Wann ziehen Effektgeräte Strom?

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo Gemeinde!

Ich wüsste gerne, ob es bei allen Effektgeräten(Bodentreter) so ist, dass sobald der Input steckt, Strom gezogen wird. Das ganze interessiert mich für 9V-Akku-Betrieb.

Ich wüsste einfach gerne, was ich stecken lassen könnte.

Es geht genauer gesangt um folgende Geräte: Boss TU2, TC Hall of Fame, TC Falshback, Tech21 Sansamp British, Crybaby GCB-95.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke

Bierpirat
 
Eigenschaft
 
Für gewöhnlich zieht JEDES Batterie-Effektgerät Strom sobald ein Stecker in der Eingangsbuchse sitzt. Dasselbe gilt für Instrumente mit Aktiv-Elektronik (Bässe, E- und A-Gitarren)

Gruss
Schnirk
 
Danke für deine Antwort!

Ich bin etwas verunsichert, weil ich vor kurzem auch von Geräten gelesen habe bei denen dies für den Output gilt. Leider weiß ich weder welches Gerät es war noch die Quelle.

Wäre es möglich die Geräte aufzuschrauben und es zu erkennen? Wie macht sich das im Schaltbild bemerkbar?


Danke, Bierpirat
 
Bei meinem Boss OS-2 steht das in der Betriebsanleitung.

Schau doch mal in den Anleitungen deiner Geräte nach --> vielleicht findest du was ^^
 
was ist eigentl mit true bypass geräten? habe einen diamond compressor, der eigentl true bypass sein sollte und hab da mal als experiment in ausgeschaltetem zustand den stecker drin gelassen... war nach nem teil leer das ding!... also ziehen true bypass geräte auch im ausgeschalteten zustande + eingangsstecker drin strom?
 
Das einzige Gerät, bei dem das für den Output gilt, ist meines Wissens nach der Boss RC-2 (oder RC-3 ?). Aber generell steht das ja in der Anleitung.

EDIT: Ja, auch bei True Bypass Pedalen sollte man den Stecker ziehen.
 
was ist eigentl mit true bypass geräten? habe einen diamond compressor, der eigentl true bypass sein sollte und hab da mal als experiment in ausgeschaltetem zustand den stecker drin gelassen... war nach nem teil leer das ding!... also ziehen true bypass geräte auch im ausgeschalteten zustande + eingangsstecker drin strom?

Sobald du den Eingang belegst, ziehen die Effektgeräte Strom (weil die Elektronik mit spannung versorgt wird), True Bypass hin oder her.
 
Hi zusammen,

True Bypass bedeutet nur, dass wenn du das Gerät ausgeschaltet hast, das Signal von Input direkt zu Output durchgeleitet wird, ohne über die (in dem Fall ausgeschaltete) Elekronik des Effektes zu wandern. Dadurch verspricht man sich, dass der Sound unverfälscht bleibt.

MfG
 
Ich dachte, Effektgeräte verbrauchen Strom, sobald sie aktiviert werden (Fußtaster)?
Das würde ja implizieren, dass in jedem Effektgerät Stereobuchsen/Schaltbuchsen verbaut werden (so wie bei Gitarren und Bässen mit Aktivelektronik)
 
Nein, die Geräte ziehen Strom, sobald ein Kabel steckt. Dann ist das Pedal quasi Ready und wartet darauf, dass es loslegen kann.

So habe ich das verstanden.
 
Rüschtüsch...
Stecker in Buchse=Hauptschalter an
Fußschalter schaltet Effekt an oder aus

Ist ja auch ganz praktisch, man will ja nicht, daß sich das Gerät bespielsweise beim Transport versehentlich einschalten kann.
 
Ich dachte, Effektgeräte verbrauchen Strom, sobald sie aktiviert werden (Fußtaster)?
Das würde ja implizieren, dass in jedem Effektgerät Stereobuchsen/Schaltbuchsen verbaut werden (so wie bei Gitarren und Bässen mit Aktivelektronik)

das ist auch der fall :D ich hab mal ein Fuzz mit Bausatz nachgebaut und die Eingangsbuchse war ne Stereobuchse, also denk ich mal dass das bei den meisten Geräten so ist
 
Ich dachte, Effektgeräte verbrauchen Strom, sobald sie aktiviert werden (Fußtaster)?
Das würde ja implizieren, dass in jedem Effektgerät Stereobuchsen/Schaltbuchsen verbaut werden (so wie bei Gitarren und Bässen mit Aktivelektronik)
Die Effekte laufen immer wenn ein Stecker drinnen steckt.
Über den Fußschalter geht das nicht so einfach.

Die Schaltungen brauchen nach anlegen der Spannung ein bischen Zeit bis sie sich auf Arbeitsniveau eingependelt haben. Digitalschaltungen sowieso, die müssen erst das Programm laden.
Manche verändern nach den warmlaufen auch noch etwas ihre Eigenschaften.
In dieser Zeit kann es am Ausgang zu undefinierten Signalen oder Knackgeräuschen beim zuschalten kommen.
Deswegen ist die Schaltung immer im "Standby" und sofort Arbeitsbereit.

True Bybass ist nur die Eigenschaft wie das Signal an den Ausgang weitergeleitet wird, hat aber nichts mit der Stromversorgung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben