Wann reißen eure Saiten im Durchschnitt?

  • Ersteller stairwaytohell
  • Erstellt am
stairwaytohell
stairwaytohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
01.08.09
Beiträge
105
Kekse
12
Wie der Titel schon sagt.. wie lange dauert es ca. bis eure Saiten reissen? Natuerlich hat nicht jeder die selben Saiten und Bedingungen/Strapazen fuer sie, aber wuerde mich mal interessieren.
 
Eigenschaft
 
Im Durchschnitt ... nie.
 
Nie. Also am Anfang sind 2-3 kaputt gegangen weil ich falsch gespielt habe usw. aber mir sind jetzt schon min 2 Jahre keine Saite mehr kaputt gegangen und ich wechsle sie nicht gerade häufig.
 
Mir ist in 5 Jahren erst einma eine Kaputt gegangen... weil ich beim Saitenenden abschneiden net aufgepasst hab und die Saite mit durchgezwickt hab :D
Wirklich gerissen ist mir noch nie eine.
 
Und wie haeufig wechselt ihr die Saiten?
 
Als ich das erste Mal Ernie Balls aufgespannt habe, ist mir noch beim Stimmen die hohe E-Saite gerissen.
Daher rührt wohl auch mein Abneigung gegen EB's.

Saitdem :)D) hab ich genau einmal eine Saite zu fest in die Locking Tuners eingeschraubt, wodurch sie gerissen ist.
Beim Spielen hab ich überhaupt noch nie eine gerissen.
 
Mir ist auch noch keine gerissen.

Gut zu lesen das das doch normal ist, dachte schon ich spiel zu sanft (was ich auch nicht glauben konnte)
 
Und wie haeufig wechselt ihr die Saiten?

Ich entscheide das immer spontan wenn ich merk dass die Saiten langsam aber sicher a unangenehme rostige schicht ansetzen... je nachdem wie viel ich spiel kann das nach 3 wochen sein, aber auch nach 6 *schulterzuck*
 
Das hoert sich aber ziemlich haeufig und teuer an.. 3 - 6 Wochen..
 
bei der alten epi paula öfters mal eine am raiter.

Bei der fender strat noch nie, dabei wechsel ich sie vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr (und spiele die 99c teile von thomann;) )
 
Alle 2-3 Monate in der Regel. Elixir-Saiten :cool:.
 
Ich spiel Elixier saiten die reissen nicht und die muss man eigentlich auch nicht wechseln xD ich denk mir dann immer gründe aus wieso ich sie wechseln müsste und dann kommen neue drauf.
 
Spiel(te) auch am liebsten Elixir aber man merkt doch deutlich das auch bei denen frische einfach viel leiwander klingen;)

In letzter Zeit muss ich aber gezwungenermaßen DR Saiten spielen (gibt keine Elixir in .13-.56) und von denen is mir letztens erst eine gerissen... vllt wegen zu aggressiven Handschweiß in den Freitod getrieben??^^
 
Spiel(te) auch am liebsten Elixir aber man merkt doch deutlich das auch bei denen frische einfach viel leiwander klingen;)

jaa, natürlich wenn sie frisch sind lassen die sich nochmal um einiges besser spielen nur die Elixier Saiten sind einfach super und lassen sich immer verdammt gut spielen :cool:
 
Wo er recht hat;)
Mein Musikgeschäft hatte letztens keine mehr und sie ham mir als Ersatz beschichtete Earnie Ball angedreht... schrecklich... nicht unbedingt vom Klang aber vom Gefühl her
 
gott sei dank haben mein freund und mein gitarren lehrer mich zu den Elixier Saiten gebracht !! Naja mein Gitarren lehrer ist nicht umsonst Elixier Endorser xD
 
Neulich erst mit meinen Ernie Ball Regular Slinkies.
Und zwar die dünne e-Saite nach einem 2,5 Ganztonbending.
Das Ding wär mir fast ins Auge geflogen. :p
Allerdings wars auch meine Schuld, ich hatte die Saiten mehr als 4 Monate drauf, glaub ich,
und sie waren schon relativ beschmutzt und "starr".
Danach hab ich sie dann sofort gewechselt. ;)

Grüße
 
Ich habe auch noch keine entzwei bekommen obwohl ich häufiger mal ziemlich reinlange.

Im Schnitt spiele ich einen Satz ca. 3-5 Monate, ich wechsel die also nicht sehr häufig.
 
Oft....gestern beim Spielen....vor zwei Wochen beim aufziehen...gerade eben beim Stimmen....
 
Bei meinen Ernie Ball Saiten reisst im Durchschnitt alle 2 Jahre eine Saite;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben