Wann PickUp's austauschen ?

von gunnarli, 24.08.04.

  1. gunnarli

    gunnarli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.03
    Zuletzt hier:
    2.11.07
    Beiträge:
    203
    Ort:
    aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.08.04   #1
    Hallo leutz.
    Ich hab ne frage und zwar hab ich ne fender strat die schon ungefähr 10 jahre alt ist, und die SC's rauschen so extrem wenn ich noch nen verzerrer anhab, aber ich weiss nicht ob das normal ist. dass es rauscht is klar, aber dass es soviel nebengeräusche gibt....weiss nicht ob das normal ist.

    jetzt wollte ich euch fragen, ob ich sie vielleicht ma durchchecken lassen sollte?
    wie gesagt is 10 jahre alt...
     
  2. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 24.08.04   #2
    Bei single coils ist das schon normal, zumindest bis zu nem gewissen Grad, muesste man halt mal hoeren wie uebel es ist, aber wie gesagt, wenn Du mit Single coils spielst hast Du hohe Nebengeraeusche, gerade und besonders mit viel Verzerrung.
    Wenn Du rauscharme PUs willst, wuerde ich Dir EMGs (am besten der 81er, PU ausschnitte einfach groesser fraesen) empfehlen!
    Ne mal im ernst, vergiss das mit dem 81er, die single coil EMGs sind echt sehr rauscharm und klingen aber trotzdem ganz ganz Klasse. Das wird mir vielleicht Ray bestaetigen.
    Ob Du das bei dem guten 10 jahre jungen Stueck machen willst/solltest ist was anderes.
     
  3. ET

    ET Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 24.08.04   #3
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 24.08.04   #4
    :rock:

    EMG SA....rulez.

    Obwohl ein schöner vintage noiseless oder hot noiseless auch was feines ist. Oder die neuen Samarium Cobalts...

    [Standardspruch ON]

    EMG DG20 Set kaufen

    [OFF]
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 24.08.04   #5
    Duchchecken kann nie schaden, aber ne 10 Jahre alte American Fender ist grade mal gut eingespielt, aber net alt.

    Meine ist von 94 und fängt grad an, gut zu werden.

    Die PUs (wenn nicht grade was kaputt ist) machen heute sicher nicht mehr Krach als früher.

    Generell: Abschirmen. ET hat da ja schon meine Lieblingsseite gelinkt.

    Eine gut abgeschirmte Strat macht keinen Mucks.
     
  6. Köstliches Brot

    Köstliches Brot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.798
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 24.08.04   #6
    Kann ich nur bestätigen!
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.146
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 24.08.04   #7

    Am Alter der PUs liegt das garantiert nicht. Aber wenn du einen Verzerrer aufreißt, dann rauscht der eben. Und er verstärkt nicht nur deinen Ton sondern eben alles andere auch, was du an Geräuschen auf der Gitarre produzierst und von den PUs übertragen wird. Denn die können ja nicht wissen, was sie sollen und was nicht.

    Laut und mit Gain verzerrt spielen verlangt sehr große Sorgfalt in Sachen dämpfen/ Umgang mit Fingern und Händen.
     
  8. gunnarli

    gunnarli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.03
    Zuletzt hier:
    2.11.07
    Beiträge:
    203
    Ort:
    aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.08.04   #8
    was meint ihr eignetlich mit abschirmen ? neue SC's rein?
    also so wie ich das heir les sind die EMG's ganz gut oder?
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 25.08.04   #9
    Ne, abschrimen heisst, dass du aus deinem Elektrikfach (und am besten auch aus den Pick-up-Fächern) Faraday'sche Käfige machst. :-)

    Naja, abschirmen halt. Mit entsprechendem Lack, Folie oder noch besser feinem Kupferblech alles abdecken (E-Fach von innen, Unterseite Pickguard, evtl. gar PU-Kappen von innen etc.) Alle Kabel sollten abgeschirmt werden, wer penibel ist machts sogar mit Potis und Ausgangsbuchse (man sehe sich eine alte Paula an, die sogar noch ein Gehäuse über der Elektrik hat), und dann verbindest du das alles mit Masse.

    Damit bekommst du jede Gitarre still.

    Alle Austausch PUs sind gut. Ob sie dir gefallen bzw. ob sie optimal für deine Gitarre sind, andere Frage. Nicht jeder PU passt zu jeder Gitarre. Eine sehr mittige Gitarre mit wenig Höhen wird man selten mit einem sehr mittigen PU bestücken. Ausser man heisst Ray... :o

    Aber für klassischen SC-Sound auf ner halbwegs "normalen" Strat sind die EMG SA schon fein.
     
  10. gunnarli

    gunnarli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.03
    Zuletzt hier:
    2.11.07
    Beiträge:
    203
    Ort:
    aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.04   #10
    jop, ich werd wahrshcienclih ma meinen guitar lehrer fragen, was er dazu meint
     
  11. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 26.09.04   #11
    es gibt auch ein deutsches wort für "guitar" :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping