Wann wie übersetzen? Daumenübersatz?

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Irgendwie habe ich nihts gefunden dazu, und ich weiß nicht wie ich bei jeder Tonleter untersetzen soll. Mann kann ja nicht wenn man mit dem mittelfinger eine weiße taste spielt mit dem daumen auf eine schwarze untersetzen. Gibts da ne regelmäßigkeit, oder muss man sich das zu jeder Tonart immer neu ausdenken?
Und ich habe mal was von einem Daumenübersatz gelesen. Was ist denn das?
 
Eigenschaft
 
Bei C-Dur, G-Dur, D-Dur, A-Dur und E-Dur ist der Fingersatz immer beginnend beim Grundton 1,2,3,1,2,3,4,1(5) für die rechte und 5(1),4,3,2,1,3,2,1 für die linke.

Bei allen b-Tonarten sowie H-Dur geht es nach Bereichen. Mit der rechten Hand bedienen die Finger 1, 2 und 3 die Töne C(H), D(Des) und E(Es), und dann äquivalent 1,2,3,4 für F(E), G(Ges), A(As) und H(B). Dabei ist dieser Fingersatz immer gleich, egal, wie der Grundton ist! Selbes gilt für die linke Hand, nur mit der 3 aufm C(H), die 2 auf D(Des), usw.

Gruß,
Jay
 
Bei C-Dur, G-Dur, D-Dur, A-Dur und E-Dur ist der Fingersatz immer beginnend beim Grundton 1,2,3,1,2,3,4,1(5) für die rechte und 5(1),4,3,2,1,3,2,1 für die linke.

Bei allen b-Tonarten sowie H-Dur geht es nach Bereichen. Mit der rechten Hand bedienen die Finger 1, 2 und 3 die Töne C(H), D(Des) und E(Es), und dann äquivalent 1,2,3,4 für F(E), G(Ges), A(As) und H(B). Dabei ist dieser Fingersatz immer gleich, egal, wie der Grundton ist! Selbes gilt für die linke Hand, nur mit der 3 aufm C(H), die 2 auf D(Des), usw.

perfect! :great:


mfg mott
 
Beim Daumenübersatz wird nicht untersetzt, sondern der Daumen behält seine Position neben den anderen Fingern bei und es wird stattdessen die gesamte Hand verschoben.
 
Jay schrieb:
Selbes gilt für die linke Hand, nur mit der 3 aufm C(H), die 2 auf D(Des), usw.
Wie ich gerade sehe, hat sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen: Natürlich ist noch die 1 auf C(H), dann die 3 auf D(Des), die 2 auf E(Es) und die 1 auf F, man würde ja sonst mit dem Daumen auf der schwarzen Taste landen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben