal seinen Valvestate aufgeschraubt und nachgesehen?

Irgendwie kann ich das fast nicht glaube, wäre ja echt krass!!:screwy:


greetz
jazzz
 
Das wäre ja einfach zu überprüfen. Röhre raus. Klingt's noch?
 
jazzz schrieb:
DAS wäre allerdings ein etwas größerer Skandal! :eek:

Der einzige Skandal an der Geschichte wäre, dass man einen gut klingenden Transistoramp mit solchen Kinkerlitzchen "schminken" muss, damit er von der Gitarristenwelt akzeptiert wird.

Übrigens: auch die Fender Hot Rods sind keine "Voll"-Röhren-Amps, sondern holen die Verzerrung zum Teil aus einer Transistor-Schaltung. (gleiche Quelle) Und das sind wirklich richtig geile Amps....aber irgendwie müssen die ja zu bezahlbaren Preisen hergestellt werden.

Dafür sollten wir Gitarristen eigentlich dankbar sein - auch wenn man uns zu unserem Glück ein wenig zwingen muss.....die Hauptsache ist doch, da kommt ein guter Ton raus und der Preis ist angemessen. WIE der Ton (oder der Preis) erzeugt wird, ist doch sowas von egal.......mir jedenfalls.
 
hoss33 schrieb:
Das wäre ja einfach zu überprüfen. Röhre raus. Klingt's noch?

Kann da 100%ig nichts kaputtgehen?

Dann würde ich es mal testen (ich habe einen 8280 zu Hause).


Übrigens gibt es ja 3 Valvestate Serien:
Die erste, aus der auch mein 8280 stammt. Dann die Serie, wo z.B. der VS265 dabei war und dann noch die neue AVT.

@LostLover: Die Aussage von Dir (bzw. Kumpel) bezog sich auf die erste Serie oder?
 
LostLover schrieb:
Übrigens: auch die Fender Hot Rods sind keine "Voll"-Röhren-Amps, sondern holen die Verzerrung zum Teil aus einer Transistor-Schaltung. (gleiche Quelle)
Beweise?

Halte Blues Jr. Schaltplan dagegen :)

EDIT: Hier ist der Schaltplan. Achtung, an alle Oberschlauen: Ja, da ist eine Diode und sogar ein Transistor in der FAT Schaltung. Aber was tun sie?

http://www.piller.at/music/champ/blues_jr_schem.gif
 
Loomis schrieb:
Kann da 100%ig nichts kaputtgehen?
Nein, kannst sogar im laufenden Betrieb machen, würde ich aber nicht tun (heiß!)
 
LostLover schrieb:
Der einzige Skandal an der Geschichte wäre, dass man einen gut klingenden Transistoramp mit solchen Kinkerlitzchen "schminken" muss, damit er von der Gitarristenwelt akzeptiert wird...
Ich glaube eher, dass es ein Skandal wäre, weil es "arglistige Täuschung" wäre und MARSHALL für etwas Geld verlangt hätten, dass es in Wirklichkeit gar nicht gibt!

Jetzt wäre natürlich ein Beweis/Gegenbeweis sehr interessant...



greetz
jazzz
 
@loomis: Soweit ich mich erinnere, war die erste Serie aktuell, als wir uns drüber unterhielten. Mach den Versuch mal, das Ergebnis interessiert mich. Vielleicht muss ich dann über meinen alten Amp-Techniker mal nachdenken.....:D

@Hoss: ja und? was tun die?? :confused: Hast Du zufällig auch die Pläne von Deluxe und Deville eingesehen? Ich kann diese Dinger nicht entziffern, bin kein Elektriker.

@jazzz: "arglistige Täuschung"?? Das fällt eher in den Bereich "Marketing", "Werbung", "Promotion", "Legendenbildung" , Verkauf halt. Das ist der Normalfall.

Wenn das wissentliche Belügen von Verbrauchern oder potentiellen Kunden strafbar wäre, müsste die gesamte Werbebranche in den Untergrund gehen. Banken und Versicherungen kannst Du dann auch gleich dicht machen. :D Von politischen Parteien und diversen Medienkonzernen fangen wir lieber gar nicht an.....:mad: Da kann ich einem Musikalienhersteller so einiges verzeihen.
 
LostLover schrieb:
@Hoss: ja und? was tun die?? :confused: Hast Du zufällig auch die Pläne von Deluxe und Deville eingesehen? Ich kann diese Dinger nicht entziffern, bin kein Elektriker.
Sie schalten einen Kathodenwiderstand. Der "fettere" Zerrklang bleibt also rein röhrig.
 
LostLover schrieb:
@jazzz: "arglistige Täuschung"?? Das fällt eher in den Bereich "Marketing", "Werbung", "Promotion", "Legendenbildung" , Verkauf halt. Das ist der Normalfall...
Ist jetzt zwar ein wenig OT, aber ich will mal ein Beispiel bringen, warum ich es als "arglistige Täuschung" sehe:

fiktive schrieb:
Nehmen wir mal an, du gehst zu BMW und willst einen 5er Diesel Turbo mit XYZ PS unter der Haube. Der Verkäufer schwafelt dich dann voll und zeigt dir auch ein Gefährt, das das alles haben soll (steht u.a. auf Broschüren, in der Bedienungsanleitung) etc.
Am rechten Kästchen im Motorinneraum soll es ersichtlich sein, dass es sich um dieses Modell mit den genannten Features handelt, so wie es auch in Broschüren und in der Bedienungsanleitung steht.

Du kaufst das Ding.

Nach einiger Zeit, in der das Vehikel wohl gut gefahren ist, kommst du in eine Werkstätte und der freundliche Herr Mechanikermeister weist dich darauf hin, dass du da zwar einen BMW hast, aber das Kästchen nur als Zierde dort platziert ist und es eigentlich ein reiner Diesel mit gerade mal XY PS ist, obwohl es in der Bedienungsanleitung anders steht, in der Broschüre anders steht und auch der Verkäufer es dir anders erklärt hat.


Sowas ist jetzt natürlich total aus der Luft gegriffen und es würde wahrscheinlich jedem sofort auffallen etc....ABER ich wollte mit diesem übertriebenen Beispiel nur anführen, warum ich auf "arglistige Täuschung" komme, denn genauso würde ich mich fühlen wenn ich einen AVT gekauft hätte und sich die aufgestellte Behauptung, dass die Röhre darin (auf der sich jegliches Marketing etc. bei Marshall aufhängt) nur als Zierde verwendet wird.

Im Übrigen hat Hoss33 ja schon erklärt, wie es laut Schaltplan mit der Röhre aussieht.
Hoss33 schrieb:
...Der "fettere" Zerrklang bleibt also rein röhrig...
Danke Hoss!

greetz
jazzz
 
jazzz schrieb:
denn genauso würde ich mich fühlen wenn ich einen AVT gekauft hätte und sich die aufgestellte Behauptung, dass die Röhre darin (auf der sich jegliches Marketing etc. bei Marshall aufhängt) nur als Zierde verwendet wird.


Achtung!!!

Die Aussage von LostLovers Kumpel bezog sich auf die erste Valvestate Serie!

Das heißt noch lange nichts über die AVTs!

Und ich werde das mit dem Röhre ziehen bei der ersten Serie mal testen (evtl. heute Abend).

EDIT:
Ray schrieb:
Bei mir nicht....
OK, in dem Fall brauche ich es nicht testen, da Rays Amp aus der gleichen Serie ist wie meiner.
 
Loomis schrieb:
Achtung!!!

Die Aussage von LostLovers Kumpel bezog sich auf die erste Valvestate Serie!

Das heißt noch lange nichts über die AVTs!...
Uuups, übersehen :redface:

Naja, wenn es bei den AVTs jedoch so wäre, würde ich von "arglistiger Täuschung" sprechen *diekurvekratz* :p



greetz
jazzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben