• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

wann genau ist ein stück ein cover?

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
N
nikeairmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
15.01.04
Beiträge
308
Kekse
31
Ort
schenefeld/hamburg
nur zur info: ich will nicht wissen was ein cover ist ;)

ich will wissen, ob es möglich ist, dass ein lied als cover eingestuft wird, wenn es zufällig eine starke ähnlichkeit mit einem bereits existierendem song haben sollte.

dankscheöün schon mal im voraus ausm norden :rock:, max
 
Eigenschaft
 
Najo.. wenn mans nich UNMITTELBAR erkennt, d.h. erst so später "Hey, das kling ja ähnlich wie das etc" isses kein Cover. In meinen Augen :)
 
Also wenn es ein Stück eine starke Ähnlichkeit mit einem anderen Stück hat ist es kein Cover. Man könnte es dann allerdings u.U. als Plagiat bezeichnen.
 
ich hab noch eine frage:

wenn man z.B. einen bereits einen existierenden song spielt, an denen man ein paar veränderungen vorgenommen hat (einen eigenen riff hinzufügen, anderer text, struktur des stücks etc.), gilt der dann auch als cover oder als "remix" :confused:

und: muss man für den "remix" an die GEMA blechen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben