Wann muss ich die Röhren austauschen?

von Noodels, 09.05.04.

  1. Noodels

    Noodels Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.14
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Ingersheim City
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.04   #1
    Hi Leute,

    also ich habe ja jetzt einen Laney VC 50 , der is ja Vollröhre und in der Artikelbeschreibung stand das sie 250 h "gespielt" wurden. Kaputt sind se nicht oder so, hab auch keine Probleme mit dem Amp, mich würds halt mal interessieren! Und wieviel kostet das dann?
    6 x ecc83
    4 x 5881


    Danke!

    Gruß
    Jan
     
  2. ibanez_jem555wh

    ibanez_jem555wh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.06
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Dautphetal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.07   #2
    es kommt immer drauf an wie oft bzw. wie laut man den verstärker gespielt hat weil die röhren bei hoher lautstärke eine ganz andere belastung haben wie bei niedriger lautstärke. wenn die röhren ausergewöhnlich britzeln oda sonst irgendwelche unnormalen geräusche von sich geben solltest du die röhren mal wechseln oda den verstärker von einem fachmann durchchecken lassen
     
  3. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 05.01.07   #3
    Röhren verabschieden sich im Normalfall langsam, das heißt es wird leiser und es tauchen Nbenegräusche auf.
    Ein wechsel kostet inklusvie Einmessen etc normalerweise an die 100€ je nachdme welcher Elektrikmensch das macht. In meiner Stadt der Kerl ist zB unverschämt teuer -.-'
    Im Normalfall müssen nur die Endtsufenröhren ausgetauscht werden. Vorstufenröhren halten verdammt lange. Aber es kommt auch vor, dass Endstufenröhren , wenn der AMp nicht so oft und laut gespielt wurde, weit über 8,9 oder soagr 10 jahre klingen.
    Wie gesagt, du wirst es hören
     
Die Seite wird geladen...

mapping