Wann PickUp's austauschen ?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
Hallo leutz.
Ich hab ne frage und zwar hab ich ne fender strat die schon ungefähr 10 jahre alt ist, und die SC's rauschen so extrem wenn ich noch nen verzerrer anhab, aber ich weiss nicht ob das normal ist. dass es rauscht is klar, aber dass es soviel nebengeräusche gibt....weiss nicht ob das normal ist.

jetzt wollte ich euch fragen, ob ich sie vielleicht ma durchchecken lassen sollte?
wie gesagt is 10 jahre alt...
 
Eigenschaft
 
Bei single coils ist das schon normal, zumindest bis zu nem gewissen Grad, muesste man halt mal hoeren wie uebel es ist, aber wie gesagt, wenn Du mit Single coils spielst hast Du hohe Nebengeraeusche, gerade und besonders mit viel Verzerrung.
Wenn Du rauscharme PUs willst, wuerde ich Dir EMGs (am besten der 81er, PU ausschnitte einfach groesser fraesen) empfehlen!
Ne mal im ernst, vergiss das mit dem 81er, die single coil EMGs sind echt sehr rauscharm und klingen aber trotzdem ganz ganz Klasse. Das wird mir vielleicht Ray bestaetigen.
Ob Du das bei dem guten 10 jahre jungen Stueck machen willst/solltest ist was anderes.
 
chri5 schrieb:
Wenn Du rauscharme PUs willst, wuerde ich Dir EMGs (am besten der 81er, PU ausschnitte einfach groesser fraesen) empfehlen!

:rock:

Ne mal im ernst, vergiss das mit dem 81er, die single coil EMGs sind echt sehr rauscharm und klingen aber trotzdem ganz ganz Klasse. Das wird mir vielleicht Ray bestaetigen.

EMG SA....rulez.

Obwohl ein schöner vintage noiseless oder hot noiseless auch was feines ist. Oder die neuen Samarium Cobalts...

[Standardspruch ON]

EMG DG20 Set kaufen

[OFF]
 
gunnarlia schrieb:
jetzt wollte ich euch fragen, ob ich sie vielleicht ma durchchecken lassen sollte?
wie gesagt is 10 jahre alt...

Duchchecken kann nie schaden, aber ne 10 Jahre alte American Fender ist grade mal gut eingespielt, aber net alt.

Meine ist von 94 und fängt grad an, gut zu werden.

Die PUs (wenn nicht grade was kaputt ist) machen heute sicher nicht mehr Krach als früher.

Generell: Abschirmen. ET hat da ja schon meine Lieblingsseite gelinkt.

Eine gut abgeschirmte Strat macht keinen Mucks.
 
gunnarlia schrieb:
Hallo leutz.
Ich hab ne frage und zwar hab ich ne fender strat die schon ungefähr 10 jahre alt ist, und die SC's rauschen so extrem wenn ich noch nen verzerrer anhab, aber ich weiss nicht ob das normal ist. dass es rauscht is klar, aber dass es soviel nebengeräusche gibt....weiss nicht ob das normal ist.

jetzt wollte ich euch fragen, ob ich sie vielleicht ma durchchecken lassen sollte?
wie gesagt is 10 jahre alt...


Am Alter der PUs liegt das garantiert nicht. Aber wenn du einen Verzerrer aufreißt, dann rauscht der eben. Und er verstärkt nicht nur deinen Ton sondern eben alles andere auch, was du an Geräuschen auf der Gitarre produzierst und von den PUs übertragen wird. Denn die können ja nicht wissen, was sie sollen und was nicht.

Laut und mit Gain verzerrt spielen verlangt sehr große Sorgfalt in Sachen dämpfen/ Umgang mit Fingern und Händen.
 
was meint ihr eignetlich mit abschirmen ? neue SC's rein?
also so wie ich das heir les sind die EMG's ganz gut oder?
 
gunnarlia schrieb:
was meint ihr eignetlich mit abschirmen ? neue SC's rein?

Ne, abschrimen heisst, dass du aus deinem Elektrikfach (und am besten auch aus den Pick-up-Fächern) Faraday'sche Käfige machst. :)

Naja, abschirmen halt. Mit entsprechendem Lack, Folie oder noch besser feinem Kupferblech alles abdecken (E-Fach von innen, Unterseite Pickguard, evtl. gar PU-Kappen von innen etc.) Alle Kabel sollten abgeschirmt werden, wer penibel ist machts sogar mit Potis und Ausgangsbuchse (man sehe sich eine alte Paula an, die sogar noch ein Gehäuse über der Elektrik hat), und dann verbindest du das alles mit Masse.

Damit bekommst du jede Gitarre still.

also so wie ich das heir les sind die EMG's ganz gut oder?

Alle Austausch PUs sind gut. Ob sie dir gefallen bzw. ob sie optimal für deine Gitarre sind, andere Frage. Nicht jeder PU passt zu jeder Gitarre. Eine sehr mittige Gitarre mit wenig Höhen wird man selten mit einem sehr mittigen PU bestücken. Ausser man heisst Ray... :redface:

Aber für klassischen SC-Sound auf ner halbwegs "normalen" Strat sind die EMG SA schon fein.
 
jop, ich werd wahrshcienclih ma meinen guitar lehrer fragen, was er dazu meint
 
es gibt auch ein deutsches wort für "guitar" :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben