Wann soll ich ein Lyric schreiben

von hollywoodweber, 30.01.07.

  1. hollywoodweber

    hollywoodweber Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    11.05.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.07   #1
    Wann soll ich ein Lyric schreiben, wenn das Lied Fertig ist oder auch schon vor dem Lied?

    Wie machen es die Pop-Stars?
     
  2. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 30.01.07   #2
    Kommt drauf an.

    Manchmal gibt es den Lyric vor der Melodie, manchmal steht der Song und der Lyric ist das letzte was dazukommt.

    Kurz: Schreib' das Ding an dem Punkt, an dem Du es für richtig emfpindest.
     
  3. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 30.01.07   #3
    Geht beides... je nachdem, was zuerst im Kopf ist...

    Schau mal in den Lyrics Workshop... dort findest Du alle Antworten zum Thema Lyrics...
     
  4. Franzie

    Franzie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.06
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 31.01.07   #4
    ..meist hört man es auch der musik etwas an, in welcher reihenfolge es passiert ist.... wenn du zb ein stück hast, wo die gitarre eher eine begleitung im hintergrund spielt, dann ist meist ein bereits geschriebener text ausschlaggebend gewesen. hast du allerdings ein äußerst durchkomponiertes stück mit vielen instrumenten und effekten, wo der gesang eher zweitrangig einsetzt, dann wurde meist "nur" ein passender text im nachhinein draufgeschrieben- (das sind nur beispiele, ist natürlich nicht immer so;_)

    selbst bevorzuge ich letzteres, da ich dann schon einen rhythmus habe, nach dem ich mich richten kann und töne, die in eine gewisse stimmung versetzen und bilder sehen lassen. einfach so ein einzelner text ist mir bisher kaum eingefallen, ohne vorher eine melodie im kopf zu haben... aber das ist wiegesagt wirklich bei jedem anders ;)

    auf jeden fall musst du so oder so kompromisse eingehen... entweder du musst dich nach dem takt richten beim text schreiben (mir lieber) oder du musst auf den text die musik passend zurechtstutzen, was ich schwieriger finde, denn da wäre die ganze band gefragt. probiere einfach mal beides aus !
     
Die Seite wird geladen...

mapping