Wann soll ich ein Lyric schreiben

  • Ersteller hollywoodweber
  • Erstellt am
H
hollywoodweber
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
27.04.06
Beiträge
10
Kekse
0
Wann soll ich ein Lyric schreiben, wenn das Lied Fertig ist oder auch schon vor dem Lied?

Wie machen es die Pop-Stars?
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an.

Manchmal gibt es den Lyric vor der Melodie, manchmal steht der Song und der Lyric ist das letzte was dazukommt.

Kurz: Schreib' das Ding an dem Punkt, an dem Du es für richtig emfpindest.
 
Geht beides... je nachdem, was zuerst im Kopf ist...

Schau mal in den Lyrics Workshop... dort findest Du alle Antworten zum Thema Lyrics...
 
..meist hört man es auch der musik etwas an, in welcher reihenfolge es passiert ist.... wenn du zb ein stück hast, wo die gitarre eher eine begleitung im hintergrund spielt, dann ist meist ein bereits geschriebener text ausschlaggebend gewesen. hast du allerdings ein äußerst durchkomponiertes stück mit vielen instrumenten und effekten, wo der gesang eher zweitrangig einsetzt, dann wurde meist "nur" ein passender text im nachhinein draufgeschrieben- (das sind nur beispiele, ist natürlich nicht immer so;_)

selbst bevorzuge ich letzteres, da ich dann schon einen rhythmus habe, nach dem ich mich richten kann und töne, die in eine gewisse stimmung versetzen und bilder sehen lassen. einfach so ein einzelner text ist mir bisher kaum eingefallen, ohne vorher eine melodie im kopf zu haben... aber das ist wiegesagt wirklich bei jedem anders ;)

auf jeden fall musst du so oder so kompromisse eingehen... entweder du musst dich nach dem takt richten beim text schreiben (mir lieber) oder du musst auf den text die musik passend zurechtstutzen, was ich schwieriger finde, denn da wäre die ganze band gefragt. probiere einfach mal beides aus !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben