Wann wird es endlich wieder Sommer oder die Saga von der Erkältung...

T
Tigana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
15.07.12
Beiträge
67
Kekse
1
Ihr lieben,

meine Stimme ist jetzt so knapp drei Wochen nicht in Singlage mit wenig Zeichen der Besserung - und nachdem ich gerade wieder bei einer Chorprobe nur dabeigesessen und mir die Töne vorgestellt habe, bin ich frustriert! Bitte erzählt mir von der Wunderheilung, bei der die Stimme plötzlich zum Konzert wieder da war, oder dass das mit zunehmender Sangestechnik viel besser wird - oder einfach von der nervigsten/amüsantesten/längsten/was auch immer Stimmweggeschichte und heitert mich auf.

(Meine Umwelt hat mir schon: Honig, frischer Ingwer in heißen Wasser, frischer Ingwer in heißem Wasser mit Honig, Inhalieren, Vitamin C Tabletten, Echinacea, gar nicht reden, und verschiedenes anderes ans Herz gelegt. Ich probiere das eine oder andere aus, habe aber den Eindruck, dass es im Grund egal ist und meine Stimme ziemlich unbeeindruckt. Nur Singen, das führt eindeutig zur Verschlechterung... Und das Konzert ist nächste Woche und uns fehlen eh schon Soprane. So ein Mist.)

verschnupfte Grüsse
Tigana
 
Eigenschaft
 
(Meine Umwelt hat mir schon: Honig, frischer Ingwer in heißen Wasser, frischer Ingwer in heißem Wasser mit Honig, Inhalieren, Vitamin C Tabletten, Echinacea, gar nicht reden, und verschiedenes anderes ans Herz gelegt. Ich probiere das eine oder andere aus, habe aber den Eindruck, dass es im Grund egal ist und meine Stimme ziemlich unbeeindruckt.

Es ist im Grunde vollkommen schnurz und wird kaum Einfluß auf die Stimme haben, was du trinkst/schluckst/lutscht, außer vielleicht einem Placebo-Effekt und einer kurzzeitigen Linderung im Hals. Von daher: nimm einfach, was dir am besten schmeckt.

Erkältungen können leider sehr hartnäckig sein, und sie sind die Krux der Sängerzunft. Aber meistens stresst man sich zusätzlich und steigert sich in eine Weltuntergangsstimmung hinein, wenn ein Konzert ansteht, was sich wiederum negativ auf die Stimme auswirkt - ein Teufelskreis.
Ich kann dir nur aus der eigenen Erfahrung raten, und die lautet: bleib cool. Bis nächste Woche kann sich die Erkältung schon verflüchtigt haben. Wenn es aber wirklich nicht geht, dann geht es eben nicht und du musst absagen - so einfach ist das.... (und doch so schwer, ich weiß ;) )
 
Bitte erzählt mir von der Wunderheilung, bei der die Stimme plötzlich zum Konzert wieder da war

Keine Chance. Und die üblichen Tipps zur Linderung wurden bereits vor langer Zeit in unseren FAQ gesammelt:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/447118-schnief-keuch-saengerkrankheiten.html

oder einfach von der nervigsten/amüsantesten/längsten/was auch immer Stimmweggeschichte und heitert mich auf.

Bei mir ebenfalls Fehlanzeige. Ich bin zur Not mit Erkältung auf die Bühne gegangen.
 
Vielen Dank Euch beiden - ich weiß schon, dass da eigentlich nichts hilft und man im Prinzip nur abwarten kann bzw tun was einem selbst gut tut. Es war auch mehr als, na ja, Plaudern gemeint, so aus der 'Ich kann nichts tun, wie frustrierend' Perspektive. Vielleicht sollte ich nicht spät abends noch in Foren rumtippen...
 
Das (also singen auch mit Erkältung) finde ich sehr beeindruckend - ich habe es beim letzten Konzert, als die Stimme schon weg war, mit Mitsingen probiert, aber nach den ersten zehn Minuten schwang nichts mehr und wurde ziemlich brüchig und rau. Vielleicht sitzt die Technik noch nicht so richtig? Abwarten und Tee trinken...
 
Es kommt auf die Erkältung an, wenn man einen rauhen Hals/Halsweh hat und womöglich die Stimme schon halb weg ist (die Höhen nicht mehr gehen), sollte man auf keinen Fall singen, sondern das Ding absagen, denn erstens klingt man sowieso sch.... und zweitens handelt man sich im schlimmsten Fall eine langwierige Kehlkopfentzündung ein.
Sitzt die Erkältung weiter oben (Schnupfen, Sinusitis etc.), oder hat man "nur" Husten, dann kann man durchaus singen, zumindest kann ich das. Die Gesangsstimme ist dadurch nicht beeinträchtigt.
 
Ah, verstanden, danke. Ich dachte an ersteres, keine Höhen, rauhe Stimme... Nur Schnupfen wäre schön!
 
Tipp meines HNO: Nasenspülungen mit Emser-Salz/Meersalz. Und das jeden Abend. Er sagt, damit lassen sich 90% der Erkältungen verhindern, da fast alles via Nase in den Körper gelangt. Fast jeder HNO würde dies darum das ganze Jahr über täglich machen...

Da ich in der gleichen Lage bin wie du, Konzert nächste Woche, halte ich mich dran und bin schon wieder fast auf idealem Level
 
... und das geht übrigens genauso mit stinknormalem Kochsalz !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
er hat mir gesagt, Kochsalz sei etwa aggressiver. Aber Meersalz normales sei auf jeden Fall super, so mache ich es auch. Im ersten Moment ist es unangenehm, aber ich fühle mich seither viel gelassener, wenn ich erkälteten Menschen begegne. Denn ich weiss, dass ich am Abend wieder meine Nasendusche starte und die Bakterien bei mir fast keine Chance haben ;-)
 
Nasenspülung, Echinacea und diverse andere Tipps sind halt eher zur Vorbeugung. Wenn's einen schon erwischt hat, nützt das einem nix mehr. Da kann man auch sagen, gesunde Ernährung, viel Wasser trinken, genug Schlaf und Sport treiben - dann wird man gar nicht erst krank. Nur isses dafür halt zu spät.
Es gibt einige kleine Mittelchen, die helfen können, aber welches davon bei wem funktioniert, kann niemand sagen. Da spielt halt auch der Placebo-Effekt, Glaube, die Mondstellung und die Frage, ob der Rhein Hochwasser hat, mit hinein. Also ausprobieren, auch dafür ist es jetzt eigentlich schon zu spät. In so einer Situation muß man halt schon wissen, was einem hilft - jetzt erst experimentieren bringt vermutlich nicht allzu viel.

Mir hat immer folgende Einstellung geholfen: "Ich hab jetzt keine Zeit für so'n Sch€!ss." Schwupps: gesund :rock:
 
Honig? Ob das wirklich hilft... Ich bin bei Honig zB (OK, wegen meinen ganzen Allergien) sehr vorsichtig...
Und allgemein ist von Vitamin C-Tabletten (oder allgemein Vitamin-Präparaten abzuraten). Weil Vitamine außerhalb ihrer natürlichen Umgebung eher Schaden als Nutzen anrichten. Das ist aber ein relativ komplexes Thema, das ich auch noch nicht komplett überblicke (wenn ich das gesamte Ausmaß des Schadens, den die sog. Nahrung, die wir zu uns nehmen an uns anrichtet kennen würde wäre ich wohl schon lange Rohköstler...). FÜr Vitamin C ist eher Paprika zu empfehlen.

EDIT: ich wollte damit niemanden angreifen, auf dem Schlips treten noch sonstwas.
Das Thema Ernährung habe ich nur kurz nochmal aufgegriffen, weil es weiter oben thematisiert wurde. Und das Wort komplex war auf die Thematik, was richtet was im Körper an gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha - jetzt geht es wieder los mit dem "Spezialwissen".

Das Ganze iat alles andere als komplex: Wenn man erkältet ist, lässt man die Erkältung auskurieren - das passiert von ganz allein und dauert ungefähr eine Woche. Und währenddessen sollte man das zu sich nehmen, worauf man Bock hat und was sich gut anfühlt. Die Erkältung selbst ist doof genug. Da darf man sich den Rest ruhig schön machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tux94,

das mit den Vitaminen stimmt so nicht ganz. Grundsätzlich werden Vitamine natürlich am Besten aufgenommen wenn sie in Symbiose mit weiteren Vitaminen in den Körper gelangen. Gute Vitamin-Kombi-Präparate können ggf. schon eine Lösung sein. Hier sind aber Qualität, gute Rohstoffe und deren schonende Verarbeitung ausschlaggebend. Eben genauso wie bei der Produktion und Lagerung von Nahrungsmitteln. Bei einem akuten Mangel bleibt oft nicht viel anderes übrig als genau dieses Vitamin zuzuführen. (Bsp. Skorbut -> kommt heute ja glücklicherweise bei uns kaum noch vor.)

So, das war nun absolut off topic.... :hail: Aber ganz so konnte ich das nicht stehen lassen.
 
EDIT: ich wollte damit niemanden angreifen, auf dem Schlips treten noch sonstwas.
Das Thema Ernährung habe ich nur kurz nochmal aufgegriffen, weil es weiter oben thematisiert wurde. Und das Wort komplex war auf die Thematik, was richtet was im Körper an gemeint...

Zunächst: es macht wenig Sinn, wenn du nachträglich deine Antwort auf meinen Beitrag in deinen vorigen Beitrag editierst.

Und nein - ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten oder angegriffen. Es gibt nur gewisse Reizthemen, auf die ich empfindlich reagiere. Dazu gehört "Gesunde Ernährung" und der damit einhergehende Informationsoverkill. Das ist nicht deine Schuld. Mein Unmut hat dich nur zufällig getroffen. Sorry.

Wir haben in den westlichen Industrienationen die höchste Lebenserwartung ever. Kein Mensch stirbt mit 85 oder 90 Jahren als Folge schlechten Essens. Trotzdem wollen etliche selbsternannten "Experten" uns einreden, was für schlimme Dinge wir unserem Körper mit unserer Ernährung antun.

Man kann sich gern darüber unterhalten, wie Nahrung produziert und verkauft wird - da gibt durchaus was zu optimieren. Ansonsten sollten wir uns einfach darüber freuen, dass niemand verhungern muss, statt uns Gedanken darüber zu machen, ob eine Paprika besser gegen Schnupfen hilft als Honig und welche Vitaminspender gut oder böse sind.

Grünzeug ist gut, zuviel Fett ist schlecht. Viel mehr muss man nicht wissen. Denn das Meiste verrät einem der Körper selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds auch immer klasse, wenn es langsam in Richtung Auftritt geht und man froh ist bisher gesund geblieben zu sein.....und n paar Tage vorm Auftritt dann....Bäng !
Erkältung, keine Stimme mehr, krächzen, nix hilft......
Bin auch schon mit Erkältung bzw. angeschlagener Stimme auffe Bühne...aber gut ist anders......sowohl für die eigene Hardware als auch für die Ohren des Publikums :)

Schön ist auch, wenn die Proben so laut sind dass man sich kaum selber noch hört......und nur noch schreit.....ist bei uns leider so.....da kann ich noch so leise singen....es wird weiter laut gespielt.
Eine Sängerin hatte deswegen (und/oder anderer Faktoren) schon ne Kehlkopfentzündung.....

Ich wünsche Euch ne Erkältungsfreie Winterzeit.....!!!

Grüße schnejo
 
@die Gesangslehrer hier: Wenn wir schon von Kehlkopfüberlastung/Entzündung sprechen..

Was passiert denn genau, wenn man Gospels singt? Da wird doch der Kehlkopf absichtlich etwas überlastet oder nicht? Ich war da innem Workshop, wo Gospel wirklich gesungen wurde und nach 2 Tagen war die Stimme bissl angegriffen, aber am dritten Tag wieder normal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben