Wann gebt ihr euren Liedern namen?

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
ich wollt mal wissen, wann eure Lieder die Namen bekommen?
Wenn die Melodie fertig ist oder wenn der Text fertig ist?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich weiß, ob es ein Mädel oder ein Junge geworden ist - manchmal aber auch erst dann, wenn sie anfangen zu sprechen, aber das ist eher selten und unter Alkoholeinfluss meinerseits - so wie jetzt gerade.

np: queensryche - operation mindcrime

prost!
 
naja wenn der text fertig ist, meist wirds ja sowieos ein zitat aus dem lied. ausnahmen bestätigen usw
 
Entweder der Sänger/Gitarrist kommt mit einem fertigen Teil an oder die Sachen bekommen einen Arbeitstitel bis der Text steht...dann einen an den Inhalt anlehnenden Titel!
Arbeitstitel sind immer Kaspertitel!!!
 
Normalerweise wenn ich den Text fertig habe aber kann sein das ich schon vorher einen Namen habe wenn mir z.B. schon beim Proben ein Chorus einfaellt.
 
So lange das Lied noch keinen Text hat, bekommt es einen recht einfallslosen Namen nach dem Schema "Lied 3.1"
Ansonsten irgendein Titel, der dazu passt.
 
spätestens wenn das cover für die cd gedruckt werden muss.
ernsthaft, wen interessierts, solange du dich als band auf einen arbeitstitel einigen kannst. wir haben die namen von songsteilweise noch nach einem jahr live spielen geändert. auf der bühne jeden einzelnen song mit namen anzusagen finde ich sowas von albern - noch schlimmer als bandvorstellung :D
 
wenn das lied komplett fertig ist
 
Ist komplett verschieden. Manchmal habe ich einen Songtitel im Kopf bevor ich etwas geschrieben habe, meistens ist es aber so, dass ich ein Lied komplett fertig schreibe bevor ich mir einen Titel dafür überlege. Das mit den Arbeitstiteln kenn ich auch, allerdings finde ich es in einer band schon besser, wenn man über einen richtigen Songtitel redet und nicht über irgendeinen Song 07 version 2.3. Zitate aus dem Lied sind zwar einfallslos allerdings hat es so einen höheren Wiedererkennungswert.

/mg/
 
Zuerst arbeiten wir mit "Arbeitstitel" und mit dem Text entsteht dann auch der titel.
 
normal bevor ich nen text schreib oder nachdem der fertig is
 
Da bei mir praktisch nie ein taxt zur Musik kommt haben alle Stücke erst mal nur beschreibende Namen ala "Hoppelsequenz_mit_DW6000". Erst wenn ich was bei MP3.DE hochlade, oder auf einer CD veröffentliche denke ich über einen tatsächlichen Titel nach. Oftmal wäre der Titel dann jedoch als Teil eines Textes zu gebrauchen oder aber er passt zumindest Rhythmisch zum "Refrain". ;)

Am Ende liest es sich dann ungefähr so:
bmf_cd1202.jpg
 
Thema is sicher längst closed.
Wollte aber noch schreiben, daß bei uns die Arbeitstitel auch nur Joke-Titel sind, aber meist letztlich beibehalten werden, da Grindcore-Einflüsse in der Band.
Bei einem Song isses sogar so, daß der Finaltitel ein ganz anderer als der Arbeitstitel ist, doch der Song immer nur mit Arbeitstitel genannt wird. Das einzige, wo der Finaltitel auftauchen wird, ist die Demo-CD.
 
manchmal findet man auch keinen namen.

Bei uns gibts nen song, der heißt einfach "Untitled #1" und alle sind zufrieden...

manchmal ist der Arbeitstitel auch "Der song mit dem geilen Drive" und danach heißt er "Summertime" oder sowas ähnliches!
 
Warum dann den Song nicht mit irgendwas mit "Drive" betiteln?
Schon, um die Parallele besser zu kriegen.

drive by
driver's choice
cliff driver
etc.

Gibt sicher immer was.
 
entweder wenn der text fertig ist (meistens ist der text eh zuerst) oder wenn wir mit dem instrumentalen zu basteln anfangen bekommt er einen rudimentären arbeitstitel von dem wir uns anfangs vorstellen das der text dadrumm handeln soll
 
ja, ich liebe arbeitstitel. die kommen immer zuerst und sind meist einfach da. nach dem dritten arbeitstitel, kommt meistens jemand mit dem vorschlag: et voila, bis jetzt wurden die immer angenommen. meistens passiert das am ende des songwritingprozesses. wobei ich sagen muss, dass es fast nie zeilen aus dem song sind, sondern thematisch nahe aber doch irgendwie irreführend, sinnlos lang oder einfach nur cool. es sind im endeffekt nur die titel, man sollte sich da keinen kopf zerbrechen.
 
Da bei mir alle Texte in einem Kontext stehen, steht bei mir meist von vornherein eine fixe Idee oder ein Titel auf dem die Story weiter aufbaut.
 
naja wenn der text fertig ist, meist wirds ja sowieos ein zitat aus dem lied. ausnahmen bestätigen usw

Hab letztens erst gehört, dass Mastodon ihre Songs nach dem Höreindruck und Stimmung benennen und dann die Texte dazu schreiben...
 
Bei uns bekommen die Songs Namen, wenn wir nen neuen schreiben...bis dahin heißt der "Der Neue"(manchmal 1+2, wenn 2 parralel entstehen). Wenn dann wieder nen neuer kommt muss der Name abgegeben werden;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben